Suchbegriff:

Kreissparkassen-Cup 2019

Klare Sache für Galaxy


von Stephan Meyer

(04.08.19) Auch wenn das B-Liga-Duell zwischen Galaxy Steinfurt und der SG Elte rein vom Spielstand her lange offen war, kam die Frage nach dem Gewinner so richtig nie auf. Das war nicht nur die Ansicht von Galaxy-Coach Nelson Venancio, der sich am Ende mit seiner Gang über einen hochverdienten 5:2 (2:1)-Erfolg und den Einzug in Runde zwei freuen durfte: „Wir waren 90 Minuten am Drücker, hatten 70 Prozent Ballbesitz."

Auch Gäste-Trainer Björn Middelhoven stimmte da mit ein: „Galaxy hat uns den Schneid abgekauft und hochverdient gewonnen." Die SG zog sich in die eigene Hälfte zurück und ließ Galaxy „schalten und walten" (Venancio). Zunächst hatten die Hausherren noch Probleme, den Durchbruch nach vorne zu schaffen, erspielten sich im Laufe der Partie aber zahlreiche Einschussmöglichkeiten. In Minute 26 entschied sich Cenk Yilbasi einen Sololauf zu starten, an dessen Ende er Pascal Andrade fand, der auf 1:0 stellte. Eine Schlafmützigkeit der Hausherren brachte den Gästen aber fix den Ausgleich. Neuzugang Jan-Patrick Ostendorf markierte im Gegenzug das 1:1. Die verdiente Pausenführung für den Gastgeber markierte dann wieder Andrade in Minute 38: Nach Eduard Schäfers Vorarbeit überlupfte er Eltes Schnapper Luca Kersting.

Schäfers Dropkick-Traumtor

Als Diogo Maia Rego nach 56 Minuten auf 3:1 stellte, schien alles klar. Doch ein Standard brachte Middelhovens Mannen nochmals zurück in die Partie, als erneut Ostendorf verkürzte (65.). Elte suchte sein Heil nun kurzzeitig in der Offensive und hatte „gute zehn bis 15 Minuten" (Middelhoven), kam für den Ausgleich aber nicht in Frage. Ein Traumtor von Matthias Schäfer erlosch letzte Hoffnungen im Gäste-Lager: Per Dropkick traf Schäfer aus 17 Metern ins Eck - Kersting konnte nur staunend zuschauen. Koffivi Emmanuel Kondo legte kurz vor Schluss sogar noch nach. Nelson Venancio durfte also eigentlich vollends zufrieden sein. Ein Manko fand er dennoch: „Die Gegentore waren ärgerlich und völlig unnötig." Für Björn Middelhoven hatte die klare Pleite auch was Positives: „Vielleicht ist es ganz gut, dass wir nach der bislang sehr guten Vorbereitung nochmal auf den Boden der Realität zurückkommen."

Galaxy Steinfurt- SG Elte     5:2 (2:1)

1:0 Andrade (26.), 1:1 Ostendorf (27.), 2:1 Andrade (38.), 3:1 Maia Rego (56.), 3:2 Ostendorf (65.), 4:2 M. Schäfer (80.), 5:2 Kondo (82.).



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
» [mehr...] (1.006 Klicks)
2 Querpass: Kreistag erstmals in Mesum
» [mehr...] (388 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 24. Spieltag
» [mehr...] (331 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 24. Spieltag
» [mehr...] (323 Klicks)
5 Kreisliga A ST: TuS St. Arnold holt Krzesinski und Simon aus Hauenhorst
» [mehr...] (258 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle