Suchbegriff:
  • KL B2
  • Spielplan
  • Tabelle
Dennis Berghus (l.) erzielte einen der beiden goldenen Treffer für Borussia Emsdetten III. Foto: Renger

Borussias Dritte kann's tatsächlich noch


von Fabian Renger

(02.05.23) Eigentlich hätten wir in dieser Woche natürlich den völligen Fokus aufs Spitzenspiel zwischen SW Weiner und Emsdetten 05 II gelegt. Doch das Spiel wurde abgeblasen und inzwischen auf Christi Himmelfahrt (18. Mai) neu angesetzt. Der Grund ist ein trauriger: Bei einem Unfall auf der B54 starb ein 39-jähriger Steinfurter. Spieler der Emsdettener waren nach unseren Infos ebenfalls von diesem Unfall betroffen. An Fußball war da natürlich nicht zu denken.

Sportlich trug sich indes vor allem ganz unten Erstaunliches zu: Borussia Emsdetten III holte die ersten Punkte überhaupt in diesem Kalenderjahr. Passend zum Tanz in den Mai. Timing nennt man das. Wettringen II sprang dank eines raschen Dreierpacks auf den dritten Platz und bleibt auf Tuchfühlung zu den ersten beiden Rängen.

Quickies, 26. Spieltag

1. FC Nordwalde II - Borussia Emsdetten III 0:2 (0:1)
Ein in vielerlei Hinsicht bemerkenswertes Ergebnis. Die Borussen feierten ihren erst dritten Saisonsieg. Sämtliche acht Ligaspiele in 2023 verloren sie, die vergangenen vier ohne eigenes Tor. Insofern: Krasse Sache. Borussias Coach Chris Junkers, der selbst im Tor stand und mehrere Einschläge verhinderte, berichtete: "Nordwalde hätte auch 60 Minuten weiter spielen können und kein Tor gemacht. Nach fünf Minuten hat man von deren Spielern gehört 'Jungs, das wird kein Selbstläufer'." Unterschätzissimus griff offenbar um sich. Der Einsatzwille stimmte beim Schlusslicht vom Teekotten auch in den vorigen Spielen, jetzt stimmte auch mal der Etrag. Mathis Schaffrien - A-Liga-Leihgabe Nummer eins - bediente Dennis Berghus per Steckpass in die Schnittstelle und Berghus blieb im Eins-gegen-Eins cool - 1:0. Das 2:0 ging aufs Konto von Jordi Albers, die zweite und letzte A-Liga-Leihgabe. Die Nadelstiche saßen und hinten half notfalls auch das Aluminium. Als nächstes geht's ins Derby gegen den nur drei Punkte besseren Ortskontrahenten Fortuna. "Da wollen wir natürlich nachlegen", so Junkers. Im Hinspiel hatte seine Elf gewonnen. Der Start einer Serie?
Tore: 0:1 Berghus (42.), 0:2 Albers (58.)

Westfalia Bilk - Fortuna Emsdetten II 3:0 (1:0)
"Hätten wir das Spiel in der ersten Viertelstunde entschieden, hätten wir einen entspannten Nachmittag gehabt." Sebastian Möllers, Coach der Bilker, fühlte sich vermutlich ein bisschen wie ein Fahrkartenkontrolleur. Gerade zu Spielbeginn schoss seine Elf eine Fahrkarte nach der anderen, berichtete Möllers. "Wir hatten Chancen im Minutentakt, haben aber alles kläglich vergeben und Fortuna im Prinzip am Leben gelassen." So war Bilks Vortrag nach dem 1:0 von Johannes Biefang in Möllers' Augen immerhin "sehr solide und souverän", aber eben auch ziemlich spendabel. Und wenn Fortuna in der zweiten Hälfte beim Stand von 1:0 nicht den Pfosten, sondern das Tor getroffen hätte - naja, ganz schön viel Konjunktiv jetzt. Als Steffen Bürger das 2:0 per Strafstoß (Foul an Daniel Sendker) nachgelegt hat, war's dann aber durch.
Tore: 1:0 Biefang (30.), 2:0 Bürger (70.)
3:0 Schoo (87.)

Vorwärts Wettringen II - Matellia Metelen II 5:1 (3:0)
Eine halbe Stunde lang machte der Vorletzte aus Metelen eine wirklich gute Figur, das Bollwerk hielt. "Wir haben nichts zugelassen", so Matellias Coach Marcel Meiring. Dann ebnete ein individueller Fehler den Weg zum 0:1, es folgten im Handumdrehen zwei weitere Dinger und die Partie war vorentschieden. Immerhin war auf die Moral der Gäste Verlass, sie zogen bis zum Spielschluss ordentlich durch und belohnten sich durch Lukas Schründers Treffer zum 4:1 - ein indirekter Freistß nach aufgenommenem Rückpass. "Das hatten wir uns auch verdeint", so Meiring. Ziemlich beknackt: Oliver Arning kassierte nachher noch für ein wiederholtes Foulspiel die Gelb-Rote Karte, den anschließenden Freistoß setzte Sven Koers zum 5:1-Endstand in die Maschen. Quasi eine Dreifach-Bestraftung - Arning fehlt ja nächste Woche auch gesperrt. Meiring betonte indes noch eines: "Wettringen ist natürlich ein Gegner, der eigentlich in die Kreisliga A gehört."
Tore: 1:0 Sven Koers (31.), 2:0 Höffer (33.)
3:0 Brebaum (35.), 4:0 Brebaum (65.)
4:1 Schründer (80.), 5:1 Sven Koers (86.)
Bes. Vorkommnis: Gelb-Rote Karte für Metelens Oliver Arning (85.)

SV Burgsteinfurt II - SpVgg Langenhorst-Welbergen 2:5 (1:1)
Das war durchaus ein Auftritt der Langenhorster, der im Gedächtnis blieb. Bastian Holtmannspötter drehte eine Ecke direkt rein. Später erzielte Christian Holtmann sein erstes Tor nach seinem Comeback - er hatte ein Jahr aus gesundheitlichen Gründen gefehlt. "Das war total schön", freute sich Langenhorsts Coach Kai Fischer nach dem dritten Dreier in Serie. "Es war auch einfach verdient, weil wir es sehr ruhig und abgeklärt gespielt haben. Wir hatten im gesamten Spiel nie eine Phase, in der hektisch wurde." Abgesehen von der Zeit rund um den 2:2-Ausgleich herum, als Jan Tombült einen Burgsteinfurter Abschluss in höchster Not von der Linie klärte. Ob ein 2:3 was an der Stabilität geändert hätte? Man weiß es nicht. Die Einwechslungen von Magnus Holtmann und Christian Holtmann brachten schließlich die Sicherheit zurück - und beide trafen ja auch jeweils einmal.
Tore: 0:1 Holtmannspötter (11.), 1:1 Brinkmann (45+2.)
1:2 Schepers (46.), 2:2 Weißschnur (58.)
2:3 M. Holtmann (70.), 2:4 C. Holtmann (84.)
2:5 Nagelsmann (90+2.)
Bes. Vorkommnis: Gelb-Rote Karte für Burgsteinfurts Sebastian Borja Gaitan (wdh. Foulspiel (75.)

Außerdem spielten:

TuS Laer II - Borghorster FC III 5:1 (4:1) [bereits am Mittwoch]
Tore: 1:0 Hagenhoff (8.), 2:0 Oskamp (11.)
3:0 Schwier (28.), 4:0 Hagenhoff (38.)
4:1 Böddeling (42.), 5:1 Schwier (87.)

Spielfrei: Galaxy Steinfurt



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
» [mehr...] (1.044 Klicks)
2 Querpass: Kreistag erstmals in Mesum
» [mehr...] (410 Klicks)
3 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 24. Spieltag
» [mehr...] (345 Klicks)
4 Kreisliga A ST: TuS St. Arnold holt Krzesinski und Simon aus Hauenhorst
» [mehr...] (321 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (291 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle