Suchbegriff:
  • Spielplan
  • Tabelle
Könnte eine Karriere als Berufs-Motivator einschlagen: Dominik Hinkers.

Ein tiefer Schluck aus der Motivationskiste


von Fabian Renger

(16.10.18) Wie motivierst du deine Mannschaft in der C-Liga, dass sie nicht so schnell die Köpfe hängen lässt? Du lobst eine Belohnung in Form von Bier aus. Kann ja niemand ahnen, dass das anspornt. So geschehen in einem äußerst kuriosen Fall in Langenhorst.

Kreisliga C1

Bei Langenhorst läuft's plötzlich

Ein Ballermannkracher spricht in seinem tiefgründigen Text von einem Hahn, der laufen muss. Und wie soll man sagen: Bei der Dritten der SpVgg Langenhorst/Welbergen läuft's in dieser Spielzeit auch. Und am vergangenen Wochenende ganz besonders. 

In der vergangenen Saison battelte sich die Mannschaft von Trainer Dominik Hinkers mit der Dritten von Eintracht Rodde um den Platz am Tabellenende. Diesen Kampf verloren die Langenhorster knapp, sie wurden 13. - von 14. Sieben Zähler, die mit 142 Gegentreffern schlechteste Defensive und zudem mit 23 Buden harmloseste Sturmabteilung. Da waren auch ab und an so manche krachende Pleiten dabei.

Bier als "Belohnung"

Beispielsweise hieß es im Heimspiel gegen Vorwärts Wettringen IV damals am 24. September 2017 0:10. Nun ist mehr als ein Jahr vergangen und am Sonntag hieß der Gegner wieder Wettringen IV. Hinkers hat die Lust noch nicht verloren und ist weiterhin Coach der Truppe. Damit sich Geschichte nicht wiederholt, griff er dabei mächtig in die Motivationskiste: Für jede Niederlage in diesem Match, die niedriger ausfällt als mit fünf Toren Unterschied, spendiert er eine Kiste Bier für die Truppe. Sprich: Bei einem 0:4 eine Kiste, bei einem 0:3 zwei, bei einem 0:2 drei usw.

Es wurde ein teurer wie feuchtfröhlicher Tag für Hinkers. Seine Mannschaft gewann nämlich 8:3, das machte letztlich zehn Kisten (!) Flüssignahrung für seine Truppe. Schnell aus dem Vereinsheim besorgt, leerten die Langenhorster das alles in Windeseile. Die Schätzungen des Endergebnisses schwebten zwischen sieben und neun verputzten Kisten.  Aber wie kann das sein: Aus einem 0:10 innerhalb eines Jahres ein 8:3 zu machen? Zumal die Langenhorster nun mit 25 schon zwei Buden mehr auf dem Konto haben als in der vergangenen Saison und schon jetzt mit sieben exakt so viele Zähler gesammelt.

Deutlich weniger betteln

Kapitän Jan Holtmann hat den Eindruck, seine Mannschaft sei in dieser Spielzeit immer mehr zu einem Team zusammen gewachsen. "Der Zusammenhalt ist besser geworden", freut er sich. Hinkers bestätigt diesen Eindruck. Im vergangenen Jahr hatte er unzählige Male bei den Altherren um Akteure betteln müssen, dieses Jahr sei das anders. "20-25 Mann sind regelmäßig beim Training", so der Coach.

So macht's ihm "schon mehr Spaß". Er geht voran, hat das Amt im zweiten Jahr inne und setzt auf ein 4-2-3-1 mit klar defensivem Torverhinderungsplan. Die junge Truppe - manchmal ist der Coach mit seinen 25 Lenzen schon der älteste auf dem Rasen - kann aber auch offensiv mehr. Simon Mazur ist mit zehn Treffern der beste Torschütze des aktuellen Tabellen-13.. Warum auch immer. "Er war letztes Jahr auch schon da", erzählt Hinkers von dem Rechtsaußen. "Aber er ist in diesem Jahr auch der Trainingsfleißigste." Mit Lennart Hille und Denis Sandmann stehen überdies in diesem Jahr zwei echte Torhüter im Wechsel im Kasten - im vergangenen Jahr waren da stets Feldspieler zwischen den Pfosten aktiv - zwischendurch auch Hinkers selbst. 

Am Mittwoch lohnt sich übrigens ein Blick auf die vereinseigene Öffnet externen Link in neuem Fensterfacebook-Seite. Dort wird es eine Pressekonferenz geben. Vielleicht ja mit noch mehr Motivationstipps.

Kreisliga C2

Metelen mag's eher ohne viele Tore

Erst 23 Tore fielen bei Partien mit der Beteiligung des FC Matellia Metelen (Tordifferenz 9:14). Das macht bei neun absolvierten Partien einen für Kreisliga C-Verhältnisse überschaubaren Schnitt von zweieinhalb Treffern pro Partie. Das ist mau. Am Wochenende nun der nächste Knaller: Eine 0:1-Niederlage gegen den Skiclub Rheine III. Der pirschte sich damit auf Rang vier vor.

Drei Punkte fehlen den Clubberern (17 Punkte) damit noch, um aufzuschließen zu Westfalia Leers Zweitvertretung (20). Die verlor etwas überraschend gegen SF Gellendorf IV deutlich mit 0:3. SV Burgsteinfurt IV bleibt mit 25 Zählern auch nach dem 5:1 über Schlusslicht FC Lau-Brechte II Spitzenreiter. Zweiter ist übrigens Preußen Borghorsts Dritte (22). Die schlug Fortuna Emsdetten III 2:0. Bei ihr fielen insgesamt 25 Buden. Auch das ist jetzt nicht gerade Spektakel pur...

Macht mit!

P.S.: Mit dieser Zusammenfassung wollen wir alle belohnen, die ihr "Häkchen" in dieser Liga gemacht haben. Wer sich das Heimspiel-Abo holt, kann nämlich auch angeben, für welches Team er sich interessiert. Je mehr Abos wir in einer Liga haben, desto mehr berichten wir auch. Mitmachen lohnt sich also.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
» [mehr...] (869 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 24. Spieltag
» [mehr...] (485 Klicks)
3 Querpass: Kreistag erstmals in Mesum
» [mehr...] (341 Klicks)
4 Kreisliga B Steinfurt: Skiclub leitet den Umbruch ein
» [mehr...] (328 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: Borussia Emsdetten II - Eintracht Rodde 4:1
» [mehr...] (310 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle