Suchbegriff:

Querpass

Der Steinfurter Kreisvorstand tagte am Montagabend erstmals seit Monaten wieder. Dies ist ein Archivbild vom Kreistag 2019.

Kein Massenabstieg in der A-Liga


von Christian Lehmann

(07.07.20) Monatelang herrschte weitestgehend Funkstille im Kreisvorstand des Fußballkreises Steinfurt. Nicht etwa, weil die Funktionäre sich zerstritten hätten, sondern vielmehr, weil die Corona-Pandemie jegliche Zusammenkünfte nicht möglich machte. Seit gestern, 6. Juli, ist die Zeit der Telefonate und Video-Konferenzen vorbei, erstmals seit Monaten tagte der Kreisvorstand wieder. Erste wichtige Informationen zur neuen Saison gab Fußballobmann Gerhard Rühlow im Anschluss bekannt.

Die wichtigste Info ist eine wenig befriedigende: "Der Beginn der Meisterschaftssaison steht noch nicht fest", betont der Funktionär und ergänzt: "Die Vereine werden rechtzeitig, mindestens zwei Wochen vorher, die Durchführungsbestimmungen mit allen Einzelheiten erhalten."

Ein paar Neuerkenntnisse gibt es allerdings schon für die Vereine: Dadurch, dass die Saison 2019/20 ohne Absteiger gewertet wurde, tummeln sich in einigen Spielklassen mehr Teams als üblich. Bisher hatte die Sollstärke in allen Kreisligen bei 16 gelegen. Während nun in der Kreisliga A 18 Mannschaften an den Start gehen, sind die zwei B-Liga-Staffeln mit je 14 Teams relativ schmal besetzt. "Vor diesem Hintergrund haben die Verantwortlichen im Kreisvorstand die Weichen dafür gestellt, dass in zwei, spätestens in drei Jahren die Staffeln wieder die Idealgröße von 16 Mannschaften aufweisen", so Rühlow. "Die Alternative, dieses Vorhaben schon in einem Jahr in die Tat umzusetzen, wurde schnell ad acta gelegt; denn sie wäre zum Beispiel in der Kreisliga A mit einem Massenabstieg verbunden gewesen", erläutert der Fußballobmann. Die Zahl der Absteiger werde "gedeckelt", MINDESTENS drei Teams steigen ab, bei Rückkehr einer oder mehrerer Mannschaften aus der Bezirksliga werden es HÖCHSTENS vier.

 

Auf- und Abstiegsregelung Saison 2020/21

 

Kreisliga A

Der Meister steigt zur Bezirksliga auf. Die drei Tabellenletzten steigen in die Kreisliga B ab. Die Zahl der Absteiger erhöht sich um die Anzahl der in den Fußballkreis Steinfurt zurückkehrenden Mannschaften aus überkreislichen Ligen, ganz gleich, wodurch das Ausscheiden hervorgerufen wurde. Unter Berücksichtigung dieser Kriterien wird die Höchstzahl der Absteiger auf vier festgesetzt.

Kreisliga B

Die Tabellenersten der beiden Staffeln steigen in die Kreisliga A auf. Außerdem ermitteln die beiden Tabellenzweiten in einem Entscheidungsspiel den dritten Aufsteiger in die Kreisliga A. Die Tabellenletzten beider Staffeln ermitteln in einem Entscheidungsspiel die Mannschaft, die in die Kreisliga C absteigt. Die Zahl der Absteiger erhöht sich entsprechend, wenn mehr als drei Mannschaften aus der Kreisliga A absteigen oder Mannschaften aus überkreislichen Ligen in die Kreisliga B aufgenommen werden. 

Kreisliga C 

Der Tabellenerste und der Tabellenzweite jeder Staffel steigen in die Kreisliga B auf. 

Frauen-Kreisliga A

Der Meister steigt zur Bezirksliga auf.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (391 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: SC Altenrheine II - Eintracht Rodde 2:1
» [mehr...] (284 Klicks)
3 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (234 Klicks)
4 Kreisliga A Steinfurt: SF Gellendorf - Germania Hauenhorst 0:1
» [mehr...] (194 Klicks)
5 Kreisliga B1 ST: SC Altenrheine III - Portu Rheine 2:0
» [mehr...] (182 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle