Suchbegriff:

Der 24. Spieltag: Oleg Debel schießt SFG zurück an die Spitze

 

(05.04.11) Ein Spiel stellte am vergangenen Spieltag alles andere, was sich auf den Plätzen der Kreisliga B1 abspielte, in den Schatten: Das Spitzenspiel zwischen den Sportfreunden Gellendorf und der Reserve von Emsdetten 05 II. 300 Zuschauer fanden den Weg in den Gellendorfer Sportpark und sahen ein zwar fußballerisch wenig hochklassiges, allerdings jederzeit spannendes Spiel zweier Mannschaften auf Augenhöhe, das die Gellendorfer mit 1:0 (0:0) für sich entschieden und sich nach nur einem Spieltag die Tabellenführung zurück eroberten.

Die erste Hälfte gehörte klar den Gästen, die ohne Torjäger Marc Strootmann, dafür aber mit Westfalenliga-Leihgabe Sven Mersch angetreten waren. Die Mannen von Trainer Ralph Husmann hatten mehr Ballbesitz und gewannen die entscheidenden Zweikämpfe im Mittelfeld. Die besten Chancen im ersten Durchgang vergab Sturmtank Manuel Lanfer, der einmal knapp rechts unten vorbei schoss und auch per Freistoß knapp verzog. Für die Sportfreunde war Niklas Hegemann nah am Torerfolg, aber Andre Baberschke im 05-Tor parierte. Vor allem Emsdettens Michel Büker zeigte in den ersten 45 Minuten seine Klasse und leitete immer wieder gefährliche Angriffe ein.

Nach der Pause waren die Sportfreunde präsenter und nahmen den Kampf bei schwierigen Bedingungen an. Nachdem Alban Hasani aus kurzer Distanz die Riesenchance zur Führung vergeben hatte, war es ausgerechnet der von Coach Thomas Mersch einzig für dieses eine Spiel reaktivierte Oleg Debel, der das 1:0 besorgte. Nach einem Pass von Alexander Sandmann in die Mitte stocherte Hasani das Leder zum flinken Torjäger, der aus einem Meter nur noch einschieben musste. Danach entfachten die Gäste wieder mehr Druck, Manuel Lanfer, der beste Nullfünfer, scheiterte erst an SFG-Keeper Lukas Van Hövell und traf später nur den Pfosten. In der Schlussphase hatte Daniel Büker nach einer Ecke noch eine Kopfballchance für 05, doch sein Versuch ging über den Kasten. So blieb es bei einem etwas glücklichen Sieg für die Gastgeber in einer hart umkämpften, aber weitestgehend fairen Partie.

GW überrascht gegen Borussen

Nach dem Sieg vergangenes Wochenende gegen die Gellendorfer Sportfreunde erwarteten viele, dass Borussia Emsdetten III bei GW Rheine als Sieger den Platz verlassen würde. Doch es kam anders, die Grün-Weißen siegten mit 2:1 (0:1). Nach schwachem Beginn spielte der Gast nach einer Viertelstunde richtig guten Fußball und kam zu vielen großen Chancen. Andre Wöstemeyers Kopfball an den Innenpfosten hatte die Borussia aus ihrer Lethargie geweckt. Die Führung besorgte dann Spielertrainer Thorsten Recker höchstselbst, er wurde schön von Johannes Börger in Szene gesetzt. Danach versagten ihm aber bei einer Riesenchance aus vier Metern und einem Kopfball kurz vor der Pause die Nerven. So ging es mit einem für den Gastgeber schmeichelhaften 0:1 in die Kabinen. Im zweiten Abschnitt steigerte sich GW allerdings enorm und drehte die Partie durch einen Doppelschlag von Jan Böggemann und Karsten Jähnig binnen fünf Minuten. "Mit unserer Leistung bin ich gar nicht unzufrieden. Hätte ich im ersten Durchgang die Dinger weg gemacht, wären wir wohl als Sieger vom Platz gegangen", übte Borussias Trainer Selbstkritik. "Nächste Woche haben wir personell wieder mehr Spielraum. Ich hoffe, dass sich der Erfolg dann wieder einstellt."

Rupprecht auf Raúls Spuren

Die SG Elte hielt bei der 2:4 (1:2) Heimniederlage gegen den Skiclub die Partie lange offen, verlor dann aber doch verdient. Nach 20 Minuten setzte Tobias Schäperklaus den Ball nach einem direkten Freistoß unhaltbar in den Winkel, alles lief nach Plan für den Gast. Als Stefan Rupprecht nach 35 Minuten Eltes Keeper Karsten Terhorst in Raúl-Manier den Ball abluchste und im Tor unterbrachte, gingen alle von einem klaren Sieg der Mannen von Alexander Stichel und Carsten Blanke aus. Doch Elte kämpfte sich zurück und kam durch Tobias Schnellenberg kurz vor und Tim Hegemann kurz nach der Pause noch zum Ausgleich. Danach nahm der Skiclub das Zepter allerdings wieder in die Hand und sackte durch einen Treffer von Thomas Ottenhues und einen Foulelfmeter von Tobias Schäperklaus die Punkte ein. Bei den Gästen zeigte Patrick Engelkes eine bärenstarke Leistung, er bereitete zwei Treffer vor und war an sämtlichen Offensivaktionen beteiligt.

Leer macht es Nordwalde schwer

Der 1. FC Nordwalde tat sich bei Westfalia Leer in der ersten Hälfte enorm schwer, siegte dann aber doch verdient mit 4:1 (0:1). Der Gastgeber musste ohne Kapitän Jens Budde und Jens Jöne auskommen, Michael Potthoff und Bernd Ewering wurden reaktiviert. Dennoch spielte Westfalia im ersten Durchgang stark und ging durch Thomas Bödding in Führung. Nach der Pause rückte Nordwalde dann aber die Kräfteverhältnisse wieder gerade. Nachdem ein Kopfball von Spielertrainer Dirk Lenger zunächst nur den Pfosten traf, war es Christian Hornig, der den Ausgleich besorgte, gegen seinen Schlenzer hatte Westfalias Schlussmann Michael Potthoff keine Chance. Fabian Wenning aus der Drehung sowie Johannes Otte mit zwei Treffern sorgten innerhalb von 15 Minuten für den standesgemäßen Sieg des Favoriten. Während Leers Trainer Christian Weyde mit seinen Jungs in Hälfte eins hochzufrieden war, gefiel Nordwaldes Dirk Lenger der zweite Durchgang besonders gut.

Germania setzt Siegesserie auch im Flutlichtspiel fort

Auf Anfrage von Matellia Metelen III erklärte sich Germania Hauenhorst bereit, die Partie auf den Mittwochabend vorzuverlegen. Unter Flutlicht ließ der Tabellendritte nichts anbrennen und gewann klar mit 6:0 (3:0). Bereits nach fünf Minuten stand es 1:0 für die Gastgeber. Jürgen Heckmann und Henrik Starke spielten Michael Heckmann sehenswert frei, dieser setzte das Leder in die Maschen. Jürgen Heckmann legte wenige Minuten später das 2:0 nach. Manuel Bergers entschied zehn Minuten vor der Pause die Partie, nachdem er zuvor einige Male fahrlässig Chancen liegen gelassen hatte. Es dauerte bis zur 55. Minute, ehe Henrik Starke das 4:0 nachlegte. Michael Heckmann und erneut Starke stellten den Endstand her. Matellia hatte gegen klar bessere Germanen nichts dagegen zu setzen und verlor auch in der Höhe absolut verdient.

Duo Bajric-Borg überzeugt - Fairplay wird groß geschrieben

Im Auswärtsspiel bei Fortuna Emsdetten II setzte Maik Plagemann, Trainer von Vorwärts Wettringen III, auf ein neues Sturmduo: Neben Björn Borg ging Sandin Bajric auf Torejagd. Dieser Schachzug zahlte sich aus, denn beide harmonierten hervorragend und sorgten für einen klaren 3:1 (1:0) Auswärtssieg. Borg brachte dabei die Gäste früh in Führung. Ansonsten tat sich in einer weitestgehend ausgeglichenen ersten Hälfte nicht viel. Nach 52 Minuten legte Bajric den zweiten Treffer nach, Björn Borgs Flugkopfball in der 75. brachte die Entscheidung. Kurz vor dem Ende sah Wettringens David Klewitz nach einer vermeintlichen Notbremse den roten Karton, es gab einen Elfmeter für Fortuna, den Benjamin Greiwe sicher verwandelte. "Gelb und Freistoß wäre die bessere Entscheidung gewesen", meinte Fortunas Christian Antemann, der zudem voll des Lobes für das Fairplay der Gäste war: Björn Borg profitierte von einer Verletzung eines Fortunen und hätte allein auf das Emsdettener Tor zulaufen können. Als er aber seinen Gegenspieler am Boden liegen sah, kickte er den Ball ins Aus. "Das sieht man nicht oft, großes Lob an die Wettringer", zollte Antemann dem Gast nach der Partie Respekt.

Cetinoglu unzufrieden

Türk Rheine gewann gegen Portu Rheine II deutlich mit 4:0 (3:0), dennoch war der sportliche Leiter Murat Cetinoglu alles andere als zufrieden mit der schwachen Vorstellung seiner Mannschaft. Die war durch zwei Tore von Omar Saadou schnell mit 2:0 in Führung gegangen. Saadous zweites Tor fiel nach einem Elfmeter, Klaus Reiners hatte nach Meinung des Referees den Ball mit der Hand vor der Linie aufgehalten und Rot gesehen. "Das sah nicht nach Absicht aus", meinte Portus Verantwortlicher Victor Soares später. Dass die Türken in Überzahl nur noch zwei Tore durch Gamal Al Banna erzielten, ärgerte Cetinoglu. Zu viele Chancen habe sein Team liegenlassen. Für die Portugiesen war der Platzverweis der Knackpunkt der Partie. Bis dahin sei Türk nicht unbedingt die bessere Mannschaft gewesen.

Die Partie zwischen Amisia Rheine II und dem FC Eintracht Rheine III wurde aufgrund der Wetterverhältnisse abgesagt und soll zeitnah wiederholt werden.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A ST: TuS St. Arnold holt Krzesinski und Simon aus Hauenhorst
» [mehr...] (371 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (358 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (348 Klicks)
4 Kreisliga A Steinfurt: SC Altenrheine II - Eintracht Rodde 2:1
» [mehr...] (269 Klicks)
5 Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
» [mehr...] (215 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle