Suchbegriff:

Querpass

Mit zwei Siegen im noch ausstehenden Kreispokal-Wettbewerb könnte Borussia Emsdetten den Titel aus dem Vorjahr verteidigen. Ein Erfolg über den FSV Ochtrup würde bereits zum Einzug in den Westfalenpokal langen.

Nur noch ein Sieg fehlt FSV und Borussia


von Christian Lehmann

(13.07.20) Der Fußball- und Leichtathletikverband Westfalen drückt auf die Tube: Bis spätestens zum 10. September müssen die Fußballkreise ihre Meldungen für den Westfalenpokal eingereicht haben. Das setzt den einen oder anderen Funktionär vor ziemliche Termin-Probleme. Es scheint jedoch so, als müsse das Endspiel des noch ausstehenden Kreissparkassen-Cups 2019/20 nicht zwingend bis zu diesem Zeitpunkt gespielt werden.   

Von den vier Mannschaften, die bis ins Halbfinale durchgedrungen sind, haben sich nämlich bereits der FC Eintracht Rheine als eines der sechs besten Teams der Oberliga sowie Vorwärts Wettringen als Aufsteiger in die Landesliga sicher für die erste Runde im Westfalenpokal qualifiziert. Der Sieger des zweiten Halbfinalspiels zwischen dem FSV Ochtrup und Borussia Emsdetten wäre somit ebenfalls auf Verbandsebene mit dabei. "Diese günstige Konstellation hat es bisher im Kreis Steinfurt noch nie gegeben", teilte Rühlow den Vereinen mit.

Halbfinale womöglich schon Anfang August

Vor diesem Hintergrund hat die Partie in der Töpferstadt noch mehr an Bedeutung gewonnen. "Ich bitte die beiden Vereine, alles daran zu setzen, das Spiel bis spätestens 3. September auszutragen. Tragen Sie in Ihrem eigenen Interesse bitte mit dazu bei, dass dieser Termin eingehalten werden kann. Andernfalls entfällt die Teilnahmeberechtigung einer dritten Mannschaft unseres Kreises", so Rühlow. Eigentlich hatten sich FSV und Borussia bereits auf einen Termin Anfang September geeinigt und diesen in ihre Vorbereitung integriert. "Wir werden wahrscheinlich auf den 8. August vorziehen. Darüber haben wir Herrn Rühlow bereits informiert", verrät uns Ochtrups Sportlicher Clemens Gude. Er bemisst die Chancen des A-Ligisten auf "zwei Prozent": "Borussia wird uns sicherlich unsere Grenzen aufzeigen. Für uns sollte es vor allem darum gehen, ein bisschen zu lernen." 

Gleich zweimal dürften sich Vorwärts Wettringen und der FC Eintracht Rheine im August zu einem Pflichtspiel treffen (wir berichteten). Dem Vernehmen nach soll das Halbfinalspiel im Hiärtken am 12. August angesetzt werden. Die Erstrundenpartie der neuen Saison möchten beide Parteien exakt eine Woche später, ebenfalls an einem Mittwoch (19. August), austragen.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
» [mehr...] (1.027 Klicks)
2 Querpass: Kreistag erstmals in Mesum
» [mehr...] (393 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 24. Spieltag
» [mehr...] (333 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 24. Spieltag
» [mehr...] (330 Klicks)
5 Kreisliga A ST: TuS St. Arnold holt Krzesinski und Simon aus Hauenhorst
» [mehr...] (281 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle