Suchbegriff:
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga C1

In den vergangenen Jahren gingen die Duelle zwischen dem TuS St. Arnold II und den Fortunen um Michel Spichala (r.) meist nach Emsdetten. Im Rückspiel der Vorsaison gewann der TuS allerdings mit 3:0 - und beraubte Fortuna damit endgültig jeglicher Aufstiegs-Ambitionen.

Fortuna brennt auf das Gipfeltreffen


von Christian Lehmann

(13.11.19) Bei Fortuna Emsdetten II sind sie heiß wie Frittenfett und sehnen den kommenden Sonntag herbei. Im Spitzenspiel der Kreisliga C1 empfängt die Reserve im Stadion Lange Water den TuS St. Arnold II. Es könnte bereits eine Vorentscheidung im Kampf um die Meisterschaft fallen. Gewinnen die Gäste, hätten sie schon neun Punkte Vorsprung auf die Konkurrenz - wobei Fortuna allerdings noch ein Spiel mehr auszutragen hat.

"Das wird ein echtes Spitzenspiel. Beide Mannschaften werden versuchen, es spielerisch zu lösen. Wir rechnen uns einiges aus", sagt Frank Feldmann, Trainer des Ligazweiten. Sein Team ist mit nur acht Gegentreffern das defensiv stärkste in der Liga, die Hintermannschaft um Kapitän Jens Westkamp hat zehn Tore weniger schlucken müssen als der Primus. Die bisher einzige Saison-Niederlage gegen Portu Rheine (2:3) liegt nun auch schon acht Spiele zurück. Die 60 erzielten Treffer, hier hat St. Arnold mit 65 knapp die Nase vorn, verteilen sich auf etliche Schultern. Einer sticht allerdings heraus: Lukas Beike hat in nur sieben Spielen elfmal gebutzt. Ziemlich blöd für die Fortuna, dass ausgerechnet er am Sonntag passen muss, weil er sich beim 6:2-Sieg über die SpVgg Langenhorst-Welbergen den Zeh gebrochen hat. Auch Torhüter Jan Höpnner und Abwehrspieler Johan Gehrmann fehlen im bisher wichtigsten Spiel der Saison verletzungsbedingt. 

Dennoch glaubt Feldmann fest an sein Team: "Wir werden kämpfen bis zur letzten Sekunde. Die Mannschaft zieht derzeit deutlich besser mit als in der Vorsaison, ich kann nur jeden einzelnen loben. Wir wollen aufsteigen, das bleibt auch so." Sollte es im Topspiel nicht zu einem Erfolg reichen, bliebe der Truppe eine Woche später gegen Verfolger GW Rheine II immerhin noch die Option, Tabellenplatz zwei zu verteidigen.

 

Kreisliga C1

Ebenso wie der Kontrahent im Rennen um Platz eins gab sich auch der TuS St. Arnold II am Sonntag keine Blöße und rupfte die SG Elte II mit 5:1. Die Verfolger Grün-Weiß II (4:1 beim FCE Rheine III) und Reckenfeld II (4:2 gegen Amisia Rheine III) waren ebenfalls erfolgreich. Torreich ging es im Derby zwischen dem FSV Ochtrup und Matellia Metelen III zu, letztlich setzte sich der nun Tabellensiebte mit 5:3 in der Töpferstadt durch. Ziemlich imposant ist die Serie von Germania Hauenhorst III. Mit dem dritten Sieg in Serie - dem vierten insgesamt - hat sich die Spaßtruppe aus dem Keller manövriert und ist 13. Tendenz weiter steigend. Die SF Gellendorf III gewannen das Derby bei Eintracht Rodde II mit 3:1. Der Wurm ist weiterhin bei Portu Rheine drin. Immer wieder schwankt der einstige A-Ligist in seinen Leistungen, gegen Weiner III gab's nun eine 0:5-Packung.

Kreisliga C2

Hier ist das Spitzenspiel schon gelaufen. Matellia Metelen II hielt dank des 1:1-Remis gegen SW Weiner II den Vorsprung auf den Verfolger bei vier Punkten. Der Herausforderer war in Metelen in der 75. Minute durch Max Feldmann-Wüstefeld mit 1:0 in Führung gegangen, musste aber doch noch den Ausgleich durch Christian Meiring schlucken (1:1/83.). In der Schlussphase kassierte Martin Junks Team dann noch eine Ampelkarte. Borussia Emsdetten IV profitierte von der Punkteteilung und ist nach dem 2:0-Derbysieg gegen Fortuna III nun punktgleich mit Weiner, hat allerdings zwei Spiele weniger auf dem Konto als der Zweite, der eine deutlich bessere Tordifferenz hat, die allerdings in der Endabrechnung irrelevant ist. Bis auf einen Punkt könnte die Truppe von Sven Albers Spitzenreiter Metelen auf die Pelle rücken. Ebenfalls in der Aufstiegs-Verlosung ist der Skiclub Rheine III, der beim TuS St. Arnold III mit 5:2 gewann. Dahinter klafft zu den SF Gellendorf IV (4:2-Sieg gegen Galaxy Steinfurt II) schon eine kleine Lücke.

Macht mit!

P.S.: Mit dieser Zusammenfassung wollen wir alle belohnen, die ihr "Häkchen" in dieser Liga gemacht haben. Wer sich das Heimspiel-Abo holt, kann nämlich auch angeben, für welches Team er sich interessiert. Je mehr Abos wir in einer Liga haben, desto mehr berichten wir auch. Mitmachen lohnt sich also.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
» [mehr...] (1.030 Klicks)
2 Querpass: Kreistag erstmals in Mesum
» [mehr...] (397 Klicks)
3 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 24. Spieltag
» [mehr...] (336 Klicks)
4 Kreisliga A ST: TuS St. Arnold holt Krzesinski und Simon aus Hauenhorst
» [mehr...] (292 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (245 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle