Suchbegriff:

Kreisliga A

Auf Marc Wilhelm (M.) und Jorge Macedo trifft die mögliche Neuerung wohl noch nicht zu. Erst ab der Kreisliga B könnte ein fliegender Wechsel ab Sommer erlaubt sein.

Revolution! Wird bald fliegend gewechselt?


Von Nicolas Hendricks

(18.04.13) Verletzung in der 80. Minute – aber schon alle mitgereisten Spieler ein- oder auswechselt. Um das Problem, die Begegnung mit zehn Feldspielern beenden zu müssen, kommen die Mannschaften im Fußballkreis Steinfurt künftig vielleicht herum. Zumindest in den B- und C-Ligen. Denn geht es nach den beiden Kreisvorsitzenden Hans-Dieter Schnippe und Jörg Brandenhorst, dann schließt sich der Kreis Steinfurt der Idee des Westdeutschen Fußball- und Leichtathletik-Verbandes, kurz (WFLV), an, und erlaubt schon ab dem 1. Juli 2013 den sogenannten „fliegenden Wechsel“.

Allerdings muss der Fußballausschuss des Westfälischen Fußball- und Leichtathletik-Verbands (FLVW) diesen Vorschlag noch zustimmen. Im Mai entscheidet der Ausschuss darüber, ob er den Kreisen in Westfalen die Möglichkeit bietet, die durch den WFLV angestoßene Neuerung einzuführen. „Momentan ist es also nur ein Vorschlag, nichts amtliches“, stellt Brandhorst klar, „aber wir gehen davon aus, dass dieser Regelung eingeführt wird“.

Dabei will der Kreis Steinfurt die Kreisliga A erst einmal aussparen. „In der A-Liga sind die Mannschaften meist so gut besetzt, dass genügend Spieler mitreisen, um vernünftig zu wechseln. Uns geht es um die Teams, die nur mit zwölf oder 13 Spielern anreisen, weil sie zum Beispiel eine zweite oder dritte Mannschaft in einem Verein sind“, erklärt Brandhorst. Wie in den Jugendspielklassen schon jetzt üblich, würden die 14 Spieler, die weiterhin insgesamt nur zum Einsatz kommen dürften, so oft aus- und einwechseln, wie sie wollten.



Lesetipps der Redaktion
Landesliga 4: Die Geschichte von Borussia Münsters Christopher Klimek
Kreisliga A TE: Die Sidekicks der Kreisliga - Laurenz Günther
Quer: Gezielte Verstärkung nur für den Aufstieg?
Kreisliga A1 MS: Auf Jens Wiewel vom VfL Sassenberg ist Verlass
Querpass: Homosexualität im Amateurfußball - Interview mit Lea Heitkamp

» Mehr Lesetipps

Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: Zwei Stützen brechen bei der SpVgg Langenhorst-Welbergen weg
» [mehr...] (328 Klicks)
2 Kreisliga B1 Steinfurt: Das tut sich beim SV Burgsteinfurt III
» [mehr...] (207 Klicks)
3 Kreisliga B2 ST: Galaxy Steinfurt ist gut gewappnet
» [mehr...] (199 Klicks)
4 Spielerpass: Alexander Thüning (TuS Laer)
» [mehr...] (169 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: Marcel Bernhardt ist sich sicher: Gellendorfs Altherren müssen sich noch gedulden.
» [mehr...] (144 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SC Münster 08 II 19    65:11 55  
2    TGK Tecklenburg 20    81:24 51  
3    SV Bösensell 19    49:10 49  
4    Neuenkirchen II 20    71:25 46  
5    Arm. Ibbenbüren 19    63:31 45  

» Zur kompletten Tabelle