Suchbegriff:

Kreispokal 2018/19

Der TuS Laer 08 musste viel rackern, um in die zweite Pokalrunde einzuziehen. Hier übertreibt es Fabio Barbato (r.) gegen Alex Sandmann ein wenig.
Zweikampf der Mittelfeldstrategen: Marcel Bernhardt (r.) bringt Kevin Botella zu Fall.
Zufrieden: Ron Konermann
Auch SFG-Coach Stephan Sloot, hier mit Sergej Hatzenbühler, sah viel Gutes bei seinem Team.

Traumdebüt für Konermann dank Konermann


von Christian Lehmann

(12.07.18) Aller Anfang ist schwer. Dafür, dass die Spieler der Sportfreunde Gellendorf und des TuS Laer 08 gerade erst die Treter entstaubt und die ersten Trainingseinheiten bestritten haben, war der Kick, den sich die Teams beim ultrafrühen Pokal-Erstrundenspiel lieferten, doch schon ziemlich ansehnlich. Obwohl der klassenhöhere Gast letztlich knapp, aber verdient mit 1:0 (0:0) die Oberhand behielt, waren auf beiden Seiten zufriedene Mienen zu beobachten.

"Mit der ersten Halbzeit war ich mehr als einverstanden. Heute war das Ziel, defensiv gut zu verschieben und den Gegner kommen zu lassen. Wir haben gegen eine richtig guten Mannschaft auch spielerisch überzeugt. Es war nicht so, dass wir Angsthasen-Fußball gespielt haben. In der zweiten Halbzeit haben dann die Kräfte nachgelassen", resümierte SFG-Coach Stephan Sloot.

Starker Wienkamp

Den Unterschied auf der Anzeigetafel machte an diesem Donnerstagabend lediglich Leon Konermann. Der Torschütze des goldenen Tores in der 60. Minute bescherte damit seinem älteren Bruder Ron ein perfektes Debüt auf der Laerer Trainerbank. Nach einem Ballgewinn Kevin Botellas gegen Lukas Krämer hatte Nico Stippel die Kugel zum Offensivmann weitergeleitet, der den starken SFG-Schnapper Florian Wienkamp mit einem platzierten Flachschuss in die linke Ecke überwand.

In der Schlussphase fehlte den Sportfreunden, die im ersten Durchgang noch ebenbürtig mitgespielt hatten, dann die letzte Power, um entscheidende Nadelstiche zu setzen. Gellendorfs emsiger Neuzugang Ivo Vieira gab Gas, hatte in Simon Eckelmeier allerdings auch einen bockstarken Gegenspieler. "Das passte gut vom Tempo her. Simon hat ihn sehr gut verteidigt, aber ich glaube, der Junge wird in der B-Liga für Freude bei denen sorgen", meinte Ron Konermann.

Henschel scheitert

Die beste Chance zum Ausgleich vergab Mark Henschel, dem nach entschlossenem Alleingang vor dem Tor die letzte Konzentration fehlte (84.). Kurz vor dem Ende verpasste dann Nico Stippel freistehend die Entscheidung (88.). Nach dem Schlusspfiff schien unter den völlig platten 22 Akteuren kaum jemand traurig darüber, dass es keine Verlängerung gab. 

"Fürs erste Spiel überhaupt war's ordentlich", befand Konermann. "Mit der Laufleistung und der Art und Weise, wie wir aufgetreten sind, bin ich zufrieden. Wir haben hinten sicher gestanden, vorne machen wir mit der Qualität, die wir haben, in so gut wie jedem Spiel ein Tor." Ein Sonderlob gab's für Neuzugang Kevin Botella: "Er hat ein richtig gutes Spiel gemacht. Das ist auch das, was wir von ihm mit seiner Qualität erwarten."

Sportfreunde Gellendorf - TuS Laer 08      0:1 (0:0)
0:1 Konermann (60.)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A ST: TuS St. Arnold holt Krzesinski und Simon aus Hauenhorst
» [mehr...] (373 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (364 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (351 Klicks)
4 Kreisliga A Steinfurt: SC Altenrheine II - Eintracht Rodde 2:1
» [mehr...] (273 Klicks)
5 Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
» [mehr...] (215 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle