Suchbegriff:

Kreissparkassen-Cup 2022/23

Borussias Henrik Laumann (l.) im Kopfballduell mit Gellendorfs Sergej Hatzenbühler. Foto: Lehmann

Borussia tappt in keine Favoritenfalle


von Fabian Renger

(15.09.22) Pokalspiele bieten so manche Falltüren. Wenn du als Favorit lange Zeit gegen eine niederklassige Mannschaft anrennst und die Pille nicht über die Linie gedrückt bekommst, kannst du auch mal Probleme bekommen. Insofern machte Westfalenligist Borussia Emsdetten beim A-Ligisten SF Gellendorf alles richtig. Nach einer Viertelstunde führten die Borussen bereits mit 2:0. Der Drops war gelutscht. (hmm lecker) Mit diesem Resultat ging es auch in die Pause, am Ende stand ein relativ ungefährdeter 5:0-Erfolg der Borussen und somit deren Einzug ins Halbfinale.

"Es ist natürlich immer eine Erleichterung, wenn man früh in Führung geht", wusste auch Borussias Coach Hans-Dieter Jürgens um die Stolperfallen eines Favoriten. Und früh hieß in Gellendorf besonders früh. Sergej Hatzenbühler foulte Sören Wald, es gab Strafstoß. Eduard Wegmann verwandelte (3.). Nachdem Wald nach einem gut vorgetragenen Angriff das 2:0 aus 16 Metern beigesteuert hatte (15.), war das Buch auch wirklich zu.

Bis zur Pause die Konzentration schleifen lassen

Die Gäste hatten erstmal Ruhe. Und ließen es auch langsamer angehen. "Wir waren nicht mehr in allen Situationen konzentriert", so Jürgens. Die Hausherren verkauften sich nach bestem Gewissen, versuchten es auch immer mal wieder mit einem flotten Gegenstoß. Manche Angriffe habe man jedoch nicht vernünftig zu Ende gespielt, befand SFG-Übungsleiter Georg Fettich. Ansonsten war auch Borussias Luca Dömer ein gut mitspielender Torwart.

Borussia kam mit etwas mehr Elan aus der Pause. Und abermals machte der Westfalenligist kurzen Prozess. Henrik Möllers setzte einen Freistoß aus linker Position zum 3:0 ins Netz (52.), ein abgefälschtes Exemplar und so wohl schwerer zu kriegen für SFG-Schnapper Pascal Ruhe. Felix Hinterding köpfte nach einem Eckstoß zum 4:0 ein (60.). "Das hat mich gefreut für den Jungen, dass er sein erstes Tor geschossen hat", kommentierte Jürgens. Beim 5:0 freute er sich auch: Der just zuvor eingewechselte Mats Hagel spielte Wegmann frei, der Ruhe mit einem Schuss ins linkte untere Eck überwand (62.).

Mal kurz zwischen bemerkt: Wenn das Buch vorher zu, der Drops gelutscht und die Messe gelesen war - was kommt denn dann eigentlich? Das wäre dann nämlich eingetroffen.

Gellendorf hält es im Rahmen

Egal. Gellendorf hätte in der Folge natürlich völlig vom Planeten geschossen werden können, wehrte sich aber weiterhin nach Kräften. "Wir haben es gut gemacht, defensiv ganz gut gestanden. Dass du dann das allerletzte nicht verteidigen kannst gegen so einen Gegner, ist normal", so Fettich. "Das war schon in Ordnung. Wir haben es versucht, offen zu gestalten. Das ist uns relativ gut gelungen." Wäre ein Schuss von Dennis Hatzenbühler später nicht noch am Pfosten geendet oder ein Abschluss von Daniel Sitnikow auf der Linie geklärt worden, hätten die Gastgeber auch wenigstens noch einen Ehrentreffer erzielt. Wäre nicht unverdient gewesen.

SF Gellendorf - Borussia Emsdetten 0:5 (0:2)
0:1 Wegmann (3./FE), 0:2 Wald (15.)
0:3 Möllers (52.), 0:4 Hinterding (60.)
0:5 Wegmann (62.)

Weitere Themen



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
» [mehr...] (1.035 Klicks)
2 Querpass: Kreistag erstmals in Mesum
» [mehr...] (400 Klicks)
3 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 24. Spieltag
» [mehr...] (337 Klicks)
4 Kreisliga A ST: TuS St. Arnold holt Krzesinski und Simon aus Hauenhorst
» [mehr...] (310 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (264 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle