Suchbegriff:
  • KL B2
  • Spielplan
  • Tabelle
Abdallah Etri (l.) und der FC Galaxy Steinfurt verloren in der Hinserie das Derby gegen den SV Burgsteinfurt II und Andrej Schultheis. Die Galaktischen sind auf Platz drei in Lauerstellung. Foto: Renger

Wer ist denn nun der Favorit?!?


von Sezer Yilmaz

(10.02.23) Man sagt ja gerne, im Fußball sei alles möglich. Zwar führt Schwarz-Weiß Weiner die Tabelle nach 14 Spieltagen an, dahinter befinden sich Vorwärts Wettringen II und Galaxy Steinfurt in Lauerstellung. Aber es gibt auch noch eine andere Mannschaft, die sich Hoffnungen auf den ganz großen Coup machen darf. Wer das wohl ist? So viel sei gesagt: Der Verein kommt aus Emsdetten.

Der Blick nach oben

Mit neun Siegen, zwei Unentschieden und zwei Niederlagen rangiert die SpVgg Emsdetten 05 II zwar nur auf Tabellenplatz vier, die Jungs von Trainer Selwan Abdul-Rahman haben aber ein Spiel weniger auf dem Konto als die Konkurrenz. Trotz der nicht so erfolgreichen Hinrunden-Ergebnisse gegen die drei Topteams SW Weiner (0:3), Galaxy (1:3) und Wettringen II (1:1), rechnen sich die Dettener in der Rückrunde einiges aus. Druck macht sich am Wasserturm trotzdem niemand. "Wir wollen alle Spiele in der Rückrunde gewinnen", gibt sich Abdul-Rahman selbstbewusst.

Trotz eines großen Umbruchs im Sommer hat sich die Mannschaft sehr gut eingespielt. Das spiegelt sich vor allem in der Defensive wider: Mit nur 14 Gegentoren stellen die Emsdettener die zweitbeste Abwehr der Liga. Dass es über den Sommer hinaus mit Trainer Abdul-Rahman weitergeht, zeigt, dass das Vertrauen, der Mannschaft und Verantwortlichen in den 32-jährigen Coach groß ist. "Der Aufstieg wäre schön, ist aber nicht notwendig", sagt Abdul-Rahman.

Noch besser läuft es für die anderen drei Topteams. SW Weiner ist in Topform und bis auf den kleiner Dämpfer in der Auftaktpartie gegen SV Burgsteinfurt II (1:2) bislang ungeschlagen. An der Motivation mangelt es bei den Jungs von Trainer Alexander Witthake ganz und gar nicht. "Die Jungs haben richtig Lust und freuen sich auf jede Trainingseinheit", sagt der Coach über seine Muster-Spieler. Dennoch, trotz der aktuellen Tabellenführung ist im Sommer Schluss für den Übungsleiter aus Wettringen. "Nach der Saison werde ich den Verein verlassen und eine kleine Fußballpause einlegen", so Witthake. Einen Nachfolger hat der SW bislang nicht bekanntgegeben.

Für Galaxy Steinfurt läuft es ähnlich gut. Die Sommerneuzugänge schlagen immer besser ein. Die Harmonie im Team passt. Das zeigt auch ein Blick auf die Tabelle. Mit nur 15 Gegentoren überwintern die Steinfurter auf Platz drei. Zudem haben die Steinfurter im Winter Diogo Maia Rego verpflichtet, der einen zusätzlichen Impuls in der Offensive setzen soll. Einziger Winterabgang ist Berkay Altunay, der Galaxy in Richtung FC Mecklenbeck verlässt. Trainer Ugur Birdir möchte mit seiner Mannschaft oben weiter angreifen. "Im Grunde läuft alles nach Plan. Wir wollen die Mannschaften an der Spitze ärgern und wichtige Punkte mit nach Hause nehmen", so Birdir.

Auch beim SV Burgsteinfurt II lief's mit sechs Siegen bisher solide. Nur zweimal gingen die Stemmerter als Verlierer vom Platz. Allerdings teilten sich Trainer Sebastian Lammering und seine Truppe auch sechsmal die Punkte. Der Coach betont, dass da noch viel Luft nach oben sei. "Mit so einer Truppe kann man mehr erreichen. Wir wollen mindestens in die Top vier", so der ambitionierte Trainer, der von dem Potenzial seiner Mannschaft überzeugt ist. Ausbaufähig ist dagegen die Torausbeute. Mit "nur" 25 Treffern, wollen die Jungs von Trainer Lammering in der Offensive zulegen. Das weiß auch der Trainer und berichtet: "Ich verlange, dass wir die Kiste besser treffen." Und am kommenden Spieltag haben seine Kicker schon die Gelegenheit, sich zu beweisen. Dann trifft die Burgsteinfurt-Reserve auf Westfalia Wilk.

Der Blick nach unten

Für die anderen Klubs aus Emsdetten schaut es nicht so gut aus. Borussia Emsdetten III liegt nach zwölf Niederlagen aus 14 Spielen mit sechs Zählern auf dem vorletzten Tabellenplatz. Ortsrivale Fortuna Emsdetten II hat derweil nur zwei Punkte mehr auf dem Konto. Der FC Lau-Brechte hat bekanntlich schon vor der Saison seine Mannschaft zurückgezogen und steht wahrscheinlich als einziger Absteiger fest.

Laut Chris Junkers, Trainer von von Borussia Emsdetten III, war die Hinrunde "eher mau". Seine Mannschaft hatte im Sommer einen großen Kaderumbruch durchgemacht. Vieles wurde ausprobiert, doch der nötige Erfolg blies aus. "Jedes Wochenende spielen wir mit einer anderen Elf, wir sind einfach nicht konstant genug und müssen umdenken", resümiert Junkers. Die Vorbereitung verlief zwar mit zwei Siegen aus drei Spielen gut für die Dettener, dabei verzeichneten die Jungs von Junkers ein Torverhältnis von 8:9. Aber: Alle neun Tore kassieren die Jungs von Trainer Chris Junkers bei der verrückten 4:9-Testspielniederlage gegen Teuto Riesenbeck III. Die Defensivprobleme hat die Mannschaft also noch nicht hinter sich gebracht. Junkers ist dennoch optimistisch und glaubt, das angepeilte Saisonziel erreichen zu können: "Wir wollen nichts mehr mit dem Abstieg zu tun haben und versuchen einen einstelligen Tabellenplatz zu erreichen."

Am Sonntag treffen die Emsdettener direkt Tabellennachbar Matellia Metelen II. Da ist also Zeit, ein erstes Ausrufezeichen zu setzen. Auch der Borghorster FC III (12 Punkte) und Westfalia Bilk (10) stecken unten drin und benötigen zum Re-Start im besten Fall direkt ein Erfolgserlebnis.

Kreisliga B2



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (389 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: SC Altenrheine II - Eintracht Rodde 2:1
» [mehr...] (283 Klicks)
3 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (231 Klicks)
4 Kreisliga A Steinfurt: SF Gellendorf - Germania Hauenhorst 0:1
» [mehr...] (190 Klicks)
5 Kreisliga B2 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (163 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle