Suchbegriff:
  • KL B2
  • Spielplan
  • Tabelle
Irgendwo in dieser Jubeltraube weint Lars Engbers wohl gerade Tränen der Freude. Foto: Rengers

Engbers, der alte Gauner


von Malte Greshake

(31.08.20) Wir hoffen, dass wir der Welt mit dieser Überschrift einen neuen Spitznamen für Lars Engbers geschenkt haben, der ganz spät im Spiel seiner Ochtruper gegen den Borghorster FC III zur Stelle gewesen war. SW Weiner fertigte indes Lau-Brechte im Derby ab und Westfalia Bilk steht nach dem ersten Spieltag direkt schon unter Druck. Beinahe haben wir dann auch in der Partie von Galaxy Steinfurt einen Fehler in der Matrix entdeckt. Aber auch nur beinahe.

 

Die Quickies des 1. Spieltag

SW Weiner - FC Lau-Brechte 5:1 (3:1)
Derbysieger, Derbysieger - hey, hey! Bereits am vergangenen Samstag startete SW Weiner mit einem klaren 5:1 (3:1)-Sieg gegen den FC Lau-Brechte in die neue Spielzeit. Nachdem Lars Kemper die Hausherren bereits wenige Minuten nach Anpfiff in Führung gebracht hatte (5.), glichen die Gäste in einer packenden Anfangsphase durch Fabian Bültbrune aus (11.). Doch danach war es wieder dieser Teufelskerl Kemper, der auf 2:1 stellte und seinem Team erneut eine hervorragende Ausgangslage auftischte (29.). Denn die Hausherren kombinierten im Anschluss fröhlich weiter und kurz vor dem Halbzeitpfiff erhöhte Simon Tümmler sogar auf 3:1 (43.). Doch damit nicht genug! Auch nach der Pause präsentieren sich die Gastgeber gnadenlos: Erst knipste der gerade erst eingewechselte Max Eschhues (60.), ehe Nils Wyering den Gästen in Schlussphase den Garaus machte (90.).
Tore: 1:0 Kemper (5.), 1:1 Bültbrun (11.), 2:1 Kemper (29.), 3:1 Tümler (43.), 4:1 Eschhues (60.), Wyering (90.)

FSV Ochtrup II - Borghorster FC III 1:0 (0:0)
Ein sogenanntes Spiel auf Augenhöhe war's: Die Zweite von FSV Ochtrup II bleib am Sonntag bis zum Ende hin cool und ergaunerte sich mit einem späten Treffer einen 1:0 (0:0)-Auftaktsieg gegen die dritte Borghorster Mannschaft. "Die ersten 25 Minuten waren die Vorteile auf Ochtrups Seite, aber dann hatten wir mehr Zugriff im zentralen Mittelfeld", schilderte es Jan-Hendrik Harbert. Trotzdem blieb die ganze Geschichte auch bis zur Pause torlos. "Nach dem Seitenwechsel hatten wir dann wieder einen kleinen Bruch in unserem Spiel", haderte Harbert. Zwar war wohl die eine oder andere Kontermöglichkeit seines Teams zu sehen, jedoch spielten Nils Knüver und seine Jungs es einfach nicht klar genug aus. "Der letzte Pass hat einfach nicht gepasst", meinte Harbert. Ochtrup blieb zwar zumeist auch an der Verteidigungskette der Gäste hängen - nutzte dann aber wenige Augenblicke vor Spielschluss einen Eckball: Lars Engbers erzielte den goldenen Treffer des Tages und machte den gelungenen Saisonstart des FSV perfekt (90.). "Wir haben dann noch einmal alles nach vorne geschickt, aber am Ende war es ein verdienter Führungstreffer von Ochtrup", fasst es Harbert schließlich noch einmal zusammen.
Tore: 1:0 Engbers (90.)

Westfalia Bilk - TuS Laer 08 II 0:1 (0:0)
"Wir haben uns wirklich mehr vorgenommen", sagte ein hörbar enttäuschter Christian Löbbering nach der 0:1 (0:0)-Niederlage seiner Westfalia gegen Laers Zweite. "Zum Auftakt ist das natürlich bitter. Klar, hatten wir mehr Ballbesitz, aber waren einfach viel zu ideenlos." Der TuS hatte sich von Anfang an in der eigenen Hälfte verschanzt und nach vorne immer wieder Nadelstiche gesetzt. Bilks Schnapper Jens Löbbering musste mehrmals eingreifen - hielt seinem Team aber bis zur Pause die Null fest. "Ab der 55. Minute sind wir dann in einen kollektiven Schlaf gefallen", beschrieb es Löbbering. Keine Rückwärtsbewegung, kaum Gegenwehr - da reichte dem TuS schon ein einfacher Einwurf nahe des gegnerischen Kastens: Lars Elferich bekam die Murmel, marschierte unbehelligt durch das Westfalia-Territorium und netzte zur Führung ein (65.). Zwar hatten die Gastgeber danach noch ein paar Chancen auf dem Schlappen - Benedikt Schulze-Bilk verfehlte (70.) und Justin Niemanns (75.) stand bei seinem Treffer im Abseits - Laers Zweite brachte es dann aber die Zeit. Nur Andre Bertels machte noch auf sich aufmerksam, als er nach einem Gerangel mit seinen Gegenspieler die rote Karte sah (83.): Ein Tag zum Vergessen für die Westfalia. "Jetzt stehst du natürlich unter Druck, wenn du weiter oben dranbleiben willst", war alles, was Löbbering dazu noch einfiel. 
Tore: 0:1 Elferich (65.)
Bes. Vorkommnis: Rote Karte für Bertels (Tätlichkeit/83.)

Galaxy Steinfurt - Matellia Metelen II 1:4 (0:3)
Einen ebenfalls düsteren Tag erwischten die Jungs von Galaxy Steinfurt. "Wir sind ganz schlecht ins Spiel reingekommen", meinte Nelson Venancio. Bei den ersten beiden Gegentreffern durch Lukas Schründer (10./12.) präsentierte sich seine Hintermannschaft alles andere als sattelfest. Trotzdem kamen die Steinfurter Mitte der ersten Hälfte noch einmal zurück, nachdem Diogo Maia Rego einen Strafstoß verwandelt hatte (22.). Nach dem Seitenwechsel lief dann für Venancios Truppe aber gar nichts mehr nach Plan: Erst holte sich Hady Ismail nach wiederholtem Foulspiel die gelb-rote Karte ab (66.), ehe Bernd Wesseling für die Gäste das 3:1 erzielte (72.). Und das gleiche Muster spielte sich dann auch vor dem nächsten Gegentreffer für die Steinfurter ab: Nico Bäumer sah Gelb-Rot und Wesseling knipste erneut (81.). Aber keine Sorge. Das war kein Fehler in der Matrix. Galaxy stelle sich laut Venancio einfach nicht clever genug an. "Mit neun Mann war dann nichts mehr möglich", sagte dieser, auch wenn Andreas Friesen beim Stand von 1:3, die Chance zum Anschlusstreffer liegen gelassen hatte (75.). "Für mich ist das die traurige Bestätigung, dass wir als Saisonziel einen einstelligen Tabellenplatz ausgegeben haben", so Venancio noch. "Auch wenn uns heute wichtige Spieler gefehlt haben, müssen wir das Spiel kritisch analysieren." 
Tore: 0:1 Schründer (10.), 0:2 Schründer (12.), 1:2 Maia Rego (FE/22.), 1:3 Wesseling (72.), 1:4 Wesseling (81.),
Bes. Vorkommnisse: Gelb-Rot gegen Ismail (66.) und Bäumer (81.)

Germania Horstmar II - SV Burgsteinfurt II 0:4 (0:1)
Tore: 0:1 Fabian (35.), 0:2 Fabian (59.), 0:3 Dalhoff (75.), 0:4 Banker (Eigentor/78.)

SC Altenrheine III - SuS Neuenkirchen IV 1:3 (1:2)
Tore: 1:0 Kruse (10.), 1:1 Wähning (13.), 1:2 Wehning (30.), 1:3 Kuhl (81.)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
» [mehr...] (1.044 Klicks)
2 Querpass: Kreistag erstmals in Mesum
» [mehr...] (410 Klicks)
3 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 24. Spieltag
» [mehr...] (346 Klicks)
4 Kreisliga A ST: TuS St. Arnold holt Krzesinski und Simon aus Hauenhorst
» [mehr...] (322 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (295 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle