Suchbegriff:
  • KL B2
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga B2 - Quickies

Metelens Kapitän Lukas van Goer (l.) führt die Kugel, hier bewacht von Neuenkirchens Noah Hagemeier.

Prognosen? Unmöglich!

von Fabian Renger

(10.05.22) Dieser Meister- und Aufstiegskampf in der Kreisliga B2 wird noch spannend - und zwar bis ganz zum Schluss.

Folgendes Tabellenbild ergibt sich zwei Spieltage vor Schluss.
1. SW Weiner, 23 Spiele, 56 Punkte
2. FSV Ochtrup II, 22 Spiele, 55 Punkte
3. SV Burgsteinfurt II, 22 Spiele, 52 Punkte

Das Restprogramm:
SW Weiner: Spielfrei, SV Burgsteinfurt II (H)
FSV Ochtrup II: 1. Nordwalde II (H), Westfalia Bilk (A)
SV Burgsteinfurt II: Galaxy Steinfurt (H), SW Weiner (A)

Was das heißt, ist klar. Mit einem Dreier am nächsten Wochenende hat die Ochtruper Reserve alles in ihrer eigenen Hand. Allerdings sollte sie sowohl Nordwalde als auch vor allem Bilk definitiv nicht unterschätzen. Gerade Bilks kleiner Platz stellte schon manch Truppe vor Probleme. Die Burgsteinfurter haben den Vorteil, dass sie noch ein Spiel mehr als Weiner haben und könnten sich mit einem Derbysieg am nächsten Wochenende ein Endspiel um (mindestens) Platz zwei (Aufstiegsrelegation) am letzten Spieltag verschaffen. Weiner ist zum Zuschauen verdammt, hat aber wohl individuell die größte Qualität von allen. 

Prognosen? Unmöglich. Blicken wir daher lieber kurz zurück aufs vorige Wochenende. Da standen Benedikt Schulze-Bilk, Sakaria Omeirat oder Jens Heinenbernd im Fokus. Und in Neuenkirchen verletzte sich gefühlt die halbe Mannschaft...

Quickies, 24. Spieltag

1. FC Nordwalde - Westfalia Bilk 1:4 (1:2)
Christian Löbbering gefiel es, was er sah. Der Trainer der Bilker hatte seinen Jungs gesagt: Auf dem verhältnismäßig großen Hauptplatz in Nordwalde müsst ihr die Kugel laufen lassen, den Platz ausnutzen. "Das haben die Jungs kapiert und gut umgesetzt. Wir haben schönen sauberen Fußball gespielt und waren die klar besser spielende Mannschaft", so Löbbering. Vor allem Benedikt Schulze-Bilk hatte richtig Bock. Einen Nordwalder Aufbaufehler nutzte er mit einem trockenen Abschluss zu 1:0 aus, beim 2:0 kombinierte er sich fein mit Jonas Schmerling nach vorne. Schmerling ist übrigens eigentlich Außenverteidiger, agierte an diesem Tag in der Sturmspitze. "Auf Dauer ist er für mehr bestimmt. Ein richtiger Straßenfußballer", lobte Löbbering ihn. Der FCN verkürzte derweil vor der Halbzeitpause. Und da wurde es kurios: Jens Berning gestand, als Letzter am Ball gewesen zu sein. Es gab daher Eckball statt Abstoß. Nach ein wenig Kuddelmuddel schoss Nico van Essen auf die Hütte, der Ball wurde zwar geblockt. Scheinbar auf der Linie. Referee Mehmet Tuztekin entschied aber auf Tor. Hmm. Egal. Nach 60 Minuten traf jener Van Essen nochmal die Latte des Bilker Tores. "Danach hatten wir ein bisschen Bammel", gestand Löbbering. Nordwalde plötzlich richtig gallig, gewann die Zweikämpfe. Doch spätestens mit Schulze-Bilks drittem Streich war alles durch. Beim 3:1 und auch bei Frederik Schoos 4:1 hatte Marcel Schröer per Schnittstellenball vorgelegt.
Tore: 0:1 Schulze-Bilk (11.), 0:2  Schulze-Bilk (30.)
1:2 Van Essen (40.), 1:3 Schulze-Bilk (77.)
1:4 Schoo (86.)

SW Weiner - Borghorster FC III 3:1 (0:0)
"Your defence is terrified. Said Jens Heinenbernd's on fire." Beim 1:0 setzte sich Weiners Nummer '11' gut auf der linken Seite durch und schloss unten rechts ab. Das 2:0 war eine Heinenbernd-Ecke, die Frank Lenfert mit einem schicken Kopfball veredelte. Und beim 3:0 ging Nils Weyring auf der rechten Seite ab, Heinenbernd vollstreckte. Es war sein Tag. Er steht nun bei zehn Saisontoren. Im Gegensatz zum Hinspiel, als sich Weiner sehr schwer tat und nur 1:1 spielte, hatten die Schwarz-Weißen nun deutlich mehr Spielanteile. "Wir haben das sehr, sehr souverän ausgespielt und hatten gefühlt 80 Prozent den Ball", lobte SWW-Coach Alex Witthake. Vor der Pause bemerkten aber Matthias Bültel sowie Marcel Pöhlker, dass BFC-Torwart Maik Hempen zurecht hinten drin steht. Der hielt nämlich mehrfach super. "Wir haben uns leider nicht belohnt", so Witthake. Dafür aber in der zweiten Halbzeit. Dank Heinenbernd. Hinten brannte eigentlich kaum was an. Beim 3:1, das Noel-Hannes Bittner erzielte, leisteten sich die Schwarz-Weißen einen Fehler im Spielaufbau. Einer der ganz wenigen dieses Tages. 
Tore: 1:0 Heinenbernd (47.), 2:0 Lenfert (59.)
3:0 Heinenbernd (72.), 3:1 Bittner (89.)

SuS Neuenkirchen IV - Matellia Metelen 2:2 (0:1)
Wenn schon, denn schon: Die Vierte des SuS treibt die örtlichen Ärzte-Honorare in die Höhe. Lucas Roß bekam den Ball aus kürzester Distanz ins Gesicht und sah kurzzeitig auf einem Auge nichts mehr. Eine Ader soll geplatzt sein, die Netzhaut verrutscht. Inzwischen ist Roß wieder sehtüchtig auf beiden Augen, hat nur Sportverbot und muss Augentropfen nehmen. Das sah nicht sehr schön aus. Toi, toi, toi. Raphael Prigent erlitt eine Knieverletzung und Nico Wehning zog sich noch einen Bänderriss zu. Also mehr ging wirklich nicht mehr. Immerhin hatte der Fußballgott später noch ein Einsehen und bescherte Neuenkirchen den einen Punkt. Aus spitzem Winkel chippte Noah Hagemeier den Ball in Minute 94 wunderbar über Metelens Torwart Mirco Iking hinweg ins Tor. "Marke Traumtor", so SuS-Coach Steven Achterkamp und ergänzte: "Wir hatten mehr Ballbesitz, aber Metelen hat die Tore gemacht." Im letzten Drittel fehlte seiner Mannschaft die Gefahr. Und hinten bei beiden Gegentreffern die Schnelligkeit. Adrian Zenuni war nämlich einfach zu flink.
Tore: 0:1 Zenuni (36.), 0:2 Zenuni (54.)
1:2 Kardi (89.), 2:2 Hagemeier (90+4.)

Germania Horstmar II - FSV Ochtrup II 0:10 (0:3)
3:0 zur Halbzeit. Okay. Und dann plötzlich, neun Minuten nach dem Wiederanpfiff, stand es 7:0. Was war da denn los?! FSV-Coach Dieter Schmeing wusste es auch nicht: "Keine Ahnung. Horstmar war vielleicht noch mit dem Kopf in der Kabine." Besonders bemerkenswert: Sakaria Omeirat wurde zur Pause eingewechselt und traf binnen neun Minuten dreimal. Einen vierten Treffer legte er auch noch nach. "Den kannst du gut gebrauchen. Er ist 'ne Bereicherung", findet Schmeing. Eigentlich kickte Omeirat in der Dritten des FSV (Kreisliga C2), schoss dort in 19 Einsätzen 25 Buden. Und dann ging er hoch zur Reserve, gehört dort jetzt fest zum Team. Neulich beim 8:1 über Galaxy Steinfurt machte er schon zwei Tore. Der Mann kann's. Merkt euch diesen Namen!
Tore: 0:1 Ransmann (8.), 0:2 Holtmann (16.)
0:3 Heilig (30.), 0:4 Omeirat (48.)
0:5 Engbers (50.), 0:6 Omeirat (52.)
0:7 Omeirat (54.), 0:8 Ransmann (65.)
0:9 Omeirat (67.), 0:10 Ransmann (79.)

Außerdem spielten:

TuS Laer II - FC Lau-Brechte 5:2 (3:1)
Tore: 1:0 Theis (18.), 1:1 Bültbrune (23.)
2:1 Lengers (25.), 3:1 Lengers (37.)
4:1 Hagenhoff (49.), 4:2 Bültbrune (62.)
5:2 Plöger (90.)

SC Altenrheine III - SV Burgsteinfurt II 1:2 (1:1)
Tore: 1:0 Giese (37.), 1:1 Viefhues (40./ET)
1:2 Fabian (61.)

spielfrei: Galaxy Steinfurt

Hier entwischt Moritz Langehaneberg seinem Neuenkirchener Gegenspieler Michel Segger.


Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
» [mehr...] (818 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 24. Spieltag
» [mehr...] (482 Klicks)
3 Kreisliga B Steinfurt: Skiclub leitet den Umbruch ein
» [mehr...] (326 Klicks)
4 Kreisliga B Steinfurt: Neues Trainerduo für den FC Galaxy Steinfurt
» [mehr...] (306 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: Borussia Emsdetten II - Eintracht Rodde 4:1
» [mehr...] (304 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle