Suchbegriff:

Abstiegskampf entschieden, Meisterrennen weiter offen

 

(17.05.10) Zwei von vier Entscheidungen in der Kreisliga B1 sind gefallen. Doch spannend wird es auch am letzten Spieltag in zwei Wochen zugehen. Im Tabellenkeller ist von Spannung keine Spur mehr. Gellendorf und Metelen sind gerettet und atmen auf. Für Weiner und Rodde nimmt die Saison ein schlechtes Ende. Rodde geht direkt runter die Kreisliga C. Nur neun Punkte aus 26 Spielen ließen dem Tabellensechsten des letzten Jahres keine Chance. Auch am Sonntag gab es wieder eine Niederlage. St.Arnold gewann mit 3:1 gegen die Eintracht. Direkt vor Rodde steht SW Weiner II, der den Tabellenplatz 15 auch nicht mehr verlassen kann.

 

Doch Weiner schaut in diesen Tagen nicht auf seine direkten Konkurrenten in der Kreisliga B1, sondern mehr auf die Tabelle und die Ergebnisse der Bezirksliga 10. Durch die dortige Niederlage vom SV Wilsmberg und den gleichzeitigen Sieg von SW Esch stehen im Moment zwei Mannschaften aus dem Fußballkreis Steinfurt auf einem Abstiegsplatz: Der SV Wilmsberg und der FC Nordwalde. Die Konsequenz für Weiner dadurch ist, dass es im Moment direkter Absteiger in die Kreisliga C ist. Einzig der Sprung von Nordwalde oder Wilmsberg aus der Abstiegszone heraus könnte Weiner ein Relegationsspiel um den Klassenerhalt bringen. Am Sonntag verlor Weiner gegen SF Gellendorf mit 2:7.

 

Anders ist die Situation im Kampf um den Aufstieg in der Kreisliga B1. Hier ist vor dem letzten Spieltag noch nichts entschieden. Noch drei Mannschaften besitzen Chancen auf den Titel. Am Sonntag siegten die Meisterkandidaten Skiklub Rheine, Fortuna Emsdetten und SC Altenrheine ausnahmslos. So bleibt die Frage weiter offen, wer direkt aufsteigt und wer das Relegationsspiel mit dem Zweiten der Parallelstaffel bestreitet. Der Tabellenführer Fortuna Emsdetten siegte gegen Amisia Rheine mit 2:0 und hielt so seinen einen Punkt Vorsprung vor dem SC Altenrheine, der wiederum einen Punkt vorm Skiklub Rheine steht.

 

Viele Blicke schweiften aber zum Spiel SC Altenrheine II gegen FC Nordwalde II. Die Konkurrenten hofften hier, dass der SC Altenrheine seine schwere Aufgabe gegen den Tabellenvierten FC Nordwalde II nicht besteht und so den zweiten Tabellenplatz wieder abgibt – doch  die Überraschung blieb aus. Der SC Altenrheine siegte mit 2:0 und ließ so vor allem den Skiklub vorerst in die Röhre schauen.

 

Dabei zeigten die Altenrheiner eine wirklich ansprechende Leistung, die einen Sieg verdient hatte. In der ersten Halbzeit scheiterte Toptorjäger Norman Moss noch zweimal freistehend vorm Fortuna Tor, doch zehn Minuten nach dem Halbzeitpfiff brachte er sein Team in Führung. Damit erzielte der Stürmer sein 24. Saisontreffer – Chapeau.  Für die anwesenden Skiklubspieler natürlich keine guten Nachrichten, die dann noch durch den 2:0-Treffer von Robin Vollbers per Foulelfmeter noch verschlechtert wurden. Altenrheine-Trainer Ralf Viefhues machte seiner Mannschaft „ein Riesenkompliment für eine äußerst souveräne Leistung“. Am nächsten Wochenende hofft der Coach auf eine Überraschung von Matelia Metelen III im Duell mit Tabellenführer Fortuna Emsdetten. Auch wenn der Trainer zugibt, dass das nicht „allzu realistisch ist“.

 

Altenrheine selbst trifft am letzten Spieltag auf Eintracht Rheine III. Den Druck sieht Coach Viefhues aber bei Fortuna Emsdetten: „Die haben eine Hand am Titel, können aber noch alles verspielen. Das wird Fortuna nervös machen. Wir werden unser Spiel gewinnen, und dann sehen, was wir erreicht haben“.

 

Auf fremde Hilfe im Aufstiegsrennen ist jetzt der Skiklub Rheine angewiesen. Altenrheine oder Emsdetten dürfen nicht gewinnen, damit die Rheinenser Aufstiegsträume weiter bestehen bleiben. Mit einem 1:0-Sieg gegen Metelen an diesem Wochenende wurde diese Ausgangsposition erreicht. Metelen soll dann auch in zwei Wochen am letzten Spieltag in Emsdetten den Rheinensern helfen. Ebenfalls hoffen die Verantwortlichen auf eine Überraschung durch die Lokalrivalen Eintracht Rheine III im Duell mit Altenrheine. Noch ist nichts entschieden. Der Skiklub kann sogar noch Meister werden – verrückte Kreisliga B1.

 

Die restlichen Resultate:

SG Elte – SuS Neunkirchen III     1:2

Türk Rheine – Germania Hauenhorst    3:1

SpVgg Emsdetten II – Eintracht Rheine III    4:1

 

 

 

Öffnet internen Link im aktuellen FensterMehr Infos zur Kreisliga B1



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
» [mehr...] (1.030 Klicks)
2 Querpass: Kreistag erstmals in Mesum
» [mehr...] (396 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 24. Spieltag
» [mehr...] (339 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 24. Spieltag
» [mehr...] (336 Klicks)
5 Kreisliga A ST: TuS St. Arnold holt Krzesinski und Simon aus Hauenhorst
» [mehr...] (292 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle