Suchbegriff:

Querpass

Kreis-Jugendobmann Heinz-Gerhard Hüweler erklärte, warum in fast allen Junioren-Spielklassen die Spiele bereits abgesetzt wurden. Foto: Lehmann

Fast alle Juniorenspiele im Kreis abgesetzt


von Christian Lehmann

(24.03.21) Hoppla! Ist die Saison im Juniorenfußball etwa schon beendet? Am Mittwoch fanden wir im DFBnet und bei "Fussball.de" hinter allen Partien von der A- bis zur D-Jugend sowie bei einigen Mädchen-Spielklassen den Vermerk "Absetzung." - für alle Spieltage bis zum Saisonende. Bei den Senioren sind bisher nur die Spiele bis zum 1. April abgesetzt. Wir haben bei Heinz-Gerhard Hüweler, Jugendobmann des Fußballkreises Steinfurt, nachgefragt, was es damit auf sich hat.

Er stellt klar: Nein, die Saison ist (noch) nicht abgebrochen. "Wenn es wirklich einen Re-Start gibt - woran ich zum gegenwärtigen Zeitpunkt allerdings nicht glaube - dann müssen wir die einfachen Hinrunden neu ansetzen, um die Teams für die Aufstiegsrunden melden zu können. Eine Rückrunde wird ja ohnehin nicht mehr gespielt werden. Das DFBnet ist jetzt sozusagen frei von den angesetzten Spielen und wir können im Bedarfsfall alles neu ansetzen. Das ist der einziger Hintergrund", erklärt er. Grundsätzlich kann sich auch der Funktionär kaum vorstellen, dass es in dieser Saison noch einmal auf dem Fußballplatz um Auf- und Abstieg geht, zumal auch die Zeit für eine vernünftige Vorbereitung immer kürzer wird. Sein Vorschlag: "Lasst uns im August ganz in Ruhe wieder anfangen - auch wenn es mir für alle Vereine leid tut, die nicht aufsteigen können."

Kindertraining: Land NRW und Kommunen haben den Hut auf

Unklarheit hatte es zuletzt bei der Frage gegeben, ob und wie lange Kindertraining noch erlaubt ist. Im Zuge der Öffnungsschritte von Anfang März hatte das Land NRW bis zu 20 Kids Training auch mit Körperkontakt gestattet. Spätestens am Montag, 29. März, dürfte die Regelung wieder gekippt werden.

Hüweler betont, dass der Fußballkreis seinen Mitgliedsvereinen keine Vorgaben diesbezüglich macht und verweist auf die Zuständigkeit der Politik: "Es gilt die aktuelle Corona-Schutzverordnung weiter, also wäre es Stand jetzt noch erlaubt. Es ist aber auch entscheidend, was die Kommune sagt. Meine Heimatgemeinde Wettringen zum Beispiel hat die Sportstätten inzwischen wieder geschlossen."

Nicht nur in der Kreisliga A-Meisterrunde der A-Junioren wurden alle noch ausstehenden Partien abgesetzt. Screenshot: fussball.de


Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
» [mehr...] (1.044 Klicks)
2 Querpass: Kreistag erstmals in Mesum
» [mehr...] (410 Klicks)
3 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 24. Spieltag
» [mehr...] (346 Klicks)
4 Kreisliga A ST: TuS St. Arnold holt Krzesinski und Simon aus Hauenhorst
» [mehr...] (322 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (295 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle