Suchbegriff:

Holli und "eine Frau" zerstören SCA-Traum


Von Christian Lehmann

(02.06.17) Als Ricardo Faria da Silva in der 61. Minute des Kreispokalfinals beim SC Altenrheine eingewechselt wurde, da lag sein SV Burgsteinfurt mit 0:1 hinten. Die hinter ihm stehenden Altenrheiner Fans drückten ihm die branchenüblichen Sprüche und trällerten "die Nummer elf ist eine Frau". Faria da Silva quittierte dies mit einem Lächeln. Als sein Team die Partie gedreht und per 3:1 (0:0)-Sieg den Pott geholt hatte, breitete der Vorbereiter des letzten Treffers sein Trikot demonstrativ vor den SCA-Anhängern aus. Er und seine Teamkollegen tanzten im Kreis und sangen nun selbst "die Nummer elf ist eine Frau" - Rache ist Blutwurst. Faria da Silva - aber vor allem Stürmer Alex Hollermann - hatten entscheidend dazu beigetragen - dass die Stemmerter in der nächsten Saison im Westfalenpokal ran dürfen.

"Wir haben viele unnötige Wege gemacht, aber nicht die richtigen", sagte Altenrheines Offensivmann Dustin Wolters nach der Partie. "Wir haben alles gegeben, aber Burgsteinfurt ist verdienter Pokalsieger. Die waren die bessere Mannschaft. Sein Coach stimmte ihm voll zu: "Leider ist es kein Spektakel geworden, aber die Altenrheiner Bande hat ordentlich Stimmung gemacht. Wir haben versucht, alles rauszuholen, aber heute war die fehlende Erfahrung und die Angst spürbar", meinte SCA-Trainer Daniel Apke. Burgsteinfurt hat toll Fußball gespielt. Artmann und Bahlmann haben wir nicht in den Griff bekommen. Der Stolz überwiegt, wir haben eine tolle Saison gespielt. So viele Zuschauer waren schon lange nicht mehr hier. Wir hauen uns heute trotzdem vom Planeten."

Sandmann trifft, der Sportpark bebt

Die anschließende Feier wäre wohl komplette eskaliert, wenn der SCA nach dem Führungstreffer von Kai Sandmann nachgelegt hätte. Nach nahezu chancenlosem ersten Durchgang - Denis da Silva hatte vor der Pause bei der einzigen Großchance auf der Linie gegen Alex Hollermann geklärt (20.) - nutzte Altenrheines Stürmer die erste echte Möglichkeit seines Teams. Nach einem Abschluss von Lukas Stellmacher trudelte der Ball von Marius Heckmanns Schienbein abgefälscht durch die Luft, ehe Sandmann den sich senkenden Ball einen Tick eher erwischte als SVB-Keeper Timo Lindstrot - nach dem 1:0 (51.) flippte der Großteil der rund 600 Zuschauer komplett aus. In der Folge verpassten es die Kanalkicker, nachzulegen. Sandmann fand im Eins-gegen-Eins in Lindstrot seinen Meister (51.), eine scharfe Hereingabe von Kevin Vollrath flutschte durch (54.). Dann kam Faria da Silva, und alles wurde anders.

Nach einem Schnittstellenpass von Max Feldhues glich zunächst "Holli" mit einem platzierten Abschluss in die linke Ecke aus (1:1/63.). Wenig später stand Feldhues nach kurzer Freistoßvariante am Strafraum blank und nagelte den Ball ins Netz (1:2/67.). Toll gemacht! Altenrheine wirkte nun platt, der SVB hätte bei einem Lupfer von Heckmann (75.) oder einem vom fehlerfreien Schiedsrichtergespann um Jan Lohmann, Christian Kadell und Philippe Najda aberkannten Abseitstreffer von Hollermann (78.) erhöhen können. Faria da Silva hatte geflankt, Thomas Artmann an die Latte geköpft, "Holli" abgestaubt.

Altenrheiner feiern ihre Mannschaft

Kurz darauf narrte dann Faria da Silva zwei Gegenspieler und bediente erneut Hollermann, der per Kopf die Entscheidung besorgte (1:3/81.). Kurz darauf erhielten die Gäste nach einer zu kurzen Rückgabe von Ivo Vieira und Foul von SCA-Keeper Alex Noack an Lucas Bahlmann noch einen Elfer zugesprochen. Dass Artmann diesen an die Latte setzte, tat den Feierlichkeiten kaum einen Abbruch. Die SCA-Fans aber feierten ihr Team trotz der Niederlage minutenlang.

"Das ist schon klasse", befand Burgsteinfurts Co-Trainer André Bischoff beim Blick auf die blau-weiße Meute. Er hatte den kurzfristig ans Krankenbett gefesselten Christoph Klein-Reesink vertreten. "Respekt! Sie waren stark mit ihren schnellen Leuten. Aus meiner Sicht haben wir's circa 35 Minuten richtig gut gemacht. Danach wurd's fast ein bisschen zu locker. Dadurch haben wir sie stark gemacht und hochverdient gewonnen. Aber nach dem 1:1 war das schon richtig stark. Wir hatten heute eine Truppe auf dem Platz, in der einige schon mehr als Wehwehchen hatten. Jetzt haben wir in zwei Spielen aus einer fast katastrophalen Saison eine gute gemacht." Und die wird ab Donnerstag begossen. Wo? Auf Malle!

Opens internal link in current windowHier geht's zur Bilderstrecke...

SC Altenrheine - SV Burgsteinfurt     1:3 (0:0)
SC Altenrheine:
Noack - Schlee (81. Hegemann), da Silva, Langner - Stellmacher (58. Vieira), S. Sandmann, Althoff (65. Thale), Bieker, Vollrath - Wolters, K. Sandmann
SV Burgsteinfurt: Lindstrot - Brake, Erber, Heckmann, Schmerling - Feldhues, Bügener - Liemann (61. Faria da Silva), Artmann, Bahlmann - Hollermann (81. K. Behn)
Tore:
0:1 K. Sandmann (51.), 1:1 Hollermann (63.),
1:2 Feldhues (67.), 1:3 Hollermann (81.)
Bes. Vork.: Burgsteinfurts Artmann schießt FE an die Latte

Kreispokal



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A ST: TuS St. Arnold holt Krzesinski und Simon aus Hauenhorst
» [mehr...] (373 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (363 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (351 Klicks)
4 Kreisliga A Steinfurt: SC Altenrheine II - Eintracht Rodde 2:1
» [mehr...] (272 Klicks)
5 Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
» [mehr...] (215 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle