Suchbegriff:

Der 20. Spieltag: Das alte Lied von der Chancenverwertung


(01.03.11) "Wenn du die Dinger vorne nicht machst, dann bekommste halt hinten einen." Diese allseits beliebte Floskel bewahrheitete sich auch an diesem Wochenende in der Kreisliga B1 mal wieder. Vor allem Borussia Emsdetten III, Germania Hauenhorst II und Fortuna Emsdettens Reserve profitierten von der Nachlässigkeit ihrer Gegner im Torabschluss und nahmen glückliche Punkte mit.

Germania Hauenhorst II schob sich durch den 2:1 (0:0) Heimsieg gegen den 1. FC Nordwalde II wieder auf den dritten Rang in der Tabelle. Allerdings bezeichnetet Reinhard Köster, Trainer der Gastgeber, den Sieg als ungemein glücklich. Christian Kipp erzielte kurz nach der Pause die Führung für Germania. "Das war Christians erstes Tor mit links seit über fünf Jahren. Eigentlich hat der den linken nur zum stehen", schmunzelte der Trainer über die ungewohnte Treffsicherheit seines Schützlings mit dem schwachen Fuß. Das 2:0 legte Andreas Ehlert nur zehn Minuten später nach. Nach dem Anschluss durch Christian Hornig drückte Nordwalde auf den Ausgleich, aber Johannes Otte köpfte nach einer Ecke aus einem Meter das Spielgerät über den Kasten. Somit freute sich Germania über einen "schmutzigen Sieg" im Spitzenspiel, während der FCN den vergebenen Chancen nachtrauerte.

Davon kann auch die Reserve von Amisia Rheine ein Lied singen. Nach dem 2:2 (1:2) im Auswärtsspiel bei Fortuna Emsdetten II haderte Amisen-Coach Serkan Alci mit der schlechten Chancenverwertung seiner Jungs: "Ich bin in der Kabine seit langem wieder richtig laut geworden. Bis zum Sechzehner spielen wir echt guten Fußball, aber im Abschluss ist das bei uns leider wirklich dürftig." Fortunas Christian Antemann sprach von einem glücklichen Punktgewinn. Nach früher 2:0 Führung verpassten es die Amisen, das Ergebnis auszubauen. Durch einen Treffer von Dominik Kompalik kamen die Fortunen kurz vor Schluss doch noch zum glücklichen Ausgleich. Yannick Peters hatte den eingewechselten Stürmer wunderbar in Szene gesetzt. Bereits am Samstag nahm Borussia Emsdetten III beim Skiclub Rheine drei Zähler mit. Nach nur zehn Minuten parierte Alexander Schmitz einen Foulelfmeter von Andre Wöstemeyer, ab der 30. Minute bestimmten aber die Wintersportler das Geschehen und vergaben durch Alexander Rüther, Thomas Ottenhues und Thomas Sandmann beste Gelegenheiten. Stephan Gerigk erzielte in der 65. Minute den einzigen Treffer der Partie. Die Elf von Alexander Stichel und Carsten Blanke belagerte das Emsdettener Tor, doch Keeper Dennis Schneider avancierte zum Matchwinner und bescherte sich und seinen Mitspielern einen standesgemäßen Start in den Emsdettener Karneval. Der verhinderte Trainer Thorsten Recker war überaus zufrieden mit der Punkteausbeute seiner Jungs in den letzten Spielen.

Im Gleichschritt Richtung A-Liga

Unbeirrt setzen die Sportfreunde Gellendorf und die Reserve von Emsdetten 05 ihren Durchmarsch an der Tabellenspitze fort. Dumm nur, dass nur eine Mannschaft direkt in die Kreisliga A aufsteigen kann. So darf sich keines der beiden Teams einen Ausrutscher erlauben. Das geschah auch an diesem Spieltag nicht. Vor allem Emsdetten 05 II lieferte an diesem Wochenende beim 11:0 (10:0) Auswärtssieg bei Portu Rheine II eine beeindruckende Vorstellung ab. Im ersten Durchgang führten die Mannen von Coach Ralph Husmann den Gegner nach allen Regeln der Kunst vor und erzielten bis zum Pausenpfiff satte zehn Treffer, Portu wurde regelrecht vorgeführt. Im zweiten Abschnitt nahm der Gast dann aber das Tempo raus und legte nur noch ein Tor nach. Die erfolgreichsten Torschützen auf Emsdettener Seite waren Marc Strootmann und Frederic Uda mit jeweils drei Treffern. Michel Büker und Torsten Possemeyer trafen zweimal, Kapitän Alexander Dornschneider trug sich einmal in die Statistik ein.

Die Konkurrenz aus Gellendorf lief nach gutem Start gegen den FC Eintracht Rheine III Gefahr, das Spiel aus der Hand zu geben. Nach Treffern von Marco Knebelkamp und Stefan Fleege zitterten die Sportfreunde nach dem Anschluss von Alexander Zerche eine gute halbe Stunde lang, aber Thomas Rösener und erneut der starke Fleege schossen den am Ende doch deutlichen 4:1 (2:1)-Heimsieg heraus. Ende des ersten Durchgangs hatten Till Ossenberg und Daniel Krümpelmann gute Gelegenheiten für die Elf von Uwe Hilge vergeben. "Wenn wir da einen Treffer machen, kann es ganz anders aussehen", haderte der Trainer der Eintracht nach der Partie.

Elte im zweiten Durchgang stark, GW II siegt souverän, Metelen punktet erneut

Die SG Elte gewann nach ausgeglichener erster Halbzeit gegen Vorwärts Wettringen III mit 4:1 (1:1). Die Mannen von Clemens Möller drehten nach 60 Minuten in Person von Mario Niehaus auf, er allein schoss die Wettringer mit drei Toren innerhalb von 20 Minuten ab. Im ersten Durchgang hatte Tobias Schnellenberg Elte in Front gebracht, Wettringens Goalgetter Björn Borg glich kurz darauf aus. Im zweiten Abschnitt brach der Gast aber ein und ging verdient als Verlierer vom Platz. Eine verdiente Niederlage musste auch Westfalia Leer II hinnehmen, GW Rheine II schickte die Jungs von Christian Weyde mit 5:1 (1:0) auf den Heimweg. Treffsicherster Spieler auf Seiten der Grün-Weißen war Maurice Witting mit zwei Toren. Außerdem trugen sich Jan Böggemann, Stefan Schulze-Diekhoff und Lucas Wehmschulte in die Torschützenliste ein. Im ersten Durchgang hielt Leer gut mit, aber nach der Pause konnte sich der Gast nicht mehr aufbäumen und kam nur noch zum Anschluss durch Jochen Wolters.

Nach dem ersten Sieg in der vergangenen Woche bleibt Matellia Metelen III weiterhin auf Erfolgskurs und konnte beim 1:1 (0:0) im Auswärtsspiel bei Türk Rheine einen unerwarteten Punkt einfahren. Türk vergab im ersten Durchgang eine Vielzahl von Chancen, scheiterte in Person von Omar Saadou am Pfosten oder biss sich an Metelens Schlussmann und Spielertrainer Jens Duesmann-Artmann die Zähne aus. Die Führung für den Gast erzielte Matthias Meiring, fünf Minuten später nutzte Salih Beyaz die Gelegenheit zum Ausgleich. Mehr ließ Matellia aber nicht mehr zu und feierte einen glücklichen, aber aufgrund der kämpferisch starken Leistung nicht unverdienten Punktgewinn.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (390 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: SC Altenrheine II - Eintracht Rodde 2:1
» [mehr...] (284 Klicks)
3 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (234 Klicks)
4 Kreisliga A Steinfurt: SF Gellendorf - Germania Hauenhorst 0:1
» [mehr...] (193 Klicks)
5 Kreisliga B1 ST: SC Altenrheine III - Portu Rheine 2:0
» [mehr...] (180 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle