Suchbegriff:
Im Oberliga-Hinspiel waren es noch die Kicker des FCE, die sich über einen Sieg im Derby freuten. 4:1 gewann die Truppe um Trainer Uwe Laurenz (M.) in Neuenkirchen.

Mehr als ein wichtiges Testspiel


Von Christian Lehmann

(03.02.17) Das Schlagerspiel des Fußballkreieses Steinfurt eröffnet die Pflichtspiel-Saison 2017. Im Kreispokal treffen am Sonntag um 14 Uhr in Rheine die beiden Oberligisten FC Eintracht Rheine und SuS Neuenkirchen aufeinander. Das vorweggenommene Finale findet in diesem Jahr bereits im Viertelfinale statt. Ein Duell auf Augenhöhe, zumindest, wenn man der Oberliga-Tabelle glaubt. Dort sind beide Nachbarn auf den Rängen sieben (FCE) und acht (SuS).

FC Eintracht Rheine - SuS Neuenkirchen (So., 14 Uhr)
Ein besonderes Spiel ist es, nicht nur aufgrunde der örtlichen Nähe. Ein besonderes Spiel ist es auch, weil beide Teams nicht genau wissen, wo sie nach der Winterpause stehen. Zudem ist seit kurzem bekannt, dass in Maik Osterhaus und Viktor Braininger zwei Akteure zur neuen Saison das Lager wechseln werden – vom SuS zum FCE. Ein besonderes Spiel ist es auch, weil Uwe Laurenz nach mehrwöchiger Krankheit zurück an den Fußballplatz kehrt.

Den Wechsel Brainingers und Osterhaus' wollte der FCE ursprünglich erst nach dem Pokal-Knüller bekanntgeben. Auf Neuenkirchens Facebook-Seite war davon allerdings schon in dieser Woche zu lesen. Besondere Härte im Spiel erwartet SuS-Coach Tobias Wehmschulte darum nicht: „Es haben ja einige Spieler den Verein gewechselt, mal zum SuS, mal zum FCE. Das ist nichts Besonderes.“ Dennoch ist die Partie für Neuenkirchen mehr als ein Testspiel mit erhöhtem Wettkampf-Charakter. „Wir haben den Pokal in den vergangenen Jahren zweimal gewonnen und wollen ihn wieder holen“, so Wehmschulte. Seine Mannschaft testete am Dienstag beim Westfalenligisten BSV Roxel und gewann mit 3:2. „Das Spiel hätten wir allerdings deutlicher gewinnen müssen“, so Wehmschulte.

Entspanntere Personalsituation

Der FCE testete am Donnerstag. Beim Landesligisten SV Burgsteinfurt gewann das Team mit 2:1. Da wurde schon deutlich, dass sich die Personalsituation im Vergleich zu langen Phasen der Hinrunde entspannt hat. Florian Quabeck und Witai Ganske etwa kehrten nach Verletzungen zurück ins Team. Lediglich Nils Woltering muss nach seinem Kreuzbandriss noch aussetzen. Philip Fontein kommt erst im Laufe des Februars aus Australien zurück an die Ems. "Wir haben 16, 17 Leute plus zwei Torhüter im Kader", freut sich Laurenz, den sein Co-Trainer Björn Laurenz während seiner Krankheit auf dem Laufenden hielt. "Wir wollen auch in der kommenden Saison gerne Westfalenpokal spielen. Und der schnellste Weg dorthin ist wohl der über den Kreispokal. Daher hat das Spiel enormes sportliches Interesse", so Laurenz. Physisch, so ließ sich Laurenz versichern, seien seine Jungs auf jeden Fall auf der Höhe.

Zur Erinnerung: Der FCE gewann das Oberliga-Hinspiel in Neuenkirchen mit 4:1. In der Schlussphase brach Neuenkirchen damals ein. Eine Niederlage, von der sich die Neuenkirchener einige Wochen erholen mussten, ehe sie zu ihrem Spiel zurückfanden.  
Heimspiel-Tipp: Neuenkirchen wird seinen Titel nicht verteidigen. Beim FCE endet die Reise. Die Rheinenser haben den besseren Start aus der Winterpause und setzen sich mit 2:1 durch. Belohnung ist im Pokal-Halbfinale das Auswärtsspiel beim SC Altenrheine.

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
» [mehr...] (1.031 Klicks)
2 Querpass: Kreistag erstmals in Mesum
» [mehr...] (397 Klicks)
3 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 24. Spieltag
» [mehr...] (337 Klicks)
4 Kreisliga A ST: TuS St. Arnold holt Krzesinski und Simon aus Hauenhorst
» [mehr...] (295 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (251 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle