Suchbegriff:

Maika und Band-Cup 2019

Nullfünf-Trainer Bodo Gadomski sah eine ordentliche Leistung seines Teams.

Nullfünf gewinnt, Grün-Weiß gelobt


Von Christian Lehmann

(29.07.19) Wo sie stehen, wissen sie immer noch nicht so richtig. Trotzdem fühlte sich der Turniersieg beim Maika und Band Cup 2019 für die junge Bande von Emsdetten 05 richtig gut an. Trainer Bodo Gadomski, der die anspruchsvolle Aufgabe hat, aus zahlreichen Neuzugängen und ganz vielen jungen Spielern eine Bezirksliga-Truppe zu basteln, sah nicht nur beim 2:0-Endspielsieg über Überraschungsteam GW Rheine Lichtblicke.

"Wir sind weit davon entfernt, für die Saison fit zu sein", mahnte der Übungsleiter aber auch. "In den ersten Wochen werden wir uns durchwurschteln müssen. Das Wichtigste ist aber: Wir haben Ruhe." Vor allem drei A-Jugendliche, die in den vergangenen drei Wochen "oben" mittrainierten, haben zuletzt positiv auf sich aufmerksam gemacht. Gadomski traut den vorseniorierten Tim Befus, Mika Krakor oder auch Jonas Borgmann durchaus den Sprung in die Startelf beim Bezirksliga-Auftakt gegen Vorwärts Wettringen zu. "Ich muss ein Lob aussprechen. Sie haben sich gezeigt."

Grün-Weiß schon in Topform - selbst Molitor ist überrascht

Das haben auch die Grün-Weißen aus Rheine. Viel Lob bekam der B-Ligist für seinen erfrischenden Offensivfußball im Laufe des Turniers. Im Endspiel fehlte der Truppe von Steffen Molitor gegen die Nullfünfer dann aber das Fortüne. Nach sechs Minuten bestrafte Luca Tillmann die fehlende Absicherung der Schotthocker nach einem schlampig ausgeführten Einwurf und traf mit einem Distanzschuss zur Führung. Kurz vor Schluss tütete dann Hannes Rehr nach einem Konter über Janes Böggemann den Turniersieg ein (2:0/45.).

Ein wenig haderte Molitor nach dem Spiel dann schon, wenngleich er mit dem Vortrag seines Teams vollauf happy sein konnte. "Wenn Du in einem Endspiel stehst, dann willst Du es auch gewinnen. Wir haben aus meiner Sicht taktisch den reifsten Eindruck hinterlassen und waren auch im Finale die bessere Mannschaft. Man hat zumindest nicht gesehen, dass da ein Bezirksligist gegen einen B-Ligisten spielt. Mir war schon bewusst, dass wir in der Vorbereitung gut gearbeitet haben, aber das hat mich schon etwas überrascht." 

Experimentierfeld Offensive

Molitor, der sein Team am Samstag im 4-3-3-System auflaufen ließ, muss in den kommenden Wochen aus Urlaubsgründen vor allem ganz vorne experimentieren. Schon am Samstag fehlten mit Steffen Schmidt, Stefan Ruprecht, Sedat Yildiz und Alian Berisha wichtige Offensivleute. Gegen Emsdetten betätigten sich die gelernte Außenverteidiger Marvin Emonts-Gast und Miguel Moreira als Flügelstürmer. Gut, dass das Team so viele Testspiele vereinbart hat. 

Den dritten Platz schnappte sich die Reserve des FCE Rheine. Die Truppe von Trainer Björn Laurenz schlug dessen Ex-Team SuS Neuenkirchen II mit 3:2. Für Reckes Trainer Marc Wiethölter, der mit seinen Jungs nach dem 0:2 gegen Teuto Riesenbeck nur Platz sechs belegte, war das Turnier ein Muster ohne Wert: "Ich hatte an beiden Turniertagen nur jeweils zehn Spieler aus dem eigenen Kader dabei. So macht das dann keinen Spaß. Entscheidend ist aber, wie es ab dem 11. August läuft..." Das wird sich auch Gastgeber Amisia denken, der sich nach dem 1:2 gegen Recke mit dem Spiel um Platz sieben begnügen musste. Gegen den Skiclub gab's immerhin einen 2:0-Erfolg.

 

Maika & Band Cup vom 25. bis 27. Juli 2019 

Endspiel
Emsdetten 05 - GW Rheine 2:0 
1:0 Tillmann (6.), 2:0 Rehr (45.)

Spiel um Platz drei
FC Eintracht Rheine II - SuS Neuenkirchen II 3:2

Spiel um Platz fünf
Teuto Riesenbeck - TuS Recke 2:0

Spiel um Platz sieben
Amisia Rheine - Skiclub Rheine 2:0



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (385 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (353 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: SC Altenrheine II - Eintracht Rodde 2:1
» [mehr...] (281 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (226 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: SF Gellendorf - Germania Hauenhorst 0:1
» [mehr...] (186 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle