Suchbegriff:

Querpass

Neue Schiris gesucht: Lehrgang im August


von Fabian Renger

(11.07.22) Schiedsrichter? Kann es nie genug geben. Wissen wir. Wisst ihr. Weiß eigentlich jeder. Jan Lohmann, Schiedsrichter-Lehrwart im Fußballkreis Steinfurt, kennt obendrein noch gewisse Vorzüge des Daseins als Unparteiischer. „Allen voran würde ich sagen: Dieses Hobby ist eine der besten Möglichkeiten, um sich in seiner Persönlichkeit weiterzuentwickeln", wird er in einer Presseinfo der hiesigen Schiedsrichter-Vereinigung zitiert. Es war Lohmanns Antwort auf die Frage, warum man Schiedsrichter werden sollte.

Worum geht's in der Presseinfo? Um den nächsten Anwärter-Lehrgang. Der steigt im August. Es ist der zweite des Kalenderjahres. „Wir freuen uns sehr über die Möglichkeit, dass wir neue Kolleginnen und Kollegen ausbilden dürfen“, so die beiden Lehrwarte Jan Lohmann und Max Mendrina. Wie schon im April wird im Rahmen eines Kompaktlehrgangs die notwendige Theorie vermittelt, um als Schiri das nötige Regelwissen zu besitzen. Der Zeitraum ist vom 18. August bis zum 20. August 2022.

Die Anwärter*innen müssen mindestens 15 Jahre alt sein. Mendrina betont: „Jede und jeder kann Schiedsrichter werden. Gerade Spielerinnen und Spieler, die ihre aktive Laufbahn beendet haben, sollten mal vorbeischauen. Sie können dem Fußball etwas zurückgeben und ihre Erfahrung gewinnbringend einsetzen.“

Die Anmeldung ist per Mail bis zum 04. August 2022 an Lehrwart Max Mendrina (mendrina@ksa.flvw-steinfurt.de) zu richten. Der genaue Ort des Lehrgangs wird den Anwärter:innen in der Einladung mitgeteilt. Bei einer zu geringen Teilnehmerzahl behält sich die Schiedsrichtervereinigung Steinfurt eine Absage des Lehrgangs vor. Bei Rückfragen stehen die Lehrwarte Max Mendrina und Jan Lohmann (lohmann@ksa.flvw-steinfurt.de) gerne zur Verfügung.

Was für Vorteile die Schiedsrichterei hat? Jede Menge. Man lernt den Sport ganz neu kennen, betätigt sich obendrein sportlich. Es gibt eine Spesenvergütung und freien Eintritt zu Fußballspielen auf DFB-Ebene. Dennoch lässt die Personaldecke der Steinfurter Referees - und längst nicht nur dort - zu wünschen übrig. Wir finden: Wäre cool, wenn sich das bald ändert...



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
» [mehr...] (1.030 Klicks)
2 Querpass: Kreistag erstmals in Mesum
» [mehr...] (396 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 24. Spieltag
» [mehr...] (339 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 24. Spieltag
» [mehr...] (336 Klicks)
5 Kreisliga A ST: TuS St. Arnold holt Krzesinski und Simon aus Hauenhorst
» [mehr...] (291 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle