Suchbegriff:
  • KL B2
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga B2 - Quickies

Jorge Machado (l.) und der FC Galaxy kassierten gegen Westfalia Bilk mit Steffen Bürger eine 0:5-Watschen. Foto: Lehmann

Galaxy "am Tiefpunkt angekommen"


von Tom Veltrup

(22.03.22) Nur sechs von 13 Teams waren am vergangen Sonntag im Einsatz. Der FC Galaxy Steinfurt hätte sich aber wohl gewünscht, unter den sieben zu sein, die es nicht sind. Nach dem 0:5-Debakel gegen Westfalia Bilk fand Chefcoach Nelson Venancio keine allzu schönen Worte für die aktuelle Situation. Währenddessen wurde es für den 1. FC Nordwalde II zum Ende hin enger als gewollt; der FSV Ochtrup II meldete sich eindrucksvoll aus einer längeren Pause zurück.

 
Quickies, 18. Spieltag

FC Galaxy Steinfurt - Westfalia Bilk 0:5 (0:1)
Au weia! Für die "Galaktischen" hagelte es nun bereits die vierte Niederlage in Folge. Chefcoach Nelson Venancio bringt das logischerweise ziemlich auf die Palme: "Wir sind am Tiefpunkt angekommen. Sowohl spielerisch als auch läuferisch und kämpferisch. Bei uns ist richtig der Wurm drin. Das ist ein Armutszeugnis", grantelte er. Fairerweise sollte erwähnt werden, dass die Gastgeber mit einem ziemlichen Rumpfkader antraten. Venancio selbst musste aufs Feld, ebenso Mika de Azevedo, der im vergangenen halben Jahr genau einmal trainiert hat. Zwei Akteure kamen aus der Reserve hinzu, vom angestammten Kader waren zwölf (!) von eigentlich 28 Leuten einsatzbereit. "Das rechtfertigt es vielleicht ein wenig, soll aber keine Entschuldigung sein. Die Kombi, die auf dem Platz war, hätte allemal zumindest Paroli bieten müssen. Wir waren in allen Belangen unterlegen." Doch kommen wir mal zum Positiven, nämlich dem Auftritt der Gäste: NAchdem er schon einige gute Gelegenheiten in der Anfangsphase vergeben hatte, brachte Daniel Sendker kurz vor der Pause die erlösende Führung (41.). Nach dem Seitenwechsel drehten die Bilker dann komplett auf: Jens Berning (48.) legte früh nach. "Nach dem 2:0 hat Galaxy spürbar nachgelassen. Der Erfolg geht auch in der Höhe so in Ordnung", freute sich Westfalia-Coach Christian Löbbering. Für den dritten Streich war Benedikt Schulze-Bilk verantwortlich - und zwar per direkt verwandelter Ecke. "Den wollte der so machen", war sich sein Trainer sicher. Zum 4:0 traf Frederik Schoo aus der Distanz (79.), den Schlussstrich setzte wiederum Schulze-Bilk - nach Vorlage von niemand geringerem als seinem Coach selbst (90.).
Tore: 0:1 Sendker (41.), 0:2 Berning (48.),
0:3 Schulze-Bilk (51.), 0:4 Schoo (79.),
0:5 Schulze-Bilk (90.)

SuS Neuenkirchen IV - 1. FC Nordwalde II 1:2 (0:2)
Das wäre beinahe noch schief gegangen: Über fast die komplette zweite Halbzeit führte die FCN-Reserve mit 2:0 und verpasste einige Male, den Deckel endgültig drauf zu machen. Und wie das im Fußball so ist, kamen die Gastgeber nochmal heran, hatten in der Folge sogar noch die Gelegenheit auf den Ausgleich. Doch Fortuna war aufseiten der Gäste und so sprang die Kugel an den Außenpfosten. Glück gehabt! "Das war ein verdienter Sieg. Wir hatten den Großteil der klaren Chancen. Aber wir hätten den Sack eher zu machen müssen", meinte Trainer Carsten Dömer. Vor dem Seitenwechsel hatte es noch geklappt mit dem Tore-Schießen: Erst legte Nico van Essen quer auf Carlo Weßeling (36.), vier Minuten später legte er die Kugel selbst ins Eck. Später hatte dann unter anderem Louis Elshoff die Chance auf die Entscheidung, doch köpfte aus fünf Metern vorbei. So mussten die Nordwalder nach dem Anschluss durch Nico Wehning (90.) nochmal gehörig zittern. Doch am Ende stehen die drei Zähler.
Tore: 0:1 Weßeling (36.), 0:2 van Essen (40.),
1:2 Wehning (90.)

FC Matellia Metelen II - FSV Ochtrup II 1:3 (0:1)
Das letzte Pflichtspiel der Ochtruper ist über einen Monat her. Das hat sich in Halbzeit eins ein wenig bemerkbar gemacht, doch nach dem Seitenwechsel tütete der FSV souverän seinen zwölften Saisonsieg ein. "Wir sind schwer ins Spiel gekommen, auch weil die Partie rund 35 Minuten später losgegangen ist. Da ist es nicht so leicht, die Spannung hochzuhalten", erklärte FSV-Coach Dieter Schmeing die kleineren Anlaufschwierigkeiten. "In der ersten Halbzeit haben wir den Ball viel zu langsam laufen gelassen. Das ist nach so einer langen Pause aber auch verständlich." Für die Führung hat es trotzdem gereicht: Tom Holtmann bediente Tim Niehues, der ihn mit seinem starken Linken in die Maschen haute (38.). "In der Pause habe ich dann gesagt, sie sollen auf Metelens Zehner aufpassen", so Schmeing. Und wer traf rund acht Minuten später? Metelens Zehner Jochen Schürmann. Doch auch davon ließen sich die Gäste nicht großartig beirren und schlugen in Person von Holtmann zurück (58.). Für den Schlusspunkt sorgte Nico Paßlick per Handelfmeter (65.). Nach dem Dreier stehen die Ochtruper nun punktgleich mit dem Tabellenführer SV Burgsteinfurt II auf dem zweiten Rang, doch haben noch ein Spiel in der Hinterhand.
Tore: 0:1 Niehues (38.), 1:1 Schürmann (53.),
1:2 Holtmann (58.), 1:3 Paßlick (65., HE)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
» [mehr...] (935 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 24. Spieltag
» [mehr...] (494 Klicks)
3 Querpass: Kreistag erstmals in Mesum
» [mehr...] (383 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 24. Spieltag
» [mehr...] (316 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: Borussia Emsdetten II - Eintracht Rodde 4:1
» [mehr...] (314 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle