Suchbegriff:

Der Spieltag in Worten

Auch die Kreisliga B2 startete am vergangenen Wochenende in die Rückrunde. Vier Mannschaften durften allerdings noch nicht eingreifen, die Partien Arminia Ochtrup II gegen den SV Burgsteinfurt II sowie Langenhorst-Welbergen gegen GW Rheine III konnten wetterbedingt nicht angepfiffen werden. Auf den übrigen Plätzen konnte jedoch gespielt werden.

Die Reserve des SV Wilmsberg unterstrich derweil ihre Aufstiegsambitionen und siegte bei Vorwärts Wettringen IV souverän mit 4:1. Mathias Hille war dabei mit drei Treffern der Matchwinner. Für Wettringens Trainer Sebastian Möllers kam die Niederlage nicht überraschend: "Wilmsberg war individuell klar besser. Die Punkte gegen den Abstieg müssen wir gegen andere Mannschaften holen." Wilmsbergs Coach Thorsten Bäumer war von der Leistung seiner Jungs sehr angetan. Nach der Winterpause seien zwar noch einige Defizite zu erkennen, für das erste Spiel könne man aber sehr zufrieden sein.

St. Arnold kommt wieder ran

Da das Spiel von Burgsteinfurts Reserve ausfiel und die Konkurrenz aus Leer Punkte liegen ließ, ist nach dem Sieg gegen Nordwalde III auch der TuS St. Arnold wieder voll im Rennen um den Aufstieg, auch wenn man in dieser Saison eigentlich gar nicht auf Biegen und Brechen hoch muss, wie Trainer Frank Schmitz bestätigt. Beim 4:2 Erfolg am Wochenende kassierte man zwei Gegentreffer nach Standards, Thorsten Roters nutzte die Schläfrigkeit der Defensive aus und netzte zum 0:1 und kurz vor der Pause zum 2:2 ein. Letztendlich siegte St. Arnold Schmitz zufolge aber verdient, auch dank zweier Tore von Jörn Eversmann, Nordwalde sei im zweiten Abschnitt nur durch einen Weitschuss gefährlich gewesen. Nordwaldes Trainer Thorsten Pferdekamp hatte das Spiel ein wenig anders gesehen: "Ein Punkt wäre durchaus verdient gewesen, weil das Spiel lange sehr ausgeglichen war. Leider haben wir uns durch individuelle Fehler um den Lohn gebracht."

Germania Horstmars zweite Mannschaft konnte sich mit einem 2:1 Sieg gegen den TuS Laer II weiter in der oberen Tabellenhälfte festsetzen. Bei starkem Wind entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, in dem Horstmar dank des Treffers von Stermann in der 75. Minute das bessere Ende für sich hatte. Vor allem der frühe Rückstand ärgerte Laer-Trainer Tobias Frie: "Ich war kaum auf dem Platz, da stand es schon 1:0, da waren wir wohl noch nicht richtig wach. Nach dem 1:1 haben wir dann zu hektisch gespielt und wollten den Sieg erzwingen. Das hat Horstmar dann ausgenutzt." Der Trainer des Gastgebers, Michael Dauwe, wunderte sich, dass sein Team im zweiten Durchgang mit Gegenwind deutlich mehr Druck entwickelte als in den ersten 45 Minuten. Viel war bis dahin Stückwerk und dem Zufall zu verdanken gewesen.

Drei Gewinner im Abstiegskampf

Besonders spannend ist derzeit der Abstiegskampf, nach dem Wochenende liegen zwischen dem zehnten und dem letzten Platz lediglich vier Punkte. Die Gewinner des Spieltages sind Matellia Metelen III, die dritte Mannschaft des SuS Neuenkirchen und die Reserve der Gellendorfer Sportfreunde. Metelen trotzte dem Tabellenzweiten aus Leer ein 0:0 ab und wurde für eine egagierte Leistung belohnt. "Wir haben sehr gut dagegen gehalten und hätten mit etwas Glück sogar gewinnen können", meinte Metelens Trainer Carsten Reinsch nach dem Spiel. Der Co-Trainer von Westfalia, Jürgen Fiehe, war dementsprechend unzufrieden: "Das war zu wenig von uns. Wir haben ordentlich angefangen, hatten durch Stefan Schulze Schwarthoff und Marcel Webers auch gute Chancen, aber Metelen hätte mit zwei, drei guten Kontern auch den Siegtreffer erzielen können. In der zweiten Hälfte musste Kevin Thiele einen Torschuss auf der Linie klären, als unser Torwart schon geschlagen war."

Der SuS Neuenkirchen III holte gegen Schwarz-Weiß Weiner drei ganz wichtige Punkte im Abstiegskampf. Nach ausgeglichener erster Halbzeit drehten die Neuenkirchener im zweiten Abschnitt auf und erzielten fünf Minuten vor Schluss den entscheidenden Treffer durch Christoph Hüwe. Für Neuenkirchens Trainer Alexander Schütte war der Sieg "mehr als verdient," wenn sein Team in den nächsten Spielen weiterhin so auftrete, seien noch einige Punkte drin und der Klassenerhalt auf jeden Fall erreichbar.

Ebenfalls erfolgreich war die Reserve der SF Gellendorf, das Team konnte den SC Altenrheine mit 2:1 besiegen. "In Hälfte eins war Altenrheine vor allem bei Standards gefährlich, da haben wir nicht gut ausgesehen", analysiert Übungsleiter Marcel Harnoß, "im zweiten Durchgang haben wir dann endlich Fußball gespielt und uns den Sieg verdient." Altenrheine hatte die frühe Führung der Gellendorfer kurz vor der Pause per Elfmeter egalisiert. "Den kann man geben, muss man aber nicht", erklärte Harnoß vielsagend. Sein Gegenüber Martin Möhring war enttäuscht über den Ausgang der Partie: "Unterm Strich geht das Ergebnis in Ordnung. Wir hatten die größeren Spielanteile, konnten uns aber vor allem in der zweiten Halbzeit kaum Chancen heraus spielen. Das aus den ungefähr 15 Ecken nichts zählbares rausgesprungen ist, ärgert uns natürlich."

 


 



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A ST: TuS St. Arnold holt Krzesinski und Simon aus Hauenhorst
» [mehr...] (380 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (364 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (351 Klicks)
4 Kreisliga A Steinfurt: SC Altenrheine II - Eintracht Rodde 2:1
» [mehr...] (275 Klicks)
5 Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
» [mehr...] (217 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle