Suchbegriff:

Kreissparkassen-Cup 2019

Sein Tor reichte nicht: Marvin Egbers.

Ein Elfmeterschießen, das da Costa egal war

von Fritz Rungenhagen

(13.09.19) Dafür, dass ein echter Pokalkrimi hinter ihm lag, klang Neuenkirchens Trainer Nelson da Costa äußerst gelassen. "Das war alles im Rahmen", kommentierte der Coach das 5:6 (0:0) seiner Truppe nach Elfmeterschießen gegen den Bezirksligisten Vorwärts Wettringen im Kreispokal.

Einrahmen werden sie sich das Spiel dennoch sicherlich nicht in Neuenkirchen. Sondern lieber zügig vergessen."Eigentlich wollten wir eine Serie starten", so da Costa, dessen Team sich durch einen überzeugenden Pokalauftritt Selbstvertrauen für die Liga holen wollte."Das Positive: Wir haben in den letzten zwei Spielen jeweils nur ein Gegentor bekommen", versuchte der Übungsleiter dennoch zaghaft, den positiven Schwung von vor Beginn des Derbys nicht ganz auszubremsen.

Doch genau das eine Gegentor war das bekannte eine Tor zu viel in Wettringen. Neuenkirchen gelang es nicht einen letzten Angriff des Gastgebers entscheidend zu klären und so gelang Florian Kappelhoff-Rickert, der umjubelte 1:1-Ausgleichstreffer (90.). Neuenkirchen, das der Favoritenrolle über weite Strecken gerecht wurde, war gerade in Halbzeit zwei die spielbestimmende Mannschaft, allerdings zu inkonsequent im Abschluss. Immerhin zu einem Treffer langte es: Marvin Egbers brachte die Gäste mit 1:0 in Front (67.).

Die Entscheidung fällt vom Elferpunkt


Und das, obwohl der SuS gleich drei angeschlagene Spieler ersetzen musste. Zunächst verließ Jan Rauße mit Oberschenkelproblemen das Feld (49.), drei Minuten später folgte ihm René Pöhlker mit Nackenproblemen und schließlich reihte sich auch noch Julian Knocke in die Verletzten-Karawane ein. Er hatte einen Pferdekuss abbekommen. Zumindest ernsthaft einsatzgefährdet für das Spiel gegen Tengern am Sonntag ist zum jetzigen Zeitpunkt keiner der drei.

Wie schon in der regulären Spielzeit ging im Elfmeterschießen Neuenkirchen derweil in Führung - diesmal allerdings in puncto Fehlversuche. Denn gleich im ersten Schuss vergab Yannik Grabbe. Im Anschluss behielten alle Neuenkirchener Schützen die Nerven. Der Underdog aus Wettringen bewies allerdings noch ein Fünkchen mehr Nervenstärke und leistete sich keinen einzigen Fehlversuch.

Der letzte Wettringer Elfmetertreffer besiegelte eine letztendlich "unverdiente Niederlage", wie da Costa befand, nur um gleich darauf trocken nachzuschieben:"Aber da fragt ja eh keiner mehr nach." Gerade der Umstand, dass die Partie letztendlich im Elfmeterschießen entschieden wurde, ließ den Coach das Ausscheiden verkraften: "Das Elfmeterschießen ist egal, das kann zu beiden Seiten kippen." Yannik Grabbe wird die Worte seines Trainers sicherlich gerne unterschreiben.

Vorwärts Wettringen - SuS Neuenkirchen   5:6 n.E. (0:0)
0:1 Egbers (67.), 1:1 Kappelhoff-Rickert (90.)

Öffnet internen Link im aktuellen FensterHier geht's zu Übersicht der Paarungen...



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
» [mehr...] (935 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 24. Spieltag
» [mehr...] (494 Klicks)
3 Querpass: Kreistag erstmals in Mesum
» [mehr...] (383 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 24. Spieltag
» [mehr...] (316 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: Borussia Emsdetten II - Eintracht Rodde 4:1
» [mehr...] (314 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle