Suchbegriff:

Querpass

Schiris suchen Verstärkung


von Christian Lehmann

(19.07.21) Der Saisonstart rückt näher, und damit auch wieder der Stress für die Schiedsrichter im Fußballkreis Steinfurt. Weiterhin bleibt die Zahl der Unparteiischen überschaubar, Engpässe bei der Ansetzung dürfte es laut Kreis-Schiedsrichterobmann Jürgen Lütkehaus sogar in der Kreisliga A geben. "Ich habe es schon oft gesagt: Die Lage ist ernst. Wir haben in der fußballfreien Zeit von fast 20 Kollegen gesagt bekommen, dass sie nicht mehr weitermachen – und wir waren vor Corona schon zu wenige. Man kann sich vorstellen, was das für die Ansetzungen bedeutet", betont Steinfurts Schiri-Boss.

Um dem Problem vorzubeugen, bietet die Kreis-Schiedsrichtervereinigung Steinfurt einen Anwärter-Lehrgang an. Die Lehrwarte Jan Lohmann und Max Mendrina, die selbst seit vielen Jahren an der Pfeife aktiv waren, führen diesen vom 19. bis zum 21. August unter Beachtung der behördlichen Vorgaben durch. 

Anwärter und Anwärterinnen sollten das 15. Lebensjahr erreicht haben, um am Lehrgang teilzunehmen. "Fußball sollte natürlich einen hohen Stellenwert haben - praktische Spielerfahrungen sind aber kein Muss", heißt es außerdem in einer Mitteilung des Kreis-Schiri-Ausschusses. "Wir freuen uns über jedes neue Gesicht, was Lust hat, dieses tolle Hobby kennenzulernen. Neben einem anderen Blickwinkel auf den Fußball bietet das Hobby die Möglichkeit, seine Persönlichkeit in vielerlei Hinsicht zu fördern. Man kommt viel rum und lernt neue Menschen kennen", ergänzt Mendrina. Weitere Vorteile für neue Referees: Die Spielleitungen werden nach der Spesentabelle des FLVW vergütet, zudem ist mit einem gültigen Schiedsrichterausweis der Eintritt zu Fußballspielen auf DFB-Ebene frei.

Besonders würde man sich im KSA über weibliche Unterstützung, aber auch Schiedsrichter über 30 Jahre freuen: "Wir können jede Frau nur herzlich einladen, in dieses Hobby reinzuschauen. Unsere drei Damen im Kreis machen einen tollen Job und werden sehr geschätzt", betont Lohmann.

Anmeldung

Die Anmeldung ist per Mail bis zum 08. August 2021 an Lehrwart Max Mendrina (mendrina@ksa.flvw-steinfurt.de) zu richten. Der genaue Ort des Lehrgangs samt Hygieneregeln wird den Anwärter*innen in der Einladung mitgeteilt. Bei einer zu geringen Teilnehmerzahl sowie bei einer Verschärfung der Corona-Pandemie, behält sich die Schiedsrichtervereinigung Steinfurt eine Absage des Lehrgangs vor. Bei Rückfragen stehen die Lehrwarte Max Mendrina und Jan Lohmann (lohmann@ksa.flvw-steinfurt.de) gerne zur Verfügung



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga B2 ST: Spielabbruch in Horstmar
» [mehr...] (727 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: SC Altenrheine II - GW Amisia Rheine 1:4
» [mehr...] (352 Klicks)
3 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 7. Spieltag
» [mehr...] (279 Klicks)
4 Kreisliga B2 ST: Quickies - der 7. Spieltag
» [mehr...] (233 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 8. Spieltag
» [mehr...] (187 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SC Münster 08 II 19    65:11 55  
2    TGK Tecklenburg 20    81:24 51  
3    SV Bösensell 19    49:10 49  
4    Neuenkirchen II 20    71:25 46  
5    Arm. Ibbenbüren 19    63:31 45  

» Zur kompletten Tabelle