Suchbegriff:

Der 23. Spieltag: Wechsel an der Tabellenspitze 

(28.03.11) Die Sportfreunde Gellendorf mussten an diesem Wochenende den Platz an der Sonne abgeben, denn die Mannschaft von Thomas Mersch verlor bei Borussia Emsdetten mit 1:2 (0:1). Somit heißt der neue Tabellenführer Emsdetten 05 II, denn die Husmann-Elf gab sich gegen Türk Rheine keine Blöße. In den weiteren Spielen der Kreisliga B1 gab es die eine oder andere Überraschung.

Sportfreunde verlieren Hilbers und das Spiel

Die Sportfreunde gerieten bei der Mannschaft von Thorsten Recker schon früh in Rückstand, Christian Lammers zog von rechts in den Strafraum und fand den Weg an SFG-Torwart Johann Benner vorbei ins Tor. Danach spielten die Gäste und hatten durch Alban Hasani die Riesenchance zum Ausgleich. Statt selbst zu schießen, legte er quer auf Philipp Heller. Der Schiedsrichter entschied auf Abseits. "Das war kein Abseits", waren sich beide Trainer einig. Zudem verschoss Gellendorf durch Hans-Peter Thier im ersten Durchgang noch einen Foulelfmeter. In der zweiten Hälfte machte es der Routinier aber besser, aus 30 Metern nagelte er das Spielgerät unhaltbar und wunderschön in den Winkel. Danach stand das Spiel auf des Messers Schneide. Zweimal verpassten bei einer Flanke von Timo Egbers die Emsdettener Sturmspitzen, den Ball im Netz unterzubringen. Auf der anderen Seite scheiterten Alban Hasani und Philipp Heller aus guter Position. Der Knackpunkt des Spiels war der Platzverweis gegen Gellendorfs Sebastian Hilbers nach einem Foul im Mittelfeld. Danach nutzte Emsdetten eine Unachtsamkeit der Sportfreunde und ging durch einen wunderschönen Heber von Fabian Kammering wieder in Führung. Der Gast versuchte alles, blieb aber glücklos. Nachdem Alexander Sandmann kurz vor dem Ende im Strafraum fiel und der Pfiff ausblieb, echauffierte sich Mersch derart über den Referee, dass er des Feldes verwiesen wurde. "Sicherlich haben wir heute in der einen oder anderen Aktion ein wenig Glück gehabt, aber ohne Stephan Gerigk und Alexander Limbrock haben wir auch eine super Leistung gezeigt, auf die wir stolz sein können", freute sich Borussias Spielertrainer Thorsten Recker.

Nullfünfer grüßen von oben

Dessen Freund Ralph Husmann, Coach von Emsdetten 05 II, dürfte sich wohl besonders über den Borussen-Sieg gefreut haben, denn durch das 5:1 (3:0) gegen Türk Rheine ist nun die Mannschaft vom Wasserturm Ligaprimus. Die Tore für Emsdetten erzielten je zweimal Tobias Possemeyer und Manuel Lanfer, sowie Max Mendrina. Kurz vor dem Ende sorgte Salih Beyaz für den Ehrentreffer der stark ersatzgeschwächten Türken, die ohne Torhüter Geldec Zeki, Dung van Tran und Tarik Iflazoglu keine Chance auf einen Punktgewinn hatten. Bitter für die Gastgeber ist allerdings, dass die Leistungsträger Michel Büker und Marc Strootmann verletzt runter mussten. Ein Einsatz von beiden im Spitzenspiel gegen Gellendorf am kommenden Wochenende ist fraglich.

Skiclub im Glück - Schmitz bärenstark

Der Skiclub Rheine konnte mit etwas Glück beim 1. FC Nordwalde II mit 1:0 (1:0) gewinnen. Nach einer schönen Flanke von Alexander Rüther in der 30. Minute machte Patrick Engelkes die einzige Chance der Gäste im ersten Durchgang rein. Sonst drückte nur der Gastgeber, Fabian Wenning und Christian Hornig ließen beste Möglichkeiten gegen einen bärenstarken Skiclub-Keeper Alexander Schmitz liegen. Auch in der zweiten Hälfte spielte sich alles in der Hälfte der Gäste ab. Spielertrainer Dirk Lenger traf per Kopf nur den Pfosten des Skiclub Gehäuses. Weil auch Alexander Rüther bei einer Konterchance nicht traf, blieb es beim schmeichelhaften 1:0 für die Rheinenser.

30 hervorragende Minuten reichen Germania zum Sieg

Germania Hauenhorst untermauerte derweil die Ansprüche auf den dritten Tabellenplatz und siegte beim FC Eintracht Rheine III mit 3:1 (2:0). In der ersten halben Stunde spielte der Gast tollen Fußball und ging verdient mit 2:0 in Führung. Christopher Pohlkamp und Henrik Starke per Kopf beruhigten früh die Nerven von Germania-Coach Reinhard Köster. In Hälfte zwei wurden diese aber wieder merklich angespannt, denn Daniel Krümpelmann machte zunächst den Anschlusstreffer und hatte dann die Riesenchance zum Ausgleich auf dem Fuß, aber sein Heber ging über das Hauenhorster Tor. Andreas Ehlert entschied eine Viertelstunde vor Schluss die Partie nach einem mustergültigen Konter.

Portugiesen überraschen - Möller tritt zurück

Portu Rheine II schaffte im Heimspiel gegen die SG Elte derweil eine Überraschung und gewann beim 1:0 (0:0) Sieg erst das zweite Spiel in dieser Saison. In der 50. Minute machte Eugen Trost den Siegtreffer für die Gastgeber. Für mächtig Ärger sorgte das Spiel im Lager von Elte, denn Trainer Clemens Möller erklärte direkt nach der Partie seinen Rücktritt. Er sei mit der Einstellung der Spieler nicht einverstanden. Einen Tag später meinte Abteilungsleiter Markus Kompalik allerdings, dass dieser Schritt im Eifer des Gefechts geschehen sei und dass sich Trainer und Mannschaft nun erst einmal zusammen setzen werden, um die Fehler der vergangenen Wochen zu analysieren. Danach wolle man sehen, wie es weitergeht.

Steffen Sitte überragender Amise beim Kantersieg

Ganz andere Probleme hat zurzeit Westfalia Leer, denn die Truppe von Christian Weyde ging im Heimspiel gegen Amisia Rheine II regelrecht unter. Besonders in der ersten Hälfte führten die Amisen, allen voran der vierfache Torschütze Steffen Sitte, den Gegner nach allen Regeln der Kunst vor. Christian Erdmann und Steffen Eilers machten die weiteren Treffer für die Gäste. Für Westfalia trug sich Andreas Overkamp in die Statistik ein. Gut für Westfalia, dass Amisen-Coach Serkan Alci Sitte nach 65 Minuten schonte und auswechselte, sonst hätte er womöglich noch mehr "angerichtet". Der Trainer der Emsauen-Kicker freute sich besonders, dass seine Taktik mit den drei Spitzen Rene Wintels, Wolfgang Attermeyer und Steffen Sitte vor allem zu Beginn so hervorragend funktionierte.

Matellia gibt Führung aus der Hand

Jens Duesmann-Artmann von Matellia Metelen III zeigte sich nach dem Spiel gegen Fortuna Emsdetten II selbstkritisch: "Beim 2:2 mache ich einen klaren Torwartfehler. Sonst hätte es vielleicht was werden können." Fortuna ging nach 25 Minuten durch ein Eigentor von Nico Berger in Führung. Matellia schaffte aber vor der Pause die Wende, auch Jens Westkamp traf ins eigene Tor, außerdem netzte Andre Berghaus zum 2:1 ein. Tim Andratschke und Jens Westkamp, der diesmal das richtige Tor fand, brachten Fortuna aber wieder auf die Siegerstraße. Nach zwei guten Chancen für Matellia zum Ausgleich setzte Shaun Easton mit dem 4:2 kurz vor dem Ende der Partie den Deckel auf. Ein besonderes Lob hatte Fortunen-Coach Christian Antemann für Benjamin Greiwe parat, der drei Tore der Gäste mustergültig vorbereitete.

Grün-Weiß versinkt im Mittelmaß

GW Rheine II hat nach der Niederlage bei Vorwärts Wettringen III nun kaum noch Chancen, in die Gruppe der ersten fünf vorzustoßen. Die Elf von Dirk Schuknecht musste in der 35. und 55. Minute zwei Treffer von Frank Höffer und Christian Wiecher hinnehmen. Beide spielen eigentlich bei den Alten Herren von Vorwärts, da die halbe Mannschaft von Trainer Maik Plagemann allerdings im Urlaub weilt, mussten sie ran für Vorwärts. Mit großem Erfolg, denn GW konnte ausser dem Anschlusstreffer durch Frank Olesiak zehn Minuten vor dem Ende nichts mehr entgegen setzen. Die Schlussphase war zwar hektisch, Wettringen verteidigte den knappen Vorsprung aber mit Glück und Geschick ins Ziel.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A ST: TuS St. Arnold holt Krzesinski und Simon aus Hauenhorst
» [mehr...] (380 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (365 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (351 Klicks)
4 Kreisliga A Steinfurt: SC Altenrheine II - Eintracht Rodde 2:1
» [mehr...] (276 Klicks)
5 Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
» [mehr...] (218 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle