Suchbegriff:

Kreissparkassen-Cup 2022/23

Lennart Theismanns SCA wussten in Ochtrup nur in der Anfangsphase zu überzeugen. Foto: Lehmann

FSV Ochtrup piekst den Favoriten gewaltig


von Christian Lehmann

(18.08.22) Titelverteidiger FCE Rheine, aber auch Vorwärts Wettringen oder der SV Burgsteinfurt sind bereits ausgeschieden aus dem Pokal. Anreiz genug, sich voll reinzuhängen für den SC Altenrheine, der nun zum Kreis der heißesten Titelanwärter zählt. "Wir nehmen den Pokal auch sehr ernst und wollen mindestens bis ins Halbfinale", macht SCA-Coach Marc Wiethölter deutlich. "So richtig rund läuft es aber nicht." Wie schon beim 2:0-Erstrundensieg in St. Arnold quälten sich die Kanalkicker auch beim FSV Ochtrup in die nächste Runde, wo nun Germania Hauenhorst oder Emsdetten 05 wartet. Die Hausherren ärgerten den Favoriten beim 0:2 (0:1) gewaltig und waren nah dran an der Überraschung.

Wiethölter hatte erwartungsgemäß eine junge Band ins Rennen geschickt, mit Ausnahme von Max Stermann, Mario Brinkmann und André Wiesch standen überwiegend junge Spunde auf dem Platz. Und die machten es in der Anfangsviertelstunde sehr ordentlich. Schon nach sechs Minuten traf Timo Müller nach Vorarbeit von Thorben Kortenhorn und Dustin Göwert zur Führung, die Gastgeber monierten jedoch eine vermeintliche Abseitsstellung in der Entstehung des Treffers. Wenig später rebellierten dann die Kanalkicker, als Lennart Theismann frei aufs Ochtruper Tor zulief und zurückgepfiffen wurde. Zwei knifflige Entscheidungen für Referee Tim Fauseweh, der ohne Linienrichter auskommen musste.

Bovenschulte verletzt sich

"Das frühe Tor tat uns nicht gut", befand Wiethölter, dessen Team schon nach einer Viertelstunde schluderte, nach der verletzungsbedingten Auswechslung von Tom Bovenschulte (27.) jedoch endgültig den Faden verlor. Ochtrup sorgte nach einem Abschluss von Mo Sylla, den André Wiesch parierte (17.), erstmals gefährlich. "Wir haben umgestellt und versucht, Max Stermann aus dem Spiel zu nehmen. Ab der 20. Minute waren wir gleichwertig, nach der Halbzeit klar die bessere Mannschaft", meinte Ochtrups Co-Trainer Nico Schmerling und wurde von Wiethölter bestätigt. "Der FSV hat das sehr, sehr gut gemacht. Sie waren mutig, einfach und schnörkellos - und wider erwarten gar nicht so defensiv. Wir haben uns die Probleme aber auch selbst eingebrockt..."

Nach der Pause sorgte Len Oberndörfer mit einer Direktabnahme, die knapp am rechten Pfosten vorbeistrich (48.), für den nächsten Aufreger. Nach einem Eckball hatte zudem Max Moor per Kopf die Möglichkeit zum Ausgleich (71.). Erst, als der von Maik Klostermann freigespielte Joel Flasse im Zentrum Tom Conermann fand und dieser zum 0:2 abstaubte (85.), war Ruhe im Karton. Mit dem Auftritt des Torschützen und seines A-Jugend-Teamkollegen Henry Südhoff war Wiethölter ebenso zufrieden wie mit Timo Müller. "Insgesamt war das aber keine runde Mannschaftsleistung."

Ebenso wie sein "Chef" Nelson da Costa war Schmerling mit dem Auftritt der Gastgeber vollauf zufrieden. " Wir wussten, dass Altenrheine zwei Klassen höher spielt, aber wir wollten schon weiterkommen. Schade, dass es nicht gereicht hat, aber mit dem Auftritt können wir gut leben. Das war bisher unser bestes Spiel." 

FSV Ochtrup - SC Altenrheine     0:2 (0:1)
0:1 Müller (6.), 0:2 Conermann (85.)

Weitere Themen



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A ST: TuS St. Arnold holt Krzesinski und Simon aus Hauenhorst
» [mehr...] (380 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (366 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (351 Klicks)
4 Kreisliga A Steinfurt: SC Altenrheine II - Eintracht Rodde 2:1
» [mehr...] (276 Klicks)
5 Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
» [mehr...] (218 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle