Suchbegriff:
  • KL B2
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga B2: Quickies

Alex Witthake (l.) und SW Weiner fiebern bereits jetzt dem kommenden Wochenende entgegen. Foto: Renger

BFC-Dritte bleibt torhungrig - Weiner obenauf


von Fabian Renger

(26.10.21) Weiner macht's spät, Borghorst mal wieder recht deutlich und Galaxy hakt die Saison ab: So könnte man diesen Spieltag kurz und knapp zusammenfassen. An dem wir uns auch damit beschäftigen, warum es Horstmars Zweite nun schon wieder so heftig erwischt hat. Tabellenführer, so viel fürs Protokoll, bleibt übrigens Weiner, das weiter von Ochtrups Zweitvertretung gejagt wird.

Quickies, der 9. Spieltag

SV Burgsteinfurt II - SuS Neuenkirchen IV 5:1 (2:1)
Torwart Bastian Heckmann kickt mit einem Meniskusschaden, insgesamt fehlen bestimmt an die zehn Männer - und trotzdem ist der SVB in dieser Saison richtig in der Spur. Die Mischung macht's. Vorne machen Joel Kolthof und Lennart Steinmann (jeweils Außenbahn) sowie Jan Dalhoff (Sturmzentrum) für mega Alarm, hinten sorgt Christopher Müller in der Innenverteidigung für Ordnung (vorher eigene Dritte) und Routinier Steffen Fabian kann sowieso überall spielen. Der dritte Zwischenrang ist die verdiente Zwischenbilanz. Gegen Neuenkirchen ließ sich die Truppe nicht von einem frühen Rückstand aus dem Konzept bringen. "Das war so ein Spiel, in dem es richtig zur Sache ging", hatte SVB-Coach Sebastian Lammering Spaß am intensiven Geschehen. "Das war verdammt gut. Neuenkirchen hat eine körperlich gute Truppe, da war Feuer drin, das hat wieder Spaß gemacht." Das schönste Tor erzielte übrigens Maurice Hörstker mit einem schönen Lupfer, nachdem er auf der rechten Seite schön freigespielt wurde.
Tore: 0:1 Hagemeier (20.), 1:1 Dalhoff (25.)
2:1 Dalhoff (32.), 3:1 Steinmann (61.)
4:1 Hörstker (72.), 5:1 Fabian (86.)
Bes. Vorkommnis: Gelb-Rote für Burgsteinfurts Joel Kolthof wegen Meckerns (81.)

1. FC Nordwalde - SW Weiner 1:3 (1:1)
Was so klingt wie eine harte Nuss, war es wohl für SWW nicht. "Wir haben den Sieg ein stückweit erzwungen", berichtete Weiners Übungsleiter Alexander Witthake von einem 90-minütigen Powerplay-Fußball seiner Elf. "Wir hatten den Gegner übers gesamte Spiel voll im Griff und einen Angriff nach dem anderen geschaltet." Ole Winters Steckpass verwertete schließlich Matthias Bültel zum 2:1 für die Gäste, das 3:1 besorgte Nils Weyring mit einem netten Abschluss in die rechte Ecke. Doch den schiskten Treffer erzielte fraglos Marcel Pöhlker zum 1:1-Ausgleich. Seine 25-Meter-Vollleyabnahme passte genau in den Winkel. Vergessen war da schon der miese Start Weiners, als Keeper Daniel Kathöver einen Schritt zu spät kam und einen Elfmeter verursachte. Nun wartet das Topspiel: Weiner empfängt daheim die Zwote des FSV Ochtrup. Erster gegen Zweiter. Ortsderby. Fußballherz, was willst du mehr?!?!
Tore: 1:0 Van Essen (2./FE), 1:1 Pöhlker (45+2.)
1:2 Bültel (85.), 1:3 N. Weyring (90+3.)

FSV Ochtrup II - Galaxy Steinfurt 4:2 (1:2)
Ohne Andreas Friesen (Verletzt) und Aldo Colalongo (Gesperrt) reiste Galaxy nach Ochtrup. Mit nur 13 Feldspielern plus Coach Nelson Venancio als Notnagel-Reservist. "Wir waren zum ersten Mal auf dem Papier der Underdog", berichtete der Steinfurter Cheftrainer. Er verordnete seiner Elf eine entsprechende defensiv ausgerichtete Nadelstich-Taktik. Das Konzept ging voll auf.  Gassenpass auf Diogo Maia Rego - und zack, er war weg. 0:1. Das galt für ihn tatsächlich im doppelten Sinne. Erst glich Tim Niehues nach einem Eckstoß aus, danach bekam Diogo Maia Rego wegen eines wiederholten Foulspiels die Ampelkarte. Und trotzdem verwandelte Aliriza Avdulahi einen Strafstoß - Galaxy führte plötzlich in Unterzahl. Ging da trotzdem was? Schien so. Bis Ali Ismael eine Entscheidung von Referee Andreas König beklatschte und ebenfalls runterflog. "Mit neun Mann hatten wir keine Chance mehr", sagte Venancio. Die Bälle flogen nur noch rein in den 16er, da brachte die handballartige Einigelungstaktik der Gäste letztlich auch nichts mehr. Kämpferisch könne er seiner Elf auch keinen Vorwurf machen, doch es sei für ihn klar: Die Saison ist nun wirklich gegessen. "Jetzt gilt's nur noch darum, sich irgendwie in die Winterpause zu retten", so Venancio. Danach wolle man sich bestmöglich präsentieren und jetzt schon 2022/23 in den Vordergrund rücken.
Tore: 0:1 Diogo Maia Rego (13.), 1:1 Niehues (19.)
1:2 Avdulah (45./FE), 2:2 Holtmann (65.)
3:2 Aguiar (69./ET), 4:2 Heilig (86.)
Bes. Vorkommnisse: Gelb-Rote für Galaxys Diogo Maia Rego (39.), Gelb-Rote für Galaxy Ali Ismael (61.)

Westfalia Bilk - Germania Horstmar II 8:0 (5:0)
"Wir haben im Moment große Probleme, überhaupt einen vernünftigen Kader auf die Beine zu stellen." Germanias Reserve-Coach Daniel Kock erwischten wir im Urlaub irgendwo zwischen Stuttgart und Freiburg. Was da los ist bei seiner Truppe, wollten wir wissen. Erst der Spielabbruch gegen Galaxy Steinfurt, danach ein 0:11 gegen Weiner und nun ein 0:8. Gegen Weiner stand sogar Kocks Trainerkollege und Mit-Fünfziger Horst Fechner neulich in der Startaufstellung - natürlich ungeplant. Das sagt wohl alles. Die Geschichte gegen Galaxy hing auch noch nach, dazu kamen Corona-Fälle innerhalb des Teams. Kock sagt es wie es ist: "Momentan haben wir eine Phase, die wirklich brutal ist." Der Vorletzte sehnt die Winterpause herbei. 
Tore: 1:0 Schulze-Bilk (7.), 2:0 Bertels (15.)
3:0 Niemann (31.), 4:0 Schulze-Bilk (34.)
5:0 Brebaum (43.), 6:0 Prager (65.)
7:0 Fier (80./ET), 8:0 Sendker (85.)

Borghorster FC III - SC Altenrheine III 6:1 (1:1)
Ein Zähler aus den ersten drei Spielen, seitdem vier Siege aus den vergangenen fünf Partien und in den vergangenen drei davon fünf, sechs und jetzt wieder sechs eigene Tore. Was ist mit dem BFC los? Da scheint doch irgendwas nicht mit rechten Dingen zuzugehen! "Wir kriegen unsere Spielidee immer besser umgesetzt", berichtet ein stolzer BFC-Coach Jan-Hendrik Harbert. Spielidee? "Wirklich gemeinsam sehr griffig sein, gut verschieben und dem Gegner sehr wenig Raum zu geben." Allerdings dürften es - Achtung, hat er wirklich so gesagt! - trotz der Torfestivals in Harberts Augen ab und an etwas mehr Buden sein. So auch gegen Altenrheine. So dauerte es, aber dann klappte es reihenweise. Drei Tore kreierte die Truppe nach der Pause aus Umschaltmomenten. Die anderen - das 5:1 und 6:1 - endstanden fast deckungsgleich über die rechte Bahn mitsamt Querleger in die Mitte. "Wir hatten Chancen für zwei Spiele", so Harbert. "Es kommt langsam echt Schwung rein!" Beide Tore vor der Pause fielen im Anschluss an einen Eckball.
Tore: 1:0 Harbert (4.), 1:1 Beckmann (45.)
2:1 Blankemeyer (47.), 3:1 Bilke (53.)
4:1 Kroening (67.), 5:1 Elling (72.)
6:1 Laumann (90.)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (392 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: SC Altenrheine II - Eintracht Rodde 2:1
» [mehr...] (285 Klicks)
3 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (234 Klicks)
4 Kreisliga A Steinfurt: Eintracht Rodde - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (201 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: SF Gellendorf - Germania Hauenhorst 0:1
» [mehr...] (196 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle