Suchbegriff:
Torschütze Henning Hils und der FC Vorwärts übersprangen die Pokalhürde Nordwalde nach leichten Startschwierigkeiten souverän.

Vorwärts lässt FCN nur kurz schnuppern


Von Christian Lehmann

(23.08.16) Nach acht Minuten witterten die Zuschauer an der Denkerstiege, die es mit dem 1. FC Nordwalde hielten, schon die Überraschung: Marvin Bingold hatte nach einer Ecke am kurzen Pfosten einen sehenswerten Fallrückzieher in die Maschen gejagt und den Außenseiter im Pokal-Viertelfinalkick gegen Vorwärts Wettringen in Führung gebracht. "Den kannst du nur so schießen, wenn du einen niedrigen Körperschwerpunkt hast", witzelte FCN-Coach Matthias Kappelhoff. Das frühe Gegentor war für den Bezirksligisten jedoch ein Warnschuss zur rechten Zeit. Letztlich brachte die Elf von Trainer Manni Köning einen recht souveränen 4:1 (2:1)-Auswärtserfolg über die Bühne und steht im Halbfinale - mal wieder.

Schon die Anfangsminuten hatten es in sich. Nach zwei Minuten lag die Murmel bereits im Nordwalder Tor, doch der Unparteiische hatte zuvor eine Abseitsposition von Lars Ehling gesehen. Kurz darauf umkurvte Nordwaldes Julius Wiedeyer Vorwärts-Schlussmann Tom Knöpper und bugsierte den Ball in Richtung Torlinie, doch David Ratering kratzte sie gerade noch weg (3.). Erst nachdem Bingold dann die fehlende Zuordnung in der Wettringer Abwehr genutzt hatte, wachten die Gäste auf.

Vorwärts arbeitet sich rein

"Das war der erwartet unangenehme Gegner. Nordwalde hat sehr kampfbetont gespielt und auf Konter gelauert, darauf mussten wir uns erst noch einstellen", erklärte Vorwärts-Co-Trainer Alex Witthake den aus seiner Sicht verdienten Rückstand. Seine Mannschaft zeigte danach jedoch, aus welchem Holz sie geschnitzt ist und glich Mitte der ersten Hälfte aus. Nach einem Freistoß von Marcel Pöhlker nutzte David Ratering auf Höhe des Elfmeterpunktes seine Größenvorteile und nickte ein (1:1/24.). Henning Hils ließ die Miene seines Trainers Manni Köning sogar noch mehr aufhellen, als er ein Solo über die linke Seite sehenswert zum 2:1 für Vorwärts abschloss (42.). Psychologisch wichtiger Zeitpunkt, sagt da der Volksmund.

In Durchgang zwei hatten die Wettringer dann mit leicht verändertem Personal kaum noch Probleme. Der aus beruflichen Gründen später eingetroffene Julian Krause kam für David Ratering, der am Freitagmorgen eine Klausur schreiben musste und deshalb schnellstmöglich zurück in seinen Studienort Bochum düste. Zudem brachten die Gäste Lyon Meyering, der eigentlich hätte geschont werden sollen. Nachdem Gerold Laschke einen Schnittstellenpass aufgenommen und zum 3:1 für den Favoriten abgeschlossen hatte (59.), war der Torjäger auch gleich erfolgreich. Er nutzte ein Missverständnis in der FCN-Verteidigung und stellte den Endstand her (1:4/79.). "Wir haben unseren Stiefel sauber runter gespielt", befand Witthake. Er freute sich auch über das Comeback von Youngster Nabil Charif, der nach vier Wochen Pause wieder einige Minuten Rasenluft schnuppern durfte.

"Das war ein Sieg der Cleverness", meinte FCN-Coach Kappelhoff, der mit einer Art U23 angetreten war. "Man muss sich nur anschauen, wie die Gegentore fallen. Wir müssen aus unseren Möglichkeiten am Anfang zwei, drei Tore erzielen. Die Wettringer haben etliche Konter von uns mit taktischen Fouls vereitelt."

1. FC Nordwalde - Vorwärts Wettringen     1:4 (1:2)
1:0 Bingold (8.), 1:1 Ratering (24.),
1:2 Hils (42.), 1:3 Laschke (59.),
1:4 Meyering (79.)

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
» [mehr...] (1.042 Klicks)
2 Querpass: Kreistag erstmals in Mesum
» [mehr...] (410 Klicks)
3 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 24. Spieltag
» [mehr...] (345 Klicks)
4 Kreisliga A ST: TuS St. Arnold holt Krzesinski und Simon aus Hauenhorst
» [mehr...] (317 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (287 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle