Suchbegriff:
  • Spielplan
  • Tabelle

Spielabbruch im Derby


von Alex Piccin

(10.05.16) Das Sportliche rückte im Derby zwischen dem 1. FC Nordwalde III und dem SC Nordwalde nach einer knappen Stunde Spielzeit in den Hintergrund. Nach einem Foulspiel wurden einige Kicker handgreiflich. Schließlich wurde die Partie beim Stand von 1:3 abgebrochen.

FCN-Co-Trainer Dominic Wobbe skizzierte die Szenerie so: "Nach einem härteren Foul von unserem Spieler an der Seitenlinie trat der Gefoulte diesem an den Kopf. Daraufhin sind die Gemüter hochgekocht. Unter anderem wurden einem unserer Spieler, der allerdings nicht im Kader stand, das Jochbein gebrochen. Der Schiri hatte dann dem Gefoulten, Jemajl Kerellaj, und Markus Feldmann, der allerdings gar nichts mit der Situation zu tun hatte, jeweils die Rote Karte gezeigt und wollte dann weitermachen. Wir haben uns aber nicht getraut. Unter diesen Umständen war es uns nicht möglich, das Spiel fortzuführen und wir haben darauf verzichtet. Wir stehen weiter hinter dieser Entscheidung und werden sehen, wie es weitergeht." Auch die Polizei sei angerückt und habe Anzeigen aufgenommen. Das Spiel wird ein Fall für die Spruchkammer.

"Jimmy (Jemail Kerellaj, Anm.d.Red.) ist die ganze Zeit drangsaliert und provoziert worden, bis er nach einem Foulspiel reagiert hat. Dann kam es zur Rudelbildung mit in den Rücken treten, Schubsen und so weiter. Das eigentliche Problem war, dass die Zuschauer das Ganze angeheizt haben. Es gab leider keinen Ordner, so war es klar, dass jeder jeden schützen möchte. Hinterher hat Jimmy es eingesehen, dass es falsch war", schilderte SC-Coach Harry Unewisse seine Sicht der Dinge. Von seiner Mannschaft habe es nach den Platzverweisen keine Ansätze zur Gewalt gegeben, sodass das Spiel hätte fortgesetzt werden können.

Sportlich gesehen sei der FCN nicht für einen Sieg in Frage gekommen, meinte Wobbe, was auch Unewisse unterschrieb. Bekr Sadik (25.) und Fabio Braun (27., 50.) hatten für den SC Nordwalde getroffen, für die Gastgeber war Markus De Winkel für den zwischenzeitlichen Anschlusstreffer verantwortlich (38.).

Update (13:40 Uhr): Der Erste Vorsitzende des FC Nordwalde, Heiner Brinkmann, gab zu den Äußerungen Unewisses eine Stellungnahme ab: "Das Spiel war von Anfang an freundschaftlich geprägt. Dass die Zuschauer die Situation angeheizt hätten und der Spieler Kerellaj drangsaliert und provoziert worden sei, stimmt absolut nicht. Ich war persönlich anwesend und habe versucht, die Rudelbildung zu trennen und deeskalierend einzuwirken. Der SC-Torwart hat einen unserer Betreuer niedergeschlagen. Dies hat der Schiedsrichter als neutrale Person auch so in den Spielberichtsbogen eingetragen. Der Spieler mit der Nummer neun hat zudem einem Zuschauer das Jochbein gebrochen. Die Mannschaft und den Trainer des SC Nordwalde nehme ich von der Geschichte heraus. Es geht nur um die Gewaltbereitschaft der beiden Spieler - der Torhüter und die Nummer neun. Der Verein FC Nordwalde distanziert sich ausdrücklich von Gewalt im Sport."

1. FC Nordwalde III - SC Nordwalde     Abbr.
0:1 Sadik (25.), 0:2 F. Braun (27.),
1:2 De Winkel (38.), 1:3 F. Braun (50.)
Rot: Feldmann (55./FCN) und J. Kerellaj (55./SCN)

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (395 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: SC Altenrheine II - Eintracht Rodde 2:1
» [mehr...] (286 Klicks)
3 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (235 Klicks)
4 Kreisliga A Steinfurt: Eintracht Rodde - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (230 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: SF Gellendorf - Germania Hauenhorst 0:1
» [mehr...] (197 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle