Suchbegriff:

Spielerpass

Moritz Rosenberger (l.) ist Musikwart und Stimmungsmacher bei der Reserve des FC Eintracht Rheine. Foto: Lehmann

Rosenberger vermisst die Störche


von Christian Lehmann

(18.03.21) Moritz Rosenberger vermisst es. "Es gibt nichts Schöneres, als nach einem Heimsieg noch lange am Delsen zusammenzusitzen, die Störche über uns herfliegen zu sehen und ein paar Bierchen zu genießen", sagt der Torhüter des FC Eintracht Rheine II. Die Störche vom benachbarten Zoo in Bentlage hat der 23-Jährige schon länger nicht mehr gesehen, denn seit Monaten ruht der Trainings- und Spielbetrieb. Ihren letzten Auftritt hatte die FCE-Reserve am 25. Oktober beim 0:3 in Rodde. Keine schöne Erinnerung.

Rosenberger ist in dieser Saison nur noch die Nummer zwei hinter Stefan Bohne. Das kann er aber voll und ganz akzeptieren. Mit ein paar Einsätzen in der Dritten ist er in Anbetracht der Umstände zufrieden, denn "Moppel", so wird er im Team gerufen, studiert in Münster Soziale Arbeit und konnte aufgrund seines Praxissemesters beim Jugendamt kaum zum Training kommen. Im vergangenen Jahr engagierte er sich zudem für dreieinhalb Monate bei einem sozialen Projekt seiner Kirchengemeinde in Ruanda. Auch eine Leistenzerrung in der Vorbereitung bremste den Schnapper aus. "Da kannst Du keine Ansprüche stellen", findet er. 

Sein Wert fürs Team ist trotzdem nicht hoch genug einzuschätzen, denn Rosenberger kümmert sich als Musikwart, Organisator von kleinen Events und Stimmungskanone um die Teamchemie. "Das ist auch wichtig", findet er. Auf all das und die Doppelkopfrunden mit den aktuellen und früheren Teamkollegen Alex Willers, Jens van Wackeren, Johannes Ricken und Jan-Philipp Heuwers muss er derzeit auch verzichten. Wird Zeit, dass die Störche wieder fliegen...

 

Spielerpass von Moritz Rosenberger

Geboren am: 17. Februar 1998

Spitzname: Moppel

Verein: FC Eintracht Rheine

Beruf: Student

frühere Vereine: immer FCE

höchste Spielklasse: Kreisliga A

größte Erfolge: Noch nicht so viele. Spaß gehabt und mit der A-Jugend in die Kreisliga A aufgestiegen.

Position: Torwart

Von diesem Mitspieler kassiere ich im Training die meisten Gegentore: Wenn er fit wäre, dann würde ich Hendrik Pliet nennen. Momentan aber eher von Alex Willers. 

Am meisten ärgere ich mich über Gegentore von: Alex Willers. Manche Dinger von dem kannst Du nicht halten, obwohl Du genau weißt, was er vorhat. Das nervt.

Meine schönste Parade: Ich habe mal in der C-Jugend einen aus dem Winkel geholt und mir dabei den Unterarm gebrochen. Das muss richtig krass ausgesehen haben, allerdings wurde ich danach ausgewechselt.

Lieblingsgegner: Ich fand die Spiele gegen Neuenkirchen II und Amisia Rheine immer geil.

Mein größter Fan: Johann Benner

Lieblingsessen: Thunfisch-Pizza mit Sauce Hollandaise

Mein erster Stadionbesuch: Das müsste in Dortmund gewesen sein, gegen den Karlsruher SC.

Ich würde gerne eine Nacht durchmachen mit: Taylor Swift

Ich würde gerne mal abgrätschen: Meinen Bruder Till Rosenberger. Wir haben bisher noch nie gegeneinander gespielt.

Das kann ich noch besser als Fußball: Labern

Damit vertreibe ich mir im Moment die Zeit: Unikram. Abends in der WG belohnt man sich auch mal mit einem Bierchen.

Das sagt Trainer Benjamin Stichel über ihn: Moppel ist ein witziger Kollege, der meist durch seine Abwesenheit besticht (lacht). Er ist unser Musikwart, ein sehr sozialer Typ, er zählt zu den trinkfestesten Spielern und hat das Herz am richtigen Fleck. Außerdem ist er ein richtig guter Schnapper, auch wenn man das auf den ersten Blick vielleicht nicht direkt denken mag.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: TuS Laer und Raphael Palm trennen sich in der Winterpause
» [mehr...] (691 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: Giacomo Sandmann nach dem Derby gegen GWA
» [mehr...] (348 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 15. Spieltag
» [mehr...] (305 Klicks)
4 Kreissparkassen-Cup ST 2022/23: SpVg Emsdetten 05 - SC Altenrheine 1:3
» [mehr...] (208 Klicks)
5 Kreisliga B1/2 ST: Anschwitzen - der 15. Spieltag
» [mehr...] (197 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    Falke Saerbeck 15    42:20 38  
2    Warendorfer SU 16    53:14 37  
3    Holtwick 14    49:15 37  
4    W. Mecklenbeck 14    42:14 35  
5    SV Mauritz 06 15    46:19 35  

» Zur kompletten Tabelle