Suchbegriff:
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga C1

Wegen Szenen wie dieser lieben wir die C-Liga. Alex Gosor Cham, Borussia Emsdettens 14-Tore-Knipser, schreit nach einem rassigen Zweikampf in der Box schmerzerfüllt auf, Gästekeeper Marcel Stücker nimmt den Ball auf. Statt Elfmeter für die Dettener gibt es Freistoß für Lau-Brechte.

Das Schlusslicht leistet lange Widerstand


von Christian Lehmann

(23.10.19) Elf Spiele, null Punkte, 9:85 Tore. Für C2-Schlusslicht FC Lau-Brechte läuft es nach wie vor nicht wirklich berauschend. Auch in ihrer vierten Saison im Spielbetrieb sieht es schwer danach aus, als würde die Reserve des kleinen Ochtruper Vorortklubs über einen Platz im ganz tiefen Tabellenkeller nicht hinauskommen. Das heißt aber nicht, dass die Jungs nichts auf dem Kasten haben. Das bekam Titelaspirant Borussia Emsdetten IV am Sonntag zu spüren.

Fast bis zum Schluss verteidigten die Gäste bei Schietwetter auf dem kleinen Rasenplatz hinter dem Walter Steinkühler-Stadion mit allem, was sie haben. Schlussmann Marcel Stücker, völlig schmuddelig von mehreren Hechtsprüngen im schlammnassen Rasen, ließ die Lau-Brechter mit jeder seiner Paraden noch ein bisschen mehr von der Sensation träumen. Doch dann wurde Tobias Strzoda zum Spielverderber. Sein Tor zum 3:2 (84.) für das Team um Spielertrainer Sven Albers machte den Gästen schließlich den Garaus. Alex Gosor Cham, Borussias Torjäger, beseitigte mit seinem Treffer zum 4:2 (90.+3) auch die letzten am Pflichtsieg des Tabellendritten, der allerdings noch ein Spiel weniger auf dem Konto hat als die Konkurrenz.

Cham, mit 14 Treffern zweitbester Torjäger der Liga hinter Weiners Timo Rempe (15 Saisontore), hatte den Sieg der Borussen mit dem 1:0 in der ersten Minute auf den Weg gebracht. Wer auf ein Schützenfest der Hausherren gehofft hatte, wurde enttäuscht. Mit viel Leidenschaft wehrten sich die Gäste, glichen durch Jan Schulze Mieling (1:1/31.) und Murat Dagdagan (2:2/70.) gleich zwei Rückstände aus. Letztlich fehlten zum ersten Punktgewinn überhaupt in dieser Saison wenige Minuten - und ein wenig Puste.

"Das war ganz, ganz schlimm. Wir könnten es auf den Boden und das Wetter schieben, aber damit hatte der Gegner ja auch zu kämpfen", meinte Borussias Spielertrainer Sven Albers. Er und sein Team hatten nach der 1:4-Pleite im Spitzenspiel gegen Metelen das System umgestellt und im 3-5-2 auf mehr Präsenz im Mittelfeld gehofft. Das ging gehörig schief. "Zum Glück haben wir am Ende die Tore noch gemacht. Der Patzer von Weiner hat uns den Sonntag zusätzlich versüß", so der Coach. 

Für die Truppe, die sich zu großen Teilen aus Ehemaligen von Emsdetten 05 III rekrutiert, ist der Aufstieg das Ziel. Um das zu schaffen, muss das Team noch ein paar Kohlen drauflegen, meint Albers: "Wir haben in den ersten Spielen gemerkt, dass die C-Liga nicht zu unterschätzen ist. Zuletzt fehlten uns ein wenig das Feuer, die Gier und die Leidenschaft. Wir lassen den Spielern viel Freiraum, vielleicht war das in den vergangenen Wochen ein bisschen zu viel..."

 

Kreisliga C1

Bereits am Freitag behauptete sich Tabellenführer TuS St. Arnold II im Spitzenspiel bei GW Rheine II und verhagelte den Schotthockern das Kirmes-Wochenende. Trotz der Unterstützung von Jan-Hendrik Heitkamp und Steffen Schmidt aus dem Kader der ersten Mannschaft schafften es die Grün-Weißen nicht, die Wucht des Tabellenführers um Torjäger Christian Rose einzudämmen. Obwohl der TuS nach einer Gelb-Roten Karte die letzte halbe Stunde nach einer Gelb-Roten Karte zu zehnt angehen musste, brachte er den 4:2-Auswärtssieg ins Trockene. Fortuna Emsdetten II ist nach dem 4:0-Erfolg bei Amisia Rheine III nun neuer Zweiter, der SC Reckenfeld, der schon am Donnerstag Schlusslicht Germania Hauenhorst III mit 4:3 bezwungen hatte, Vierter. Beim 8:3-Sieg Portu Rheines über Eintracht Rodde II traf Alkan Geldec vierfach, auch in Langenhorst gab's viele Tore. Nach 4:2-Führung der Hausherren mobilisierte der Skiclub alle Kräfte und gewann noch mit 6:4. Was für ein Comeback!

Kreisliga C2

Im Fernduell um die Spitze zwischen Matellia Metelen II und SW Weiner II lagen beide Teams zur Pause am Sonntag nahezu gleichauf. Weil jedoch der Tabellenführer in Durchgang zwei einen 2:0-Erfolg über Fortuna Emsdetten III eintütete und die Jungs aus der Weiner mit 0:2 bei Vorwärts Wettringen IV verloren, beträgt Matellias Vorsprung auf den Verfolger nun vier Punkte. Vierter hinter Borussia bleibt die Dritte des Skiclub, die ebenso wie ihre Zweite gegen Langenhorst erfolgreich war. Bis zur 80. Minute stand es 1:1 im Emslandstadion, dann überschlugen sich die Ereignisse. Der Club gewann mit 4:2 gegen die SVL-Reserve. Im Derby zwischen dem FC Galaxy und der Vierten des SV Burgsteinfurt machte SVB-Torjäger Marcel Leschinsky den Unterschied. Sein Treffer in der 20. Minute reichte den Stemmertern zum 1:0-Auswärtssieg. 

Macht mit!

P.S.: Mit dieser Zusammenfassung wollen wir alle belohnen, die ihr "Häkchen" in dieser Liga gemacht haben. Wer sich das Heimspiel-Abo holt, kann nämlich auch angeben, für welches Team er sich interessiert. Je mehr Abos wir in einer Liga haben, desto mehr berichten wir auch. Mitmachen lohnt sich also.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
» [mehr...] (1.045 Klicks)
2 Querpass: Kreistag erstmals in Mesum
» [mehr...] (411 Klicks)
3 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 24. Spieltag
» [mehr...] (346 Klicks)
4 Kreisliga A ST: TuS St. Arnold holt Krzesinski und Simon aus Hauenhorst
» [mehr...] (323 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (295 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle