Suchbegriff:

Querpass

Nachdem der Abbruch der Saison 2019/20 nun beschlossene Sache ist, kann Gerhard Rühlow, Fußballobmann des Kreises Steinfurt, mit der Arbeit beginnen.

Nur noch 28 Teams in der B-Liga


von Christian Lehmann

(10.06.20) Die Verbandstags-Entscheidung, die nach der gestrigen Zählung im SportCentrum Kaiserau den Abbruch der Saison 2019/20 mit großer Mehrheit rechtskräftig macht, gibt nun auch den Funktionären in den jeweiligen Fußballkreisen die Möglichkeit, die Planungen für die kommende Spielzeit einzuläuten. Steinfurts Fußballobmann Gerhard Rühlow hat uns nun mitgeteilt, welche Teams aufsteigen dürfen.

Bekannt war bereits, dass die Reserveteams des SuS Neuenkirchen und des SV Mesum in der kommenden Spielzeit in der Bezirksliga an den Start gehen. Dies hat der Verband am gestrigen Dienstag nun auch offiziell bekräftigt. In die Kreisliga A rücken derweil Fortuna Emsdetten, die Sportfreunde Gellendorf, Matellia Metelen und der SC Altenrheine II auf. Rühlow bestätigte auf Nachfrage, dass bei ihm bereits eine Verzichtserklärung von GWA Rheine eingegangen ist. Der Fusionsklub tritt wie berichtet seinen zweiten Platz im Kreis-Oberhaus, der ihm durch den Aufstieg von GW Rheine zugestanden hätte, ab.

SV Mesum III geht zurück in die C-Liga

In der Kreisliga B spielen in der kommenden Saison die Aufsteiger TuS St. Arnold II, Fortuna Emsdetten II und Matellia Metelen II. Da Borussia Emsdetten in der kommenden Saison keine vierte Mannschaft stellen wird und SW Weiner II als potenzieller Nachrücker verzichtet, bleibt es bei drei Aufsteigern. Da überdies die dritte Mannschaft des SV Mesum auf ihren Platz in der B-Liga verzichtet und freiwillig in der Kreisliga C an den Start geht, werden künftig in der Kreisliga B nur noch 28 Mannschaften antreten.

Eine gute Nachricht gibt es für die vier Kreispokal-Halbfinalisten: Die Partien von Vorwärts  Wettringen gegen den FC Eintracht Rheine sowie Arminia Ochtrup gegen Borussia Emsdetten sowie das Endspiel sollen noch stattfinden. "Um den Kreispokalsieger und damit den Teilnehmer für die 1. Runde auf Verbandsebene rechtzeitig melden zu können, müssen diese drei Spiele noch in diesem Jahr ausgetragen werden", so Rühlow. Geplant ist, die beiden Semifinalpartien vor dem offiziellen Saisonstart (möglicherweise 20. September) auszutragen. Um auch das Endspiel noch vor dem Beginn der Meisterschaft austragen zu können, hofft Rühlow auf die Mitarbeit und das Verständnis der beteiligten Klubs.

Die Auslosung zum Kreissparkassen-Cup 2020/21 wird anders als in den vergangenen Jahren nicht öffentlich und in Anwesenheit der Vereinsdelegierten stattfinden, sondern in kleiner Runde und unter neutraler Aufsicht vorgenommen. "Die Festsetzung des Termins der Auslosung sowie die anschließende Bekanntgabe der Spielpaarungen werden so rechtzeitig erfolgen, dass mindestens die erste Spielrunde in die Zeit der Vorbereitung auf den Start in die Meisterschaftssaison fallen wird", erläutert Rühlow. "Ich bitte die Vereine, sich darauf einzustellen. Auf die Doppelbelastung der vier Mannschaften, die noch im aktuellen Pokalwettbewerb vertreten sind, wird selbstverständlich Rücksicht genommen."

 

Das sind die Aufsteiger im Überblick:

 

Bezirksliga

SuS Neuenkirchen II

SV Mesum II

 

Kreisliga A

Fortuna Emsdetten

Sportfreunde Gellendorf

SC Altenrheine II

Matellia Metelen

 

Kreisliga B

TuS St. Arnold II

Fortuna Emsdetten II

Matellia Metelen II



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
» [mehr...] (1.044 Klicks)
2 Querpass: Kreistag erstmals in Mesum
» [mehr...] (410 Klicks)
3 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 24. Spieltag
» [mehr...] (345 Klicks)
4 Kreisliga A ST: TuS St. Arnold holt Krzesinski und Simon aus Hauenhorst
» [mehr...] (320 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (290 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle