Suchbegriff:

Kreissparkassen-Cup 2019

Dreifachtorschütze für die Borussen: Tom Holöchter.

Borussia hat keine Lust auf lange Spielchen


von Fabian Renger

(05.09.19) Dass Borussia Emsdetten das Orts-Pokalderby bei Fortuna Emsdetten mit 5:1 (4:0) für sich entschied, haut wahrscheinlich niemanden aus den Socken. Damit war zu rechnen, wenn ein Westfalenligist bei einem B-Ligisten aufschlägt, obgleich die Fortunen von der Kaderstärke mehr einem A-Ligisten ähneln. Was allerdings durchaus auffällt: Bereits nach nicht einmal einer halben Stunde war die Sache bereits gelaufen.

Da hatte Tom Holöchter für die Borussen schon einen Dreierpack geschnürt (2., 15., 28.) und Kai Deradjat ebenfalls eingenetzt (25.). Wer die Hosen vor - von Catanzaro geschätzt - 500 Zuschauern anhatte, war klar ersichtlich. "Wir waren sehr konzentriert, sehr konsequent und sehr spielstark", lobte Roland Westers, Hutaufhaber der Borussen. Sein Gegenüber, Fortunas Übungsleiter Francesco Catanzaro, hatte allerdings auch ein paar Hindernisse zu bewältigen.

"Catsche" geht unter die Improvisationskünstler

Mit Joscha Thurau und Mirco Mohr bestand seine Innenverteidigung aus zwei Männern, die dort nicht so wirklich beheimatet sind. Das merkte man. Ebenfalls zu spüren war die fehlende Organisation im Mittelfeld, nachdem Kreativkopf Steffen Neumann nach acht Minuten den Platz verlassen hatte. Er hatte einen Schlag auf die Wade bekommen. "Wir waren ein bisschen überfordert", gestand "Catsche".

Nach den schnellen, nicht nach dem Zufallsprinzip entstandenen Treffern nahmen die Gäste etwas raus. "Wir haben Körner gespart, das Spiel ist dahin geplätschert", bemerkte Westers. Er hatte eine superjunge Kombo ins Rennen geschickt: Abgesehen von Niklas Melzer und Mario Brinkmann entsprang der Rest der Startelf in den vergangenen vier Jahren der eigenen A-Jugend. Dafür ist so ein Frühstart ordentlich. Aber so häufig hat man ja auch keine Ortsderbys vor der Brust, da ist man halt heiß...

Mohr will zu SmackDown

Im zweiten Durchgang kam Fortuna besser rein. "Man hat gesehen, dass wir auch gut kicken können", befand Catanzaro. Seine Jungs standen enger am Mann, kamen besser in die Zweikämpfe, verschoben ordentlich. Und sie demonstrierten Wrestling-Künste: Mohr zog Merlin Heinz nach 75 Minuten richtig zu Boden. Das war eine tolle Bewerbung für SmackDown, aber eben nicht richtig im Fußball. Referee Simon Elshoff zeigte auf den Punkt, Hendrik Ohde verwandelte den fälligen Elfer. Bittere Nummer allerdings für Kalle Hoffmann, der die Kugel gerade im Netz versenkte - doch da Elshoff währenddessen abgepfiffen hatte, zählte die Hütte nicht. Schade. Tor im Sinn für ihn!

Doch was für die Fortunen sprach: Sie berappelten sich. Michel Bröker erzielte den Ehrentreffer (80.), wenig später setzte Fynn Bruns einen Freistoß noch an die Latte. 

Fortuna Emsdetten - Borussia Emsdetten 1:5 (0:4)
0:1 Holöchter (2.), 0:2 Holöchter (15.)
0:3 Deradjat (25.), 0:4 Holöchter (28.)
0:5 Ohde (75./FE), 1:5 Bröker (80.)

Öffnet internen Link im aktuellen FensterHier geht's zu Übersicht der Paarungen...



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
» [mehr...] (1.036 Klicks)
2 Querpass: Kreistag erstmals in Mesum
» [mehr...] (401 Klicks)
3 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 24. Spieltag
» [mehr...] (339 Klicks)
4 Kreisliga A ST: TuS St. Arnold holt Krzesinski und Simon aus Hauenhorst
» [mehr...] (310 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (266 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle