Suchbegriff:

Kreissparkassen-Cup 2019/20

SuS Neuenkirchen erreichte auch dank eines Treffers von Kapitän Malte Nieweler (l.) die zweite Kreispokalrunde. Komplimente erhielten allerdings die Gastgeber von Fortuna Emsdetten.

Kein Drei-Klassen-Unterschied


von Christian Lehmann

(28.08.20) Hut ab, Fortuna Emsdetten! Bis zur vierten Minute der Nachspielzeit lebte beim Kreisliga A-Aufsteiger am Donnerstagabend die Hoffnung auf eine Mega-Sensation im Kreispokal-Erstrunden-Match gegen Westfalenligist SuS Neuenkirchen. Dann versetzte Peter Effing mit seinem Treffer zum 0:2 (0:1)-Endstand dem aufmüpfigen Gegner den finalen Stoß.

"Wir haben Neuenkirchen die Stirn geboten. Das war ein echt respektables und starkes Spiel von uns in der zweiten Halbzeit. Mit etwas Glück machen wir noch das 1:1", haderte ein stolzer Francesco Catanzaro nach der Partie. Fortunas Trainer hatte seinem Team zunächst einen eher defensiven Matchplan mit auf den Weg gegeben. Der Favorit aus Neuenkirchen dominierte zunächst die Partie, kam aber nur selten gefährlich zu Abschlüssen. Die beste Möglichkeit zur Führung ließ Fortunen-Knipser Fabio da Costa Pereira in der Anfangsphase aus, als er zu einem seiner unnachahmlichen Heber ansetzte, diesmal jedoch in der Ausführung patzte und Lukas Greiwe keine Mühe bereitete (7.). 

Meinigmann und Ohde verletzt raus

Im weiteren Verlauf des ersten Durchgangs mussten die Dettener zwei Nackenschläge hinnehmen. Zunächst brach bei Neuzugang Marcus Meinigmann eine Oberschenkel-Zerrung wieder auf, für ihn kam Steffen Neumann in die Partie. "Einen Bruch hat man dadurch nicht gemerkt", so Catanzaro. Kompliziert wurde es jedoch für ihn und sein Team, als sich Kapitän Niklas Ohde kurz vor der Pause einen Cut am Kinn zuzog und minutenlang behandelt werden musste. In Unterzahl fingen sich die Hausherren das 0:1: Moritz Schwegmann touchierte Marvin Egbers in der Box, Malte Nieweler traf vom Elfmeterpunkt (44.). "Ich glaube nicht, dass der in der Westfalenliga gepfiffen wird", so Catanzaro. Für Gegenüber Nelson da Costa war die Entscheidung vertretbar.

Auch ohne Meinigmann und Ohde wurden die Gastgeber nach der Pause mutiger. Zwar jagte Nieweler nach Egbers-Hereingabe den Ball zunächst aus drei Metern freistehend am Tor vorbei (55.), doch danach waren die Emsdettener nah dran am Ausgleich. Fynn Bruns verpasste zunächst das Abspiel auf den freistehenden Neumann (60.), wenig später scheiterte Neumann aus der zweiten Reihe (70.). Nachdem Neuenkirchens Rene Pöhlker den Ball bei einem Freistoß an die Latte gezwirbelt hatte (79.), wurde es in den Schlussminuten richtig hektisch: Beinahe drehte Ladislav Velican seinen ehemaligen Kollegen eine Ecke direkt ins SuS-Tor (85.), wenig später rettete Lukas Greiwe dann unnachahmlich gegen Fortunas Neuzugang (87.). Mit einem alles andere als strammen, dafür aber extrem platzierten Flachschuss machte Peter Effing schließlich den Sack zu für den SuS (0:2/90.+4). 

"Es war uns schon bewusst, dass Fortuna ein starker A-Ligist ist. Sie haben gute Qualität im Kader. Wir hatten es weitestgehend unter Kontrolle, aber sie waren bei zwei, drei Szenen gefährlich", bilanzierte SuS-Coach da Costa. "Wir haben uns in unserem Spielaufbau etwas schwer getan und waren nicht so mutig, wie ich mir das gewünscht hätte. Ich hatte das Gefühl, niemand will einen Fehler machen."

Fortuna Emsdetten - SuS Neuenkirchen     0:2 (0:1)
0:1 Nieweler (45.), 0:2 Effing (90.+4)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
» [mehr...] (1.037 Klicks)
2 Querpass: Kreistag erstmals in Mesum
» [mehr...] (409 Klicks)
3 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 24. Spieltag
» [mehr...] (342 Klicks)
4 Kreisliga A ST: TuS St. Arnold holt Krzesinski und Simon aus Hauenhorst
» [mehr...] (313 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (278 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle