Suchbegriff:
  • KL B2
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga B2 - Quickies

Nico van Essen verputzte den TuS Germania Horstmar II fast im Alleingang. Foto: Lehmann

Van Essen lässt Horstmar verzweifeln


von Tom Veltrup

(03.05.22) Die Kreisliga B2 Steinfurt neigt sich langsam aber sicher dem Ende zu. Und die Entscheidungen rücken näher: Schwarz-Weiß Weiner behielt im Topspiel beim FSV Ochtrup II die Oberhand und hält die Chancen auf den A-Liga-Aufstieg somit weiterhin am Leben. Das haben wir euch in einem separaten Spielbericht aufgeführt. Ansonsten wird es für den TuS Germania Horstmar II immer schwerer. Auch wegen Nico Van Essen, der sich mit einem Dreierpack an die geteilte Spitze der Torjägerliste katapultierte. Außerdem gab es in Bilk genau so viele Platzverweise wie Tore. Und es gab ein Derby, was letztlich kein richtiges Derby war.

 
Quickies, der 23. Spieltag

FC Westfalia Bilk - FC Matellia Metelen 1:1 (0:0)
Einiges war los am Freitag im Bilker Westfaliastadion - auch, wenn es das Ergebnis nicht so wirklich vermuten lässt. Doch es gab ebenso viele Platzverweise wie Tore, zudem reichlich Hochkaräter aufseiten der Gastgeber. "Aber anstatt die Dinger einzuschieben, dreschen sie alle voll drauf und wollen anscheinend den Torwart mit ins Tor schießen", zweifelte Westfalia-Coach Christian Löbbering ein wenig an den Abschlussqualitäten seiner Jungs. Benedikt Schulze-Bilk, Henrik Brebaum und Nico Brinker scheiterten allesamt freistehend vor Mirco Iking. Abgezockter waren da die Metelener, die kurz nach dem Seitenwechsel mit ihrer ersten guten Chance in Führung gingen: Noah Kemper schloss aus rund 30 Metern ab, Bilk-Keeper Manuel Heckmann sah nicht wirklich gut aus (49.). Dass ein Metelener in Minute 60 wegen einer Notbremse duschen durfte, habe Löbbering nicht wirklich bemerkt. Dennoch gelang den Gastgebern noch der Ausgleich: Brinker scheiterte noch an Iking, doch Frederik Schoo war per Abstauber zur Stelle (81.). Kapitän Steffen Bürger holte sich in der Nachspielzeit noch wegen Meckerns die Ampelkarte und dürfte daher einen nicht ganz kleinen Obolus in die Mannschaftskasse zahlen.
Tore: 0:1 Kemper (49.), 1:1 Schoo (81.)

Borghorster FC III - FC Galaxy Steinfurt 3:1 (1:1)
Auf dem Papier ein Derby, auf dem Platz eher ein netter Sommerkick. "Es glich eher einem Freundschaftsspiel: Gutes Wetter und kaum Zweikämpfe", beschrieb Galaxy-Coach Nelson Venancio das Steinfurter Stadtduell mit der Dritten des BFC. "Borghorst hatte mehr Ballbesitz, wir die besseren Chancen. Letztendlich hat Borghorsts Effektivität den Ausschlag gegeben. Nach gut einer Stunde haben wir auch langsam unsere Körner verloren. Von daher geht die Niederlage schon in Ordnung." Die Gastgeber gingen früh durch einen Eckball in Führung, den sich der Gäste-Keeper Andre Machado selbst in die eigenen Maschen faustete (17.). Die "Galaktischen" hatten viele Gelegenheiten im ersten Durchgang, doch Kenan Gökyildiz, zwei Mal Arsid Haka und Eduard Schäfer scheiterten frei vor Maik Hempen. Schäfer jedoch drückte die Kugel nach feiner Vorlage von Gökyildiz auch einmal über die Linie (32.). Nach dem Seitenwechsel machte der BFC jedoch alles klar: In einem Konter scheiterte ein Borghorster erst noch am Pfosten, doch der Abpraller landete vor den Füßen vom eingewechselten Miguel Keizers (65.). Johannes Bilke sorgte für den Schlusspunkt (87.).
Tore: 1:0 A. Machado (17., ET), 1:1 Schäfer (32.),
2:1 Keizers (65.), 3:1 Bilke (87.)

SV Burgsteinfurt II - TuS Laer 08 II 5:0 (2:0)
"Der Sieg geht höhentechnisch auf jeden Fall auch in Ordnung. Das war relativ einseitig", hätte SVB-Coach Sebastian Lammering ein wenig mehr von der TuS-Reserve erwartet. "Wir haben eine gute Leistung gezeigt, die Kugel laufen lassen und das Spiel bestimmt. Von daher war der Sieg nie wirklich gefährdet." Denn schon nach fünf Zeigerumdrehungen war Jan Dalhoff mit dem 1:0 zur Stelle. "Wie das gefallen ist, keine Ahnung. Das war Freitagabend", hatte Lammering das Spiel-Geschehen recht schnell wieder aus seinem Gedächtnis gelöscht. Immerhin an die zwei schönsten Buden erinnert er sich: Andrej Schultheis und Sebastian Borja Gaitan schweißten die Kugel sehenswert in den Winkel. "Letztendlich hätten wir auch noch höher gewinnen können, aber bei einem 5:0 will ich mich auch nicht beklagen."
Tore: 1:0 Dalhoff (5.), 2:0 Schultheis (37.),
3:0 Schultheis (73.), 4:0 Gaitan (85.),
5:0 Abbing (89.)

FC Lau-Brechte - SuS Neuenkirchen IV 0:4 (0:1)
Tore:
0:1 Flüthmann (20.), 0:2 Wähning (56.),
0:3 Gravenhorst (59.), 0:4 Flüthmann (64.)

1. FC Nordwalde II - TuS Germania Horstmar II 4:1 (1:0)
Für Horstmars Zweite wird es im Abstiegskampf enger und enger. Zwei Partien sind noch zu gehen. Ein Sieg wird dabei wohl mindestens benötigt, solange der FC Lau-Brechte nicht selber punktet. Schwierig, wenn man bedenkt, dass in den bisherigen 22 Partien nur ein Zähler drin war. Auch der 1. FC Nordwalde II - und vor allem Top-Torjäger Nico Van Essen - hatten kein Erbarmen mit dem Kellerkind. Dabei hat es recht lange bis zum ersten Treffer gedauert. "Horstmar hat uns das Leben schwer gemacht. Außerdem haben wir unsere Chancen leichtfertig liegen gelassen und Überzahlsituationen schlecht ausgespielt", erklärte FCN-Coach Carsten Dömer. Kurz vor dem Seitenpfiff war Van Essen jedoch erstmals zur Stelle (45.). Nach einem langen Ball aus der eigenen Hälfte kam jedoch Samson Gulijaj an die Kugel und sorgte - aus abseitsverdächtiger Position - für den Ausgleich (55.). Doch wohl dem, der einen Van Essen in seinen Reihen hat: Per Doppelpack erstickte Nordwaldes Kapitän Horstmars Hoffnungen im Keim(68./81.). Tim Sommer machte mit dem 4:1 den Deckel endgültig drauf (87.).
Tore: 1:0 Van Essen (45.), 1:1 Gulijaj (55.),
2:1 Van Essen (68.), 3:1 Van Essen (81.),
4:1 Sommer (87.)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
» [mehr...] (1.044 Klicks)
2 Querpass: Kreistag erstmals in Mesum
» [mehr...] (410 Klicks)
3 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 24. Spieltag
» [mehr...] (345 Klicks)
4 Kreisliga A ST: TuS St. Arnold holt Krzesinski und Simon aus Hauenhorst
» [mehr...] (320 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (290 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle