Suchbegriff:
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga C1

Der Blick auf die Tabelle in der Kreisliga C2 macht Weiners Trainer Martin Junk dieser Tage froh.

Die Tormaschine ist geölt


von Christian Lehmann

(30.10.19) In der vergangenen Saison verpasste die Reserve von SW Weiner nur hauchdünn den Sprung in die Kreisliga B. Im Entscheidungsspiel hatte die Dritte des SV Wilmsberg die Nase vorn. Dass die Piggen nun eine Etage höher schon mehrfach zweistellig verfüttert wurden, ist Weiners Coach Martin Junk nicht entgangen. "Ich glaube schon, dass wir es etwas besser gemacht hätten. Man muss aber schon sagen, dass die Kreisliga B sehr stark ist", sagt der Übungsleiter.

Im Unterhaus macht seine Truppe in dieser Saison wieder einmal das, was sie richtig gut kann: Tore schießen. 63 mal hat es Schwarz-Weiß schon klingeln lassen, 16 Tore entfallen dabei auf Liga-Toptorjäger Timo Rempe, sein Teamkollege Mike Helming, beheimatet auf der rechten Außenbahn, hat auch schon 14 mal getroffen. Zum Vergleich: Tabellenführer Matellia Metelen hat "nur" 42 Hütten zustande gebracht. 

Metelen spielt bisher konstanter

Dennoch hat der Primus vier Punkte Vorsprung auf den Verfolger, weil er bisher einfach konstanter spielt und nur einmal Punkte liegen ließ. Der Ex-Metelener Junk glaubt zu wissen, warum: "Elf Siege, ein Unentschieden, das spricht für sich. Metelen trainiert regelmäßig auf Kunstrasen, erhält regelmäßig Verstärkung aus der ersten Mannschaft. Das ist auf Dauer ein Riesenvorteil." Auch seine Truppe kann sich über mangelnde Unterstützung von oben nicht beklagen, bei seinem breiten 25-Mann-Kader muss Junk jedoch auch immer wieder moderieren und hin- und herschieben.

Auch beim 6:1-Erfolg in Gellendorf war Weiners Tormaschine perfekt geölt, obschon Junk einräumt, dass die Höhe des Sieges gegen den Tabellenfünften trügt: "Wenn Du Pech hast, kannst Du da auch mit 0:2 hinten liegen. Es war alles in allem ein verdienter Sieg, aber wir haben am Ende die vielen Chancen bekommen, weil sich der Gegner aufgegeben hat."

Dem Spitzenquartett der Liga attestiert Junk ein "vernünftiges Niveau", er räumt aber auch ein: "Wir spielen auch nicht immer den besten Fußball." Der wird in zwei Wochen gefragt sein, wenn die Weiner bei Matellia Metelen II zum Spitzenspiel antritt. Zuvor sind noch vermeintliche Pflichtaufgabe gegen St. Arnold III und Fortuna Emsdetten III zu lösen. "Ob es für Platz eins langt, werden wir dann sehen...", so Junk.

 

Kreisliga C1

Weil Amisia Rheine III beim TuS St. Arnold II nicht antrat, bleibt der Spitzenreiter unbesiegt. Verfolger Fortuna Emsdetten machte allerdings am Sonntag auch keine Gefangenen und fertigte Matellia Metelen mit 5:0 ab. Der Vorsprung des TuS beträgt allerdings schon sechs Punkte, wobei der Zweite noch ein Spiel mehr auszutragen hat. Ebenso wie die punktgleichen Grün-Weißen aus Rheine, die sich beim FSV Ochtrup III einen lockeren 4:0-Auswärtssieg erspielten. Portu Rheine machte durch einen Treffer von Torjäger Alkan Geldec in der 89. Minute und den 3:2-Auswärtssieg beim Skiclub Rheine II einen Satz auf Rang fünf. Kurios: Trotz der Niederlage kletterten die Clubberer in der Tabelle einen Platz nach oben, weil Matellia III noch höher verlor. Die SG Elte II feierte einen 3:2-Überraschungssieg gegen Langenhorst III, der Vierte SC Reckenfeld II ließ beim 3:3 gegen Gellendorf III wichtige Zähler liegen und ist nun schon zehn Punkte hinter Spitzenreiter St. Arnold zurückgefallen. Riesig war die Freude bei Schlusslicht Germania Hauenhorst III nach dem zweiten Saisonsieg. Beim FCE Rheine III reichte ein Treffer von Marcel Srb zum 1:0-Sieg. Im Kellerduell mit SW Weiner III  sicherte sich Eintracht Rodde II durch ein spätes Eigentor ein 2:2-Remis.

Kreisliga C2

Weiners Reserve sitzt Tabellenführer Metelen weiter im Nacken. Die Zweite der Matellia lässt derzeit allerdings keine Schwäche erahnen, gegen Emsdetten 05 III schoss der Primus einen 7:1-Sieg heraus. Ziemlich deutlich machten es an diesem Spieltag auch der TuS St. Arnold III (7:0 gegen Bilk II) und Fortuna Emsdetten III (10:0 beim FC Lau-Brechte II). Knapp war's hingegen zwischen dem SC Preußen Borghorst III und Borussia Emsdetten IV. Nach dem 2:1-Auswärtserfolg bei den Preußen bleiben die Borussen Dritter vor dem Skiclub Rheine, der schon am Samstag in Wettringen mit 3:1 gewann. Der SV Burgsteinfurt IV gewährte ebenfalls am Samstag der Nordwalder Dritten den achten Saisonpunkt (1:1). Über den dritten Saisonsieg freute sich der FC Galaxy Steinfurt II nach dem 3:2 bei der SpVgg Langenhorst-Welbergen.

Macht mit!

P.S.: Mit dieser Zusammenfassung wollen wir alle belohnen, die ihr "Häkchen" in dieser Liga gemacht haben. Wer sich das Heimspiel-Abo holt, kann nämlich auch angeben, für welches Team er sich interessiert. Je mehr Abos wir in einer Liga haben, desto mehr berichten wir auch. Mitmachen lohnt sich also.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
» [mehr...] (1.034 Klicks)
2 Querpass: Kreistag erstmals in Mesum
» [mehr...] (399 Klicks)
3 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 24. Spieltag
» [mehr...] (337 Klicks)
4 Kreisliga A ST: TuS St. Arnold holt Krzesinski und Simon aus Hauenhorst
» [mehr...] (308 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (260 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle