Suchbegriff:
  • KL B2
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga B1/B2 - Quickies

Ein herber Verlust für Wettringen II: Nils Bauersachs (r.) wird in der neuen Saison kürzertreten. Foto: Renger

Kann nicht heute schon der 4. Juni sein?!


von Fabian Renger

(23.05.23) We have a Aufstiegsspiel! Seit dem Wochenende ist alles tutti in beiden B-Ligen und eigentlich könnten wir uns den Spieltag an Pfingsten auch sparen, vielleicht gemeinsam einen Ausflug zum Freshtival unternehmen und uns zusammen die Lampen ausknipsen. Wie wär's? Denn nachdem zunächst Eintracht Rodde (B1) am Mittwoch und schließlich am Donnerstag auch SW Weiner (B2) vorzeitig die Meisterschaft klargemacht hatten, ist seit Sonntagnachmittag auch sicher: Der SC Altenrheine II (B1) trifft im Entscheidungsspiel der beiden Tabellenzweiten um den dritten Aufstiegsplatz auf Emsdetten 05 II (B2).  Gespielt wird am 4. Juni (Sonntag) ab 15 Uhr in Hauenhorst.

Zu verdanken hatten es die Dettener Galaxy Steinfurt. Die Galaktischen schlugen Vorwärts Wettringen II, Emsdettens einzigen verbliebenen Kontrahenten um den zweiten Rang. Die Wettringer hätten ihre letzten beiden Saisonspiele gewinnen müssen, um noch mit den Nullfünfern Punktgleichheit und ein Entscheidungsspiel zu erzwingen. Emsdetten - am Sonntag spielfrei - hätte im indes im letzten Saisonspiel in Burgsteinfurt gar nicht punkten dürfen. Kurzum: Wettringens Restchance war eh gering.

Wettringens kleine Restchance ist jetzt eh dahin - Bauersachs tritt kürzer

Dass es jetzt gar keine Chance mehr gibt, haute Wettringens Co Matthias Meiring daher nicht komplett um. Mit 1:3 (0:0) verlor seine Elf. "Wir haben kein schlechtes Spiel gemacht, aber Galaxy war einfach abgezockter. Die hatten drei Chancen und haben drei Tore gemacht. Es hat nicht die bessere Mannschaft, sondern die abgezocktere Mannschaft gewonnen." Mehmet Toylular (58.), Ladislav Velican (73.) sowie Nour Mallaamine (85.) trafen für die Steinfurter. Zwischenzeitlich glich Lukas Brebaum für Wettringen nach einer Ecke aus (59.). Mehr Tore waren locker drin für die Gäste aus dem Hiärtken - aber sie gingen ziemlich schludrig mit ihren Torgelegenheiten um. Und so standen sie halt da. Den Aufstieg verspielten sie jedoch nicht an diesem Sonntag.

Wo fehlen die sechs Punkte, die Emsdetten nun mehr hat? Wo gingen die Zähler verloren? "Die liegen irgendwo in Bilk", fällt Meiring direkt ein Beispiel ein. Beide Partien endeten Unentschieden. Selbiges galt für beide Partien gegen Emsdetten 05. Gegen Weiner holte Wettringen aus Hin- und Rückspiel nur einen Zähler. Es gab in der Rückrunde Pleiten gegen Nordwalde oder Punktverluste gegen Burgsteinfurt. Kurzum: Du musst halt die Topspiele auch mal gewinnen. "Wir hatten halt zu viele schwankende Halbzeiten", zuckt Meiring mit den Achseln.

Er betont jedoch: "Die Mannschaft ist gut, richtig jung und hat super viel Potenzial." Hilfe von 'oben' aus der Landesliga gab's auch kaum, weil dort selbst um den Klassenerhalt gekämpft wurde. Hatte die Reserve aber auch eigentlich nicht nötig. Sie war ja so fast selbst stark genug. Den nächsten Anlauf in 2023/24 startet die Truppe dann aber ohne Meiring, der in Ibbenbüren lebt und dem der Aufwand zu groß wird. Auch Kapitän und Rädelsführer Nils Bauersachs tritt künftig erstmal kürzer. Der Mix aus Technikerschule, bald B-Jugend-Traineramt und Spieler-Laufbahn ist dann doch etwas too much. Ein herber Verlust.

Abdul-Rahman: "Wir hatten ja sowieso noch alles in den eigenen Händen"

Freude herrschte unterdessen bei 05-Coach Selwan Abdul-Rahman. Der erste kleine Zwischenschritt ist geschafft. Irgendwelche flüssige Unterstützung nach Steinfurt sei aber nicht geflossen. "Ich hatte einen Tag vorher mit Spielern von Galaxy geschrieben und gesagt: Gebt euer Bestes", erklärt der Emsdettener Übungsleiter. Mehr gab's nicht. "Ich hätte es so genommen wie es gekommen wäre, wir hatten ja sowieso noch alles in den eigenen Händen und hätten es aus eigener Kraft schaffen können, deswegen waren wir relativ entspannt." So gab's auf dem Sofa den zweiten Rang. "Wir freuen uns schon auf den 4. Juni", betont der Übungsleiter der Nullfünfer. Das letzte Saisonspiel in Burgsteinfurt am Montag kann locker aus der Hose weggeatmet werden.

SCA setzt auf die Fan-Unterstützung

Gegner am 4. Juni sind die Altenrheiner. Die begrüßen zum Abschluss der Saison nochmal den Meister aus Rodde. Es hätte eigentlich das Endspiel um den Titel werden sollen. Aber in der Theorie und im Konjunktiv wäre ich auch gerne Millionär. "Wir sollten das Spiel jetzt schonmal als Vorbereitungsspiel für das Relegationsspiel nehmen", erklärt SCA-Coach Jörg Stein. Am Sonntag gewann seine Elf mit 6:0 bei SW Weiner II (Torschützen: 2x Nico Langner, 2x Lukas Löcke, Tim Schmidt, Tom Conermann).

Altenrheine fuhr mit Wut in die Weiner, da die Hausherren ja in der Vorwoche kampflos Rodde die Punkte überlassen hatten. "Das fanden wir nicht so gut...", umschrieb es Stein, der gerade wegen solcher Geschichten "so schnell wie möglich raus aus der Liga" will. Er reibt sich ebenfalls schon erwartungsfroh die Hände, was den 4. Juni betrifft. "Man hat ja schon einen kleinen Vorgeschmack beim Pokalspiel der ersten Mannschaft gesehen...", setzt Stein voll auf den Push aus der SCA-Familie.

Wie gesagt: Das Pfingst-Wochenende können wir eigentlich ganz schnell überspringen. Schließlich ist am 4. Juni nicht nur Relegationsspiel angesagt - nein, in den USA wird obendrein der 'Umarme-Deine-Katze-Tag' gefeiert...



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (398 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: SC Altenrheine II - Eintracht Rodde 2:1
» [mehr...] (286 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Eintracht Rodde - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (236 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (235 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: SF Gellendorf - Germania Hauenhorst 0:1
» [mehr...] (197 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle