Suchbegriff:

Kreissparkassen-Cup 2020/21

Venancio ist trotz Pokalaus stolz auf seine Jungs


von Fabian Renger

(11.09.20) "Ich bin sehr stolz auf meine Truppe!" Nelson Venancio war prächtig gelaunt. Zwar war für seine Truppe von Galaxy Steinfurt gegen Emsdetten 05 nach der 1:3 (1:0)-Heimpleite Feierabend in Runde eins des diesjährigen Kreispokals, aber der Auftritt hat ihm gefallen. "Wir haben einen wackeren Kampf abgeliefert und speziell in der ersten Hälfte einem Bezirksligisten gut Paroli geboten."

Dieser Ansicht ging 05-Coach Markus Heckmann ein stückweit mit. Jedenfalls musste seine Mannschaft einiges tun, die Hausherren wehrten sich nach Kräften. "Es war das erwartete Spiel. Wir wussten, dass es vielleicht auch dreckig sein muss. Gegen so eine Mannschaft ist das immer schwer", berichtete Heckmann.

Heckmann erlebt Déjà-vu

Er hatte ein Déjà-vu: Bereits im vergangenen Jahr war er im bei den Galaktischen zu Gast. Auch damals - seinerzeit in der zweiten Runde mit Germania Hauenhorst - lagen die Steinfurter zunächst in Front. Torschütze damals wie heute: Diogo Maia Rego. Anno 2020 traf er in der Nachspielzeit der ersten Hälfte (45+4.).

Es hätte nicht so sein müssen. "Wir sind gut reingekommen und hätten 1:0 oder 2:0 führen können", sagte Heckmann. Taten die Dettener nicht. Stattdessen liefen sie einen Rückstand hinterher. "Und man fragte sich in der Pause, warum...", so Heckmann. Der von seinen Jungs einen Charaktertest forderte.

Standards funktionieren

Gut aus Nullfünf-Sicht, dass auf ihre Standards Verlass war. Das 1:1 erzielte Kemel Koussaybani. Andre Machado im Galaxy-Kasten hielt einen Freistoß nicht fest, Koussaybani staubte ab (53.). Luca Tillmann verwandelte später einen Foulelfmeter zum 2:1 für den Gast (71.). "Das war der Knackpunkt", so Venancio, der urplötzlich nur noch zehn Untertanen hatte. Rafael Carreira Dos Santos sahnte  wegen eines wiederholten Foulspiels den Gelb-Roten Karton ab (74.). Drei Minuten vor Toreschluss verwertete schlussendlich Marco Kötter einen Halbfeld-Freistoß per Kopf zum 3:1-Endstand.

Wermutstropfen für den Bezirkligisten: Mit Hannes Rehr und Max Mause verließen zwei Emsdettener das Feld verletzungsbedingt. Besonders bei Mause sah es gar nicht gut aus. Der Einsatz am Wochenende gegen den SC Hörstel ist zumindest fraglich.

FC Galaxy Steinfurt - Emsdetten 05 1:3 (1:0)
1:0 D. Maia Rego (45+4.), 1:1 Koussaybani (53.)
1:2 Tillmann (71./FE), 1:3 Kötter (87.)

Bes. Vorkommnis: Gelb-Rote für Galaxys Carreira Dos Santos (74./Wdh. Foulspiel)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (389 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: SC Altenrheine II - Eintracht Rodde 2:1
» [mehr...] (283 Klicks)
3 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (231 Klicks)
4 Kreisliga A Steinfurt: SF Gellendorf - Germania Hauenhorst 0:1
» [mehr...] (190 Klicks)
5 Kreisliga B2 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (163 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle