Kreisliga B2
Abdul-Rahman soll Galaxy retten
von Fabian Renger
(08.05.25) Trainerwechsel kurz vorm Saisonende liegen ja aktuell bundesweit im Trend. Bei Galaxy Steinfurt dachte man sich: Das machen wir jetzt auch. Ab sofort hat Selwan Abdul-Rahman bei den 'Galaktischen' das Sagen. Er hat den Trainerposten von Ladislav Velican übernommen.
"Ursprünglich war geplant, dass der erfahrene Fußballfachmann zur neuen Spielzeit übernimmt", schreibt der Club in seiner Presseinfo. "Doch die aktuelle Situation erfordert schnelles Handeln." Die aktuelle Situation ist in der Tat prekär. Die Mannschaft steht als Zehnter derzeit unterm Strich. Platz sieben würde definitiv zur Quali für die eingleisige B-Liga reichen, hier beträgt der Rückstand bereits satte vier Zähler. Relegationsplatz acht liegt nur einen Punkt entfernt. Das erscheint machbarer.
„Ich habe richtig Bock! Trotz der großen Herausforderung bin ich voll motiviert", wird Abdul-Rahman zitiert. Bis zur Winterpause war er Coach von Emsdetten 05 II. In der vergangenen Saison feierte er mit der Mannschaft den Titel in der Kreisliga B2 und stieg in die A-Liga auf. Er kennt sich also gut aus in der Spielklasse.
Eine langfristige Zusammenarbeit angestrebt
"Mit Selwan Abdul-Rahman haben wir einen Trainer gefunden, mit dem wir nicht nur die aktuelle schwierige Phase meistern, sondern auch langfristig erfolgreich arbeiten wollen", schreibt Galaxy weiter. Abdul-Rahman ist auch kein Mann der schnellen Nummer. Am Emsdettener Wasserturm war er zunächst Co-Trainer der Reserve und seit der Saison 2022/23 deren Chefcoach. Durchaus also ein Weilchen.
Velican bleibt Galaxy aber auch erhalten. Er wird sich ganz auf seinen Job als Spieler konzentrieren. "In der jetzigen Lage, in der jeder Punkt zählt, brauchen wir seine Qualitäten auf dem Platz", heißt es weiter. Vier Spiele bleiben noch Zeit für die Rettung. Das Restprogramm ist knackig: Mit dem 1. FC Nordwalde II, dem SuS Neuenkirchen III sowie dem SV Burgsteinfurt II warten zunächst drei Topteams auf die Steinfurter.