Suchbegriff:
  • KL C1
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisligen C - Spieltagszusammenfassung

Moritz Pieplow (r.), der hier von Gellendorfs Jannik Poelmann attackiert wird, spielt mit der Dritten des Skiclub Rheine eine starke Saison.
Auch für Nico Gottschalk und Fortuna Emsdettens Reserve ist der Aufstiegstraum nach dem 0:3 bei Jan-Philipp Leferings Altenrheinern ausgeträumt.

Erste Aufstiegsträume begraben


von Christian Lehmann

(14.05.19) Zwei Spiele vor Toreschluss brennt in den C-Ligen der Kampf um die vordersten Plätze. Zwar ist noch keine endgültige Entscheidung um Meisterschaft und Aufstieg gefallen, mittlerweile haben sich jedoch die ersten Teams aus dem Rennen um Platz eins und zwei verabschiedet. In der C1 können sich Portu Rheine, Fortuna Emsdetten II und wohl auch der TuS St. Arnold II die B-Liga abschminken, in der C2 ist nun auch der Skiclub Rheine III endgültig aus dem Rennen. 

Todtraurig ist man darüber bei der Mannschaft, die sich zu 90 Prozent aus ehemaligen A-Jugendlichen rekrutiert, allerdings nicht. Andreas Berning, der den eingeschworenen Haufen bereits seit der D-Jugend coacht, hatte sich im Vorfeld der Saison erhofft, mit dem Team auf Platz vier bis sieben einzulaufen. Das wird ganz sicher klappen. Ein bisschen Schwermut spielt aber mit, wenn Berning den Saisonverlauf Revue passieren lässt. "Wir hätten deutlich mehr erreichen können", sagt er. Vor allem gegen die Topteams kassierte der Club in den vergangenen Wochen extrem unglückliche Niederlagen. Dem SV Burgsteinfurt unterlag man 1:2, SW Weiner II gewann mit 2:0 gegen die Rheinenser, Ende April dann das 1:2 gegen Spitzenreiter Westfalia Leer II, den man im Hinspiel noch geschlagen hatte. "Unsere Chancenverwertung war miserabel. Außerdem waren wir in den vergangenen Wochen fast nie komplett", erklärt Berning.

Auch am Sonntag beim 1:1 gegen die Sportfreunde Gellendorf IV fehlte mit 15-Tore-Toptorjäger Thilo Plenter (Halsschmerzen) ein ganz wichtiger Mann. Der Führungstreffer durch Luca Röthing, der nach einem Stichpass von Moritz Pieplow einen frechen Lupfer wagte (1:0/54.), reichte nicht, weil Andreas Schulz nach einem Gestochere im Strafraum zum Ausgleich traf (1:1/75.). Die Gäste nahmen letztlich einen Punkt mit, weil sie den spielfreudigen Hausherren vor allem körperlich deutlich überlegen waren. 

In der kommenden Saison würde Berning die Truppe "gerne komplett zusammenhalten und aufsteigen". Obwohl der Verein derzeit keine U19 stellt, hat sich Nachschub aus dem Jugendbereich angekündigt. Allerdings ist es auch möglich, dass leistungsstarke Spieler den Weg zur ersten Mannschaft finden. Zwei Spiele sind bis dahin noch zu bestreiten, die möchte der Coach gegen Fortuna Emsdetten III und die SpVgg Langenhorst/Welbergen beide gewinnen. Schon jetzt steht fest, dass die Dritte in der C2 deutlich besser abschneiden wird als die Zwote in der C1. 

Kreisliga C1 

Die Vierte des SC Altenrheine ist dem Ziel ganz nah. Nach dem 3:0-Erfolg über Fortuna Emsdetten II steht die Tür zur Meisterschaft ganz weit offen für die Kanalkicker.Gegen den bis dato Tabellendritten trafen mal wieder Dustin Gövert (2) und Robin Dölling. Weil die Reserve der Sportfreunde Gellendorf nicht über ein 3:3 gegen den SC Reckenfeld II hinauskam - Thomas Röseners Team hatte wie in der Vorwoche sogar mit zwei Toren zurückgelegen, um immerhin noch einen Punkt mitzunehmen - hat der SCA nun drei Punkte Vorsprung auf den Zweiten. Diesen Rang dürften die Gellendorfer wohl halten, den letzten hierzu nötigen Dreier könnten sie schon am Freitagabend im Spiel gegen die eigene Dritte einfahren. Dann würde der TuS St. Arnold II als Dritter in die Röhre schauen. Der 4:0-Sieg gegen die SFG-Dritte half der zweitbesten Offensive der Liga nicht. 

Kreisliga C2

An der Spitze kann noch so ziemlich alles passieren. Obwohl Westfalia Leer II am Sonntag bei Emsdetten 05 IV patzte (2:2), steht die Mannschaft von Trainer Jochen Wolters noch immer mit zwei Punkten Vorsprung auf SW Weiner II an der Spitze. Die Ochtruper behaupteten beim torlosen Remis gegen den Dritten SV Burgsteinfurt IV zwar Platz zwei, haben allerdings auch nur noch eine Partie zu bestreiten. Stemmerts Vierte und der SV Wilmsberg III haben jeweils 53 Zähler und könnten gleichziehen. Dahinter folgt der Skiclub mit 49 Punkten, der Aufstiegstraum ist im Emslandstadion ausgeträumt. Leer hat mit Kellerkind Nordwalde III und dem FC Galaxy ein vermeintlich leichtes Restprogramm, Weiner II spielt nur noch gegen Schlusslicht Lau-Brechte II. Nach dem direkten Duell gegen Wilmsberg III am Sonntag empfängt Burgsteinfurt IV noch Metelens Zweite. Die Piggen erwartet bei Lau-Brechte II dann am letzten Spieltag eine Pflichtaufgabe.

Macht mit!

P.S.: Mit dieser Zusammenfassung wollen wir alle belohnen, die ihr "Häkchen" in dieser Liga gemacht haben. Wer sich das Heimspiel-Abo holt, kann nämlich auch angeben, für welches Team er sich interessiert. Je mehr Abos wir in einer Liga haben, desto mehr berichten wir auch. Mitmachen lohnt sich also.



Lesetipps der Redaktion
Landesliga 4: Die Geschichte von Borussia Münsters Christopher Klimek
Kreisliga A TE: Die Sidekicks der Kreisliga - Laurenz Günther
Quer: Gezielte Verstärkung nur für den Aufstieg?
Kreisliga A1 MS: Auf Jens Wiewel vom VfL Sassenberg ist Verlass
Querpass: Homosexualität im Amateurfußball - Interview mit Lea Heitkamp

» Mehr Lesetipps

Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: Zwei Stützen brechen bei der SpVgg Langenhorst-Welbergen weg
» [mehr...] (328 Klicks)
2 Kreisliga B1 Steinfurt: Das tut sich beim SV Burgsteinfurt III
» [mehr...] (209 Klicks)
3 Kreisliga B2 ST: Galaxy Steinfurt ist gut gewappnet
» [mehr...] (200 Klicks)
4 Spielerpass: Alexander Thüning (TuS Laer)
» [mehr...] (170 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: Marcel Bernhardt ist sich sicher: Gellendorfs Altherren müssen sich noch gedulden.
» [mehr...] (146 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SC Münster 08 II 19    65:11 55  
2    TGK Tecklenburg 20    81:24 51  
3    SV Bösensell 19    49:10 49  
4    Neuenkirchen II 20    71:25 46  
5    Arm. Ibbenbüren 19    63:31 45  

» Zur kompletten Tabelle