Suchbegriff:

Kreisliga A - Abstiegsrelegation

Simon Scharlau (l.) und Tom Schölling beackerten sich 120 Minuten lang, ehe die Entscheidung im Elfmeterschießen getroffen werden musste. Foto: Lehmann

Anselmi wird zum tragischen Helden


von Christian Lehmann

(02.06.23) Er hätte sich zum Helden dieses Abends küren können. Jannik Anselmi, Keeper der Borghorster FC II, hatte gemeinsam mit seinem Team zwei Stunden Dauer-Belagerung standgehalten. Gegen eine abermals mit richtig viel Westfalenliga-Power verstärkte Reserve von Borussia Emsdetten hielt er 120 Minuten die Null und rettete sein Team ins Elfmeterschießen. Dort musste er beim Stand von 5:5 selbst ran - und jagte den Ball in den bereits dunkel werdenden Horstmarer Nachthimmel. Anselmi war der tragische Held beim 5:6 (0:0). Die Dettener, vor wenigen Wochen noch total abgeschlagen in der Kreisliga A-Tabelle, bleiben drin und dürfen das nun auf Malle begießen. Eigentlich wollten die Borghorster ebenfalls im Flieger sitzen, sie müssen aber noch einmal ran - am Sonntag um 15 Uhr steigt in Mesum das Abstiegsfinale gegen den FSV Ochtrup II. 

"Der Frust sitzt tief. Wir haben ein richtig gutes Spiel gemacht gegen einen spielerisch überragenden Gegner. Der Matchplan ist zu 99 Prozent aufgegangen. Elfmeterschießen ist dann einfach Pech", sagte Borghorsts Coach Nelson Venancio. "Jeder hat damit gerechnet, dass wir eine Reise kriegen. Ich bin unheimlich stolz auf die Leistung. Mit ganz viel Glück gewinnen wir das Spiel. Das war nicht selbstverständlich, dass wir so Paroli bieten. Heute haben wir wieder gezeigt, wir verdienen die A-Liga! Wir müssen nochmal nachsitzen, werden aber bereit sein!"

Borghorster Abwehrschlacht

Die 300 Zuschauer am Borghorster Weg sahen wie erwartet von der ersten Minute eine Borghorster Abwehrschlacht. Die Grün-Schwarzen stellten sich tief in die eigene Hälfte und überließen ihrem Gegner den Ball - und bejubelten jede gelungene Abwehraktion wie einen Treffer. Die Borussen taten sich extrem schwer und versuchten, den Beton mit langen Bällen zum bröckeln zu bringen. Das misslang völlig. Mit Ausnahme einiger Abschlüsse des emsigen Vincent Schulte war nicht viel zu sehen von Bastian Blankemeyers Team.

In der zweiten Hälfte erhöhten die Roten das Tempo, ließen den Ball flach und schnell durch die eigenen Reihen laufen. Doch die Kugel wollte einfach nicht rein. Auf der Gegenseite hatte Borghorst Pech, dass Julian Bauland (80.) und Tom Wessels (86.) Lucky Punch verpassten. In der Verlängerung wurde der Emsdettener Druck immer größer, doch der BFC hielt Stand. Im Elfmeterschießen blieben dann zunächst alle Schützen mega-cool - bemerkenswert, da gleich drei 18-Jährige für Borghorst antraten. Nach Anselmis Fehlschuss setzte dann Finn-Ole Tiltmann den entscheidenden Treffer zum 6:5-Endstand für die Borussen. Ausgerechnet der junge Mann, den Blankemeyer nicht aus der Ersten runter-, sondern im Winter aus der Dritten hochgezogen hatte.  

Blankemeyer bezieht Stellung

"Was soll ich sagen - außer, dass ich heiser bin? Ich mache meinen Jungs ein Riesenkompliment. Sie sind 120 Minuten Vollgas gegangen, haben immer dran geglaubt, der erste hatte erst in der 123. Minute Krämpfe", lobte Blankemeyer. "Ich bin froh, dass wir am Dienstag nochmal Elfmeterschießen geübt haben - das hat Sicherheit gegeben. Einen schöneren, dramatischeren Abschied kann man sich nicht wünschen."

Der Borussen-Coach nahm auch Stellung zu einem Thema, das ihm besonders unter den Nägeln brannte: "Ich weiß, dass jetzt wieder Sprüche kommen, dass wir es nur geschafft haben, weil Spieler aus der Ersten dabei sind. Aber das ist mir sch...egal! Die meisten wissen gar nicht, dass wir in den letzten zwei Jahren auch Spieler an die Erste abgeben mussten und unsere besten Torschützen der Vorsaison verloren haben. Ich habe schon zu Saisonbeginn gesagt, dass uns ein Knipser fehlt. Auch wenn er heute kein Tor gemacht hat, ist Ede Wegmann einer, der da steht, wo er stehen muss. Und ein, zwei Spieler, die führen, tun der Mannschaft richtig gut. Wir haben uns den Klassenerhalt sowas von verdient - da ist es mir auch egal, wenn jemand etwas anderes sagt. Wir können nach Malle fliegen und freuen uns mega!"   

Borghorster FC II - Borussia Emsdetten II     5:6 n.E. (0:0)
BFC-Tore im Elfmeterschießen:
Dirkes, Elling, Brosig, Wessels, Westhoff
Borussen-Tore im Elfmeterschießen: Wegmann, Wolf, Uphoff, Schölling, Brink, Tiltmann



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A ST: TuS St. Arnold holt Krzesinski und Simon aus Hauenhorst
» [mehr...] (372 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (359 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (350 Klicks)
4 Kreisliga A Steinfurt: SC Altenrheine II - Eintracht Rodde 2:1
» [mehr...] (269 Klicks)
5 Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
» [mehr...] (215 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle