Suchbegriff:

Der Spieltag in Worten

Das hatten nach den schlechten Wetterverhältnissen zu Jahresbeginn nur die wenigsten erwartet: Am vergangenen Wochenende fanden in der Kreisliga B1 alle angesetzten Spiele wie geplant statt. Überraschungen blieben am ersten Spieltag der Rückrunde zwar weitestgehend aus, dennoch bleibt festzuhalten, dass sich einige Teams nach holpriger Vorbereitung spielerisch noch recht schwer tun.

So musste der Tabellenführer aus Gellendorf 86 Minuten lang warten, bis Kapitän Alexander Sandmann gegen die tief stehenden Gastgeber von Fortuna Emsdetten zum 1:0 traf. Trainer Mersch war nach dem Spiel zwar erleichtert über die drei Punkte, aber nicht zufrieden mit dem Spiel seiner Elf: "Wir waren im Spielaufbau zu behäbig, haben viele Abspielfehler gemacht." Sein Gegenüber Christian Antemann war mit der taktischen und kämpferischen Einstellung seines Teams zufrieden: "Wir haben tief gestanden und wollten das Gellendorfer Spiel zerstören. Eigentlich mag ich es nicht, so zu spielen, aber wenn man den Sportfreunden die Räume lässt, nutzen sie das eiskalt aus. Obwohl der Sieg für Gellendorf vollkommen verdient ist, ist es natürlich schade, dass wir keinen Punkt mitnehmen konnten."

Die Konkurrenz aus Emsdetten tat sich gegen den Tabellenletzten Matellia Metelen III längst nicht so schwer, gewann locker mit 6:0. "Wir haben leider viel zu ängstlich gespielt. 05 hätte auch noch mehr Tore schießen können. Wir hatten einfach keine Chance, weil wir zu wenig dagegen gehalten haben", zeigte sich Matellia- Coach Jens Duesmann-Artmann enttäuscht.

Direkte Duelle der Verfolgerteams

Der erste Rückrundenspieltag stand aber vor allem im Zeichen der Verfolgerduelle: So trennten sich GW Rheine II und die Reserve des FC Nordwalde torlos. Ein Unentschieden, das wohl beiden wenig weiterhilft, um in der Tabelle noch ein wenig weiter nach oben zu klettern. Außerdem unterlag Türk Rheine Germania Hauenhorst II mit 1:2. Ein glücklicher Sieg, wie Germanias Übungsleiter Reinhard Köster zugab: "Nachdem wir früh mit 2 Toren in Führung gegangen sind, haben wir spielerisch nachgelassen und können froh sein, die drei Punkte mitgenommen zu haben."

Die weiteren Teams aus der oberen Tabellenhälfte konnten ihrer Favoritenrolle zwar gerecht werden, taten sich dabei aber schwerer als gedacht. In einem laut Borussia Emsdettens Coach Thorsten Recker "zähen Spiel" erlöste Andre Wöstemeyer die Drittvertretung mit seinem Treffer zum 1:0 kurz nach der Pause. Der Skiclub Rheine gelangte gegen Westfalia Leer II erst 20 Minuten vor Schluss auf die Siegerstraße. Die Einwechslung von Stürmer Alexander Rüther erwies sich als Glücksgriff, erzielte er doch 2 Tore zum 3:1 Sieg. In einer "spielerisch schwachen Partie", wie Skiclubs Co-Trainer Carsten Blanke feststellte, hielt die Westfalia gut dagegen und wäre mit ein wenig Glück für einen Punkt infrage gekommen. "Leider hat der Schiedsrichter vor dem 1:0 eine Abseitsstellung nicht gesehen, sonst wäre vielleicht mehr drin gewesen", beklagte sich Westfalia-Coach Christian Weyde.

Elte kontert Amisia-Reserve aus

Die SG Elte gewann auf "rotem Rasen" gegen Amisia Rheine II mit 1:0. Dabei sah es zu Beginn nicht gut aus für den Gastgeber, denn Neuzugang Michael Büker verletzte sich früh. Obwohl Amisia die höheren Spielanteile hatte, bezeichnete Elte-Trainer Clemens Möller den Sieg als verdient. Zwar habe man in den letzten zehn Minuten ein wenig Glück gehabt, bei einer der vielen Kontergelegenheiten hätte sein Team den Sack allerdings auch eher zumachen können. Die Amisen waren zwar gut im Spiel und hatten einige gute Gelegenheiten, sie verzweifelten allerdings zumeist am starken Elte-Keeper Michael Thiemann.

Die meisten Tore des Spieltages fielen im Spiel des FC Eintracht Rheine III bei der Reserve von Portu Rheine. Vor allem im zweiten Durchgang drehten die Eintrachtler auf und hätten laut Trainer Uwe Hilge durchaus noch ein paar Tore mehr schießen können. Phasenweise sei sogar ein Klassenunterschied erkennbar gewesen.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (386 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: SC Altenrheine II - Eintracht Rodde 2:1
» [mehr...] (281 Klicks)
3 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (228 Klicks)
4 Kreisliga A Steinfurt: SF Gellendorf - Germania Hauenhorst 0:1
» [mehr...] (187 Klicks)
5 Kreisliga B2 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (161 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle