Suchbegriff:

Querpass

Alle Spiele sind gecancelt


von Fabian Renger

(27.04.20) Jetzt haben wir es schwarz auf weiß. Jegliche überkreisliche Partien sind nun im DFB-net abgesetzt worden. Das betrifft sowohl den Männer- als auch den Frauenfußball (jeweils nur Senioren!) im Gebiet des FLVW von der Oberliga bis runter zur Bezirksliga.

In unserem Heimspiel-Verbreitungsgebiet ging der Kreis Steinfurt voran. Hier sind alle Senioren-Spiele der Kreisligen A, B und C abgesetzt, auch die Frauen-Kreisliga ist davon betroffen. "Fakt ist: Alles Spiele sind gecancelt", berichtet Steinfurts stellvertretender Kreisvorsitzender und B-Liga-Staffelleiter Jörg Brandhorst. Dies habe aber ausdrücklich nichts mit der Wertung der Spielzeit am Hut, das stehe auf einem ganz anderen Zettel.

Die Spiel-Absetzung sei vom Verband für den Zeitraum bis Mitte Mai so vorgegeben worden, sagt Steinfurts Kreis-Fußballobmann Gerhard Rühlow. "Dann brauchen wir nicht von Mal zu Mal schauen und haben Ruhe", erklärt Rühlow, obendrein als Staffelleiter zuständig für die Kreisliga A.

Wertung ist eine andere Sache!

DFBnet-Superuser des Kreises Wilfried Helmer gibt ein Beispiel aus seinem Aufgabengebiet. Er ist Staffelleiter der beiden C-Liga-Staffeln. Eine Fortsetzung der Saison wäre - die ganzen politischen Beschränkungen mal beiseite geschoben - schon aus logistischen Gründen nicht machbar gewesen,  sagt Helmer. "Ich habe eine Mannschaft in meinen Ligen, die zu Beginn der ersten Absetzung schon fünf Nachholspiele gehabt hätte und ich schon irgendwie untergebracht hatte. Jetzt kämen nochmal fünf dazu, die ich nie hätte unterbringen können. Selbst wenn wir nächste Woche wieder anfangen könnten, lässt das der Terminkalender gar nicht zu." Gemeint ist die Dritte der SF Gellendorf. Helmer war daher aufgrund solcher Beispiele von Beginn an Befürworter eines Saisonabbruchs. Aber auch er stellt nochmal klar:"Wie man die Saison wertet, ist eine andere Sache. "

Darüber wird aber wohl erst im Juni endgültig entschieden werden können. "Es muss alles einen rechtlichen Hintergrund haben und den kann man nur auf einem außerordentlichen Verbandstag herbeiführen", sagt Rühlow. Aufgrund der verschiedenen Marschrouten auch innerhalb des Westdeutschen Fußballverbands - der Mittelrheinische Verband würde die Saison z.B.Öffnet externen Link in neuem Fenster gerne im September zu einem sportlichen Ende bringen - muss die Spielordnung, die aktuell für ganz NRW gilt, Öffnet externen Link in neuem Fensterumgeschrieben werden. Dies geht nur auf einem solchen Verbandstag. Die Vorbereitungsfrist für einen solchen beträgt aber alleine drei Wochen. 



Lesetipps der Redaktion
Kreisliga A1 AH-COE: ASC Schöppingen: Ein alter Bekannter
(88 Klicks)
Querpass: FC Galaxy goes Franchise
(345 Klicks)
Kreisliga A2 MS: Interview mit Marcel Bonnekoh
(257 Klicks)
Kreisliga A1 MS: Auf Jens Wiewel vom VfL Sassenberg ist Verlass
(300 Klicks)
Kreisliga A1 MS: VfL Sassenberg fühlt sich um den Verdienst gebracht
(276 Klicks)

» Mehr Lesetipps

Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Querpass: FC Galaxy goes Franchise
» [mehr...] (345 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: Qualität und Erfahrung für Horstmars Zentrale
» [mehr...] (299 Klicks)
3 Kreisliga B1 Steinfurt: SC Reckenfeld verstärkt sich zweifach für die Defensive
» [mehr...] (294 Klicks)
4 Querpass: Ralf Althoff ist zurück - als B-Jugend-Trainer!
» [mehr...] (235 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: 1. FC Nordwalde fahndet nach Mr. Right
» [mehr...] (225 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SC Münster 08 II 19    65:11 55  
2    TGK Tecklenburg 20    81:24 51  
3    SV Bösensell 19    49:10 49  
4    Neuenkirchen II 20    71:25 46  
5    Arm. Ibbenbüren 19    63:31 45  

» Zur kompletten Tabelle