Suchbegriff:

Querpass

Kreis-Schiedsrichterobmann Jürgen Lütkehaus macht sich so seine Gedanken über die aktuelle Situation.

"Da müssen wir jetzt durch"


von Christian Lehmann

(07.06.20) Seit drei Monaten ruht der Spielbetrieb, und das wird voraussichtlich auch noch mindestens bis Ende August der Fall sein. Auch für die Schiedsrichter im Fußballkreis Steinfurt ist die Corona-bedingte Zwangspause eine herausfordernde Zeit. Schiedsrichter-Obmann Jürgen Lütkehaus macht sich so eine Gedanken.

"Normalerweise wäre die Saison jetzt beendet und unsere Leute würden die Entscheidungsspiele leiten", so Lütkehaus. "Wir befinden uns schon seit März in der längsten Sommerpause aller Zeiten. Während die Spielerinnen und Spieler zuletzt wieder das kontaktlose Training aufnehmen durften, steht für die Referees weiterhin nur Individualtraining auf dem Programm. Um die knapp 130 Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter in den vergangenen Wochen etwas bei Laune zu halten, hat sich der Kreis-Schiedsrichter-Ausschuss etwas einfallen lassen. 

Online-Schulungen

So gaben die Lehrwarte Jan Lohmann und Max Mendrina kurzerhand Online-Schulungen via Skype in Kleingruppen. In den Schulungen wurden ausgewählte Videoszenen mit Regelverstößen analysiert. Dies fand bei den Teilnehmern großen Zuspruch. Mit der Initiative "Wir zeigen Corona die Rote Karte" und einer Schiedsrichter-Serie hielten sich die Referees über Wasser.

"Ich weiß, dass es eine lange Durststrecke ist, aber da müssen wir jetzt durch", sagt Lütkehaus. Der Wettringer betont noch einmal ganz klar, dass Stand jetzt bis zum 31. August keine Freundschaftsspiele ausgetragen werden und somit auch keine Referees angesetzt werden. Man befinde sich mit den anderen Kreisen im stetigen Austausch, wie sie mit der Situation umgehen. 

Bei den Steinfurter Schiris hoffen sie, dass sich die Kollegen in der langen Pause nicht zu sehr an die fußball-lose Zeit gewöhnen. "Da wir ohnehin schon zu wenige sind, wäre das sehr schade", sagt der langjährige Chef der Schiris im Kreis. "Wir hoffen, irgendwann wieder eine Situation zu haben, wie es vor Corona war. Mit Spielbetrieb, mit Gemeinschaft, mit Emotionen."



Lesetipps der Redaktion
Kreisliga A1 AH-COE: ASC Schöppingen: Ein alter Bekannter
(95 Klicks)
Querpass: FC Galaxy goes Franchise
(345 Klicks)
Kreisliga A2 MS: Interview mit Marcel Bonnekoh
(257 Klicks)
Kreisliga A1 MS: Auf Jens Wiewel vom VfL Sassenberg ist Verlass
(300 Klicks)
Kreisliga A1 MS: VfL Sassenberg fühlt sich um den Verdienst gebracht
(276 Klicks)

» Mehr Lesetipps

Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Querpass: FC Galaxy goes Franchise
» [mehr...] (345 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: Qualität und Erfahrung für Horstmars Zentrale
» [mehr...] (299 Klicks)
3 Kreisliga B1 Steinfurt: SC Reckenfeld verstärkt sich zweifach für die Defensive
» [mehr...] (295 Klicks)
4 Querpass: Ralf Althoff ist zurück - als B-Jugend-Trainer!
» [mehr...] (235 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: 1. FC Nordwalde fahndet nach Mr. Right
» [mehr...] (225 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SC Münster 08 II 19    65:11 55  
2    TGK Tecklenburg 20    81:24 51  
3    SV Bösensell 19    49:10 49  
4    Neuenkirchen II 20    71:25 46  
5    Arm. Ibbenbüren 19    63:31 45  

» Zur kompletten Tabelle