Suchbegriff:

Kreispokal 1. Runde

Ein Glück für Vorwärts, dass Gerold Laschke (v.) rechtzeitig seine Glücks-Schienbeinschoner bekam.

Laschkes "olle Klopper" helfen bei der Revanche


von Christian Lehmann

(11.05.17) Am 2. Juni kämpft der SV Burgsteinfurt in Altenrheine um den Kreispokalsieg 2016/17 und den damit verbundenen Einzug in den Westfalenpokal. Im Wettbewerb für die Saison 2017/18 ist für die Mannschaft von Trainer Christoph Klein-Reesink allerdings schon Sense. Vorwärts Wettringen nahm Revanche für die Halbfinal-Niederlage von vor drei Wochen und kegelte den SVB mit 3:2 (2:1) raus. Maßgeblich daran beteiligt waren Gerold Laschke und seine Schienbeinschoner aus der Vorkriegszeit.

Kurz vor dem Anpfiff bemerkte der Stürmer, dass er das wichtigste Utensil vergessen hatte. Gerade noch rechtzeitig brachte Laschkes Vater die Dinger vorbei. "Das sind richtig olle Klopper!", berichtete Wettringens spielender Co-Trainer Alex Witthake. Laschke entgegnete: "Wart' ab, das ist meine eingebaute Torgarantie!" Er sollte Recht behalten. Laschke gelang nach elf Minuten - Ricardo Faria da Silva hatte den SVB nach Zuspiel Armin Omerovics früh in Führung geschossen (2.) - der 1:1-Ausgleich. Ein herrliches Tor! "Marke Tor des Monat", meinte Gästecoach Klein-Reesink. "Da passte keine Briefmarke zwischen", ergänzte Witthake. Nach Steilpass von Lars Ehling besorgte Laschke zu Beginn des zweiten Durchgangs auch noch das vorentscheidende 3:1 (47.).

"Reese" kann's verschmerzen

Angesichts der wichtigen Aufgaben in der Liga hatte Klein-Reesink erwartungsgemäß nicht seine 1A-Elf aufs Feld geschickt und einigen seiner derzeit besten Zocker ein Päuschen gegönnt. "Ich kann es verschmerzen", sagte der Coach. "Wir haben es bewusst so gesteuert, dass die Angeschlagenen am Sonntag fit sind." Er bemängelte allerdings, dass sein Team nicht die Körpersprache an den Tag gelegt hatte wie noch vor drei Wochen. "Unverdient ist es sicher nicht. Wir haben nicht die Leistung abgerufen, die wir bringen können." Bezeichnend sei gewesen, dass A-Junior Raphael Fuchs noch der beste Burgsteinfurter auf dem Platz war.

Nach Laschkes erstem Donnerschlag waren die Wettringer durch einen verwandelten wie berechtigten Foulelfmeter durch Julian Krause in Führung gegangen (2:1/22.). Dem zweiten Streich des Stürmers folgte eine engagiertere Phase des SVB. Nach einem Freistoß von Ricardo Faria da Silva lenkte Wettringens Pascal Termühlen den Ball im Luftduell mit Fabian Erber ins eigene Tor (3:2/63.). Eine Verlängerung war dem Landesligisten jedoch nicht vergönnt, da Armin Omerovic nur den Pfosten traf (71.) und Erber zwei gute Kopfballchancen liegen ließ (66./87.).

Vorwärts Wettringen - SV Burgsteinfurt     3:2 (2:1)
0:1 Faria da Silva (2.), 1:1 Laschke (11.),
2:1 Krause (22./FE), 3:1 Laschke (47.),
3:2 Termühlen (63./ET)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
» [mehr...] (1.030 Klicks)
2 Querpass: Kreistag erstmals in Mesum
» [mehr...] (396 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 24. Spieltag
» [mehr...] (339 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 24. Spieltag
» [mehr...] (336 Klicks)
5 Kreisliga A ST: TuS St. Arnold holt Krzesinski und Simon aus Hauenhorst
» [mehr...] (292 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle