Suchbegriff:

Kreisliga B1/B2

Selwan Abdul-Rahman (l.) oder Jörg Stein (r.) - nur einer der beiden wird am Wochenende den Aufstieg in die A-Liga feiern können...

Viel besser als Schach


von Fabian Renger

(01.06.23) "Alle sind geil darauf und können es kaum abwarten, dass es Sonntag wird." Sagt Selwan Abdul-Rahman, Trainer von Emsdetten 05 II. Jörg Stein drückt sich ähnlich aus: "Wer da nicht motiviert ist, der kann Schach spielen." Der Trainer vom SC Altenrheine II trifft am Sonntag (4. Juni) in Hauenhorst um 15 Uhr mit seiner Truppe auf die Mannschaft von Abdul-Rahman. Die beiden B-Liga-Vizemeister bestreiten das Aufstiegs-Relegationsspiel. Der Sieger spielt im nächsten Jahr Kreisliga A. Wir haben mit beiden Trainern gesprochen und die Lage und Laune abgecheckt.

Wir gewinnen am Sonntag und steigen auf, weil...
Jörg Stein: "...wir der SC Altenrheine sind. Wir haben eine gute, junge Truppe, die willig ist gepaart mit den Fans, die uns am Sonntag unterstützen werden. Deswegen steigen wir auf."
Abdul-Rahman: "...die Jungs sich das verdient haben. Ganz einfach."

Personal
Volle Kapelle in beiden Teams. Mehr oder minder jedenfalls. Sebastian Vehren verletzte sich beim Saisonausklang des SCA in Rodde und fällt erstmal aus, legte sich ins MRT. Irgendeine Knieverletzung. Bei Nullfünfern dürfte einzig Sven Marowka fehlen.

Vorfreude oder Nervösität?
Die 0:5-Pleite gegen Rodde am letzten Spieltag habe die Sinne nochmal geschärft, meint Stein. Im Training setzt er darauf, locker durch die Hose zu atmen. "Man muss sehen, dass man nicht allzu sehr verkrampft. Es wird eine andere Kulisse am Sonntag, als man sie gewont ist. Die Stimmung muss sich bei uns vom Trainingsplatz auf den Platz am Sonntag transportieren." 

Auch Abdul-Rahman hat eher Vorfreude in seinen Reihen ausgemacht. "Die Jungs sind geil drauf, haben Bock. Die wissen ja auch um Altenreines Fans: Die sind ja eine eigene Hausnummer für sich. Die Fans sind ja das Gefährlichste an Altenrheine und werde auf jeden Fall der zwölfte Mann." Für ihn selbst ist es das erste Relegationsspiel, auch als Spieler hat er die noch nicht miterlebt. "Das wird ein geiles Spiel", freut er sich. Ganz schön geil, merken wir schon.

Der Modus
Sollte es Remis stehen nac 90 Minuten, würde es zunächst in die Verlängerung und dann ins Elfmeterschießen gehen. Wie wäre es mit einem Treffer in der 95. Minute oder so? Abdul-Rahman winkt ab. "Ich hoffe, dass wir es vorher schon entschieden haben - ich hab' ja schon wenig Haare auf dem Kopf. Die sollen nicht noch weniger werden." Dürfte Stein auch so sehen.

Das entscheidende Tor schießt wer, wann und wie und warum...
Stein: "Mir ist es letztendlich egal. Persönlich wünsche ich es Lukas Löcke vom ganzen Herzen. Weil er 22 Tore geschossen und immer hart an sich selbst gearbeitet hat. Er musste - gerade von mir - auch einige Kritik im Training einstecken, die hat er aber direkt in positive Energie umgesetzt. Man muss wirklich sagen, dass er gut an sich gearbeitet hat."

Abdul-Rahman fallen viele Leute ein, deren Entwicklung ähnlich überragend waren in diesem Jahr. Simon Behrens (vorher Vierte), Simon Mönter (vorher A-Jugend), Ben Finke oder aber auch Paul Pilz (vorher Erste). Wer das Tor schießt? Der 05-Übungsleiter ist sich sicher: "Paul Pilz." Schau'n mer mal.

Anstoß
4. Juni, 15 Uhr, Hauenhorst, Waldparkstadion



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A ST: TuS St. Arnold holt Krzesinski und Simon aus Hauenhorst
» [mehr...] (358 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (347 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (346 Klicks)
4 Kreisliga A Steinfurt: SC Altenrheine II - Eintracht Rodde 2:1
» [mehr...] (260 Klicks)
5 Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
» [mehr...] (214 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
2    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle