Suchbegriff:
  • KL B2
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga B2 - Quickies

Da half auch die Motivationskunst von Selwan Abdul-Rahman nicht: Emsdetten 05 II kam bei Vorwärts Wettringen II nicht über ein 1:1-Remis hinaus. Da war mehr drin für die Männer vom Wasserturm. Foto: Renger

Weiner verteidigt die Spitze auf der Couch


von Christian Lehmann

(14.02.23) Während die Ligakonkurrenz bereits wieder um Punkte rangelte, ist für die Jungs von B2-Primus SW Weiner noch Vorbereitung angesagt. Am Samstag und am Montag testete die Truppe von Trainer Alex Witthake fleißig, am Sonntag stand Regeneration auf der Couch an. Vor dem Start in die Restserie musste die Weiner den Verlust der Tabellenführung fürchten, doch es kam anders: Weil Verfolger Vorwärts Wettringen II, am 26. Februar zu Gast im Sportpark, gegen Emsdetten 05 II über ein 1:1 nicht hinauskam, bleiben die Schwarz-Weißen ganz oben. 

Kellerkind Matellia Metelen III und der SV Burgsteinfurt II haben derweil ihre aus der Hinrunde bekannte Ladehemmung eindrucksvoll in der Winterpause gelassen. Die Metelener putzten Borussia Emsdetten III mit 9:0 weg, in der gesamten Hinserie hatte das Team in 14 Partien 16 Mal getroffen. Die Stemmerter setzten beim 4:0 gegen Westfalia Bilk ebenfalls eine Duftmarke. Ein Makel bleibt jedoch.

 

Quickies, 16. Spieltag

TuS Laer 08 II - Fortuna Emsdetten II 2:1 (2:0)
Das wäre um ein Haar in die Hose gegangen für die Nullachter, die laut Trainer Pascal Hagemann einen unfassbaren Chancenwucher betrieben hatten, ehe Fortuna in der Nachspielzeit nach einem Eckball beinahe ausgeglichen hätte. "Wir hätten eigentlich deutlich gewinnen müssen, das war zum Teil schon Slapstick, was wir alles vergeben haben", so der Coach. In einer Phase, in der die Gäste gerade besser ins Spiel kamen, schlug Laer kurz vor der Pause doppelt zu: Marius Plöger traf nach hoher Balleroberung und Zuspiel von Andre Belting zum 1:0, wenig später erzwang Philipp Hagenhoff mit einer scharfen Hereingabe ein Eigentor von Fortunas Alex Bertels. Hagemann war erleichtert, dass David Lengers nicht mehr an den Ball kam: "Wahrscheinlich hätte er den auch daneben geschossen", sagte er lachend. Die gute Laune verging ihm, als Fortuna in Durchgang zwei nach einem Standard verkürzte. "Danach sind wir ungelogen sechs, siebenmal auf den Torwart zugelaufen. Das war Wahnsinn...", so Hagemann. 
Tore: 1:0 Plöger (37.), 2:0 Bertels (42./ET), 2:1 Bertels (60.)

Matellia Metelen II - Borussia Emsdetten III 9:0 (2:0)
Mit einem großen Wumms hat die Metelener Reserve das Kellerduell für sich entschieden. Trainer Marcel Meiring relativierte jedoch ein wenig: "Wir haben es sehr gut gemacht, aber Borussia hatte auch nicht die beste Truppe dabei..." So stand etwa mit Max Pusch ein Feldspieler im Tor. In der ersten Halbzeit waren die Gastgeber zwar hochüberlegen, die Tore fielen allerdings in einer Phase, in der Borussia gerade etwas besser im Spiel war. Mit zwei frühen Treffern nach Wiederbeginn brachen die Metelener den Emsdettener Widerstand. Das schönste Tor des Tages ging auf den Nacken von Lukas Schründer, der einen Freistoß zum 5:0 direkt verwandelte. Bitter für Borussia: Bei einem Metelener Angriff kam Kapitän Filipe Nunes ins Straucheln und hielt den Ball mit der Hand auf. Die Rote Karte musste Referee Simon Sandmann geben. Meiring lobte den überaus fairen Gegner: "Die haben sich nicht aufgegeben oder wild rumgepöhlt, sondern auch in der zweiten Halbzeit den Ball laufen lassen."
Tore: 1:0 Doedt (33.), 2:0 Zenuni (34.), 3:0 Schründer (47.), 4:0 Zenuni (50.), 5:0 Schründer (63.), 6:0 Schründer (65.), 7:0 Enning (66.), 8:0 Schründer (72.), 9:0 Spitthoff (85.)
Rote Karte: Nunes (Vereitlung einer klaren Torchance/70.)

SV Burgsteinfurt II - Westfalia Bilk 4:0 (3:0)
Die Stemmerter bestätigten ihre guten Eindrücke aus der Vorbereitung: "Das war eine überzeugende Leistung", lobte Trainer Sebastian Lammering. Ein wenig überraschten die Hausherren ihren Trainer aber schon, erzielten sie doch satte vier Tore - in der Hinrunde waren es im Schnitt nur 1,6 pro Partie gewesen. Nachdem Fabian Villegas Garcia die Gastgeber in Führung geschossen hatte (19.), lief es wie geölt: "Tor zwei, drei und vier waren richtig gut rausgespielt", befand Lammering. Maurice Hörstker und Andrej Schultheis trafen zwar nicht selbst, hatten aber stets ihre Füßchen im Spiel, wenn es gefährlich wurde. Der SVB konnte sich sogar den Luxus leisten, mal wieder einen Elfmeter zu verschießen: Tom-Steffen Beckmann scheiterte nach Foul an Schultheis. Es war der sechste Strafstoß in Folge, den die Kreisstädter verdaddelten. 
Tore: 1:0 Villegas Garcia (19.), 2:0 Kolukisa (29.), 3:0 Wienefoet (36.), 4:0 Villegas Garcia (50.)

SC Altenrheine III - FC Galaxy Steinfurt 1:3 (1:0)
"Es war das perfekte Spiel, um reinzukommen", sagte Galaxy-Coach Ugur Birdir nach dem Kraftakt am Kanal. "In Altenrheine werden noch einige Mannschaften patzen auf dem kleinen Platz." Die Galaktischen kamen auf dem holprigen Geläuf zunächst überhaupt nicht gut zurecht und gingen nicht unverdient mit einem 0:1-Rückstand in die Pause. In der Pause brachte Birdir einen zusätzlichen Sechser und arbeiteten Fußball, statt zu zaubern. "Ich fand gut, wie die Mannschaft das angenommen hat. Wir haben gezeigt, dass wir auch kämpfen und uns wehren können." Der frühe 1:1-Ausgleich - Andreas Friesen traf nach einer Ecke per Kopf - spielte den Gästen dabei in die Karten. Ein Patzer von SCA-Schnapper Jona Weckenbrock ermöglichte Diogo Maia Rego das 2:1, Mo Mallaamine setzte nach einem tiefen Ball in die Spitze den Schlusspunkt. Für Birdir zählten nur die drei Punkte. "Es war kein schönes Fußballspiel."
Tore: 1:0 Althoff (29.), 1:1 Friesen (55.), 1:2 Maia Rego (72.), 1:3 Mallaamine (90.)

Borghorster FC III - SpVgg Langenhorst-Welbergen 3:0 (1:0)
"Mega!" Steffen Treus war nach dem glatten Sieg im Mittelfeld-Duell total begeistert. "Das hätten wir echt nicht gedacht, weil wir nur zwei Wochen trainiert hatten", so der Coach. Weil seine Jungs konditionell noch reichlich Nachholbedarf haben, ließ er anders als in der Hinrunde nicht vorne anlaufen. "Wir haben uns hinten reingestellt und auf Konter gelauert." Ein eben solcher brachte nach einem zunächst geblockten Schuss von Rene Blankemeyer die Führung durch Jonas Laumann. Janis Thoms stellte nach einer Ecke von Moritz Gedenk auf 2:0. Den Schlusspunkt setzte Paul Trabandt nach eigener Balleroberung. Langenhorsts Coach Kai Fischer war bedient: "Wir haben es nicht geschafft, unsere gute Form aus der Vorbereitung mit in die Meisterschaft zu nehmen. Es fehlte an der nötigen Einstellung, wir haben uns kaum Chancen herausgespielt", sagte er bei den Kollegen der WN.
Tore: 1:0 Laumann (6.), 2:0 Thoms (54.), 3:0 Trabandt (90.+3)
Gelb-Rote Karte: Langenhorsts Bäumer (90./Foulspiel)

Vorwärts Wettringen II - Emsdetten 05 II 1:1 (1:0)
Eigentlich hatten sich die Gäste vorgenommen, von Beginn an hellwach zu sein. Das ging gründlich in die Hose: Nach einem langen Flugball wollte Tobias Strzoda den Ball zum eigenen Torhüter zurück köpfen, dabei rutschte er jedoch aus, sodass Wettringens Lukas Brebaum freie Bahn hatte. Auch beim 1:1-Ausgleich durch Robin Joel Kamp stand ein Patzer Pate, Vorwärts-Schnapper Michel Holtevert ließ die Kugel durch die Hände gleiten. In der Schlussphase drückten die Gäste, Hady Ismail und Leon Veltrup ließen die besten Gelegenheiten zum Lucky Punch liegen. Nullfünf-Coach Selwan Abdul-Rahman war etwas enttäuscht, gab sich aber kämpferisch: "Das ist bitter, aber es ist noch nichts verloren, Wettringen ist keine Laufkundschaft und sehr eklig zu bespielen." Vorwärts-Coach Thomas Höing war letztlich zufrieden mit dem Ergebnis. "Gegen eine der stärksten Mannschaften der Liga ist das ein gutes Ergebnis. Wir haben nicht verloren, das ist das Wichtigste." 
Tore: 1:0 Brebaum (8.), 1:1 Kamp (61.)

spielfrei: SW Weiner, 1. FC Nordwalde II



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
» [mehr...] (1.039 Klicks)
2 Querpass: Kreistag erstmals in Mesum
» [mehr...] (410 Klicks)
3 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 24. Spieltag
» [mehr...] (345 Klicks)
4 Kreisliga A ST: TuS St. Arnold holt Krzesinski und Simon aus Hauenhorst
» [mehr...] (316 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (284 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle