Suchbegriff:

Querpass

Max Mendrina ist Lehrwart und aktiver Schiedsrichter. Er findet sein Hobby ziemlich cool. Foto: Fußballkreis Steinfurt

Cooler, als viele denken


von Christian Lehmann

(19.07.22) In der vergangenen Woche hat die Steinfurter Schiedsrichtervereinigung einen Anwärter-Lehrgang für Ende August angekündigt. Dass dem Aufruf zur Teilnahme bisher nur mäßig gefolgt wurde, können die Lehrwarte Max Mendrina und Jan Lohmann nicht verstehen. Sie finden, dass ihr Hobby deutlich cooler ist, als viele glauben. Mitstreiter zu finden, gestaltet sich aber weiterhin schwierig. 122 Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter sind aktuell gemeldet, viele von ihnen stehen aber längst nicht immer in vollem Umfang zur Verfügung. Deshalb braucht es frische Gesichter auf dem Grün.

"Ich bin überzeugt, dass wenn mehr Leute es einfach mal ausprobieren würden, die Meinung eine andere wäre", wird Mendrina in einer Pressemitteilung der Steinfurter Schiris zitiert. Gerade Fußballerinnen oder Spieler, die ihre aktive Laufbahn beendet haben, hätten laut Mendrina gute Chancen, sich schnell als Schiedsrichter zurechtfinden würden. "Zudem wäre das Ehrenamt eine großartige Chance, Fußball von seiner anderen Seite zu entdecken", heißt es in der Mitteilung weiter. "Natürlich sind aber auch Interessierte herzlich eingeladen, die zuvor noch nicht auf dem Platz standen."

Interessierte können sich bis zum 4. August per Mail bei Max Mendrina anmelden (Öffnet ein Fenster zum Versenden der E-Mailmendrina@ksa.flvw-steinfurt.de). "Das ist ganz einfach: Man geht zu seinem Fußballverein und sagt, dass man Schiedsrichter werden möchte. Der Verein unterstützt dann bei der Anmeldung", erläutert der Lehrwart. Der Kreis Steinfurt würde sich über viele neue Gesichter freuen – schließlich ist die Personallage alles andere als rosig...



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 7. Spieltag
» [mehr...] (346 Klicks)
2 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 6. Spieltag
» [mehr...] (246 Klicks)
3 Kreisliga B2 ST: Quickies - der 6. Spieltag
» [mehr...] (218 Klicks)
4 Kreisliga A Steinfurt: Germania Horstmar - 1. FC Nordwalde 0:0
» [mehr...] (192 Klicks)
5 Kreisliga B1 ST: Portu Rheine - Eintracht Rodde 0:7
» [mehr...] (189 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    Holtwick 7    32:8 21  
2    Arm. Ibbenbüren 8    27:10 21  
3    Falke Saerbeck 8    26:16 21  
4    SV Bösensell 7    18:5 19  
5    VfL Billerbeck 7    20:8 18  

» Zur kompletten Tabelle