Suchbegriff:

Kreissparkassen-Cup 2022/23

Nelson Venancio ist mit dem Borghorster FC II beim Hauptturnier der Steinfurter Stadtmeisterschaft am Start. Es geht unter anderem gegen seinen Ex-Klub FC Galaxy Steinfurt. Foto: Lehmann

Neuer Modus für die Stadtmeisterschaft


von Christian Lehmann

(21.07.22) Mit einem neuen Modus, aber auch ohne die erste Mannschaft des Borghorster FC findet in diesem Jahr die Steinfurter Stadtmeisterschaft statt. Ausrichter SV Burgsteinfurt hat sich für die Neuauflage nach der Corona-Pause dazu entschlossen, am kommenden Wochenende auch ein Blitzturnier für B- und C-Ligisten auszurichten.

Auch die Spielzeit wird angepasst. Zwar wird weiterhin im Modus Jeder-gegen-Jeden gespielt, allerdings dauert eine Partie nur noch 45 Minuten. So geht das gesamte Event innerhalb weniger Stunden über die Bühne. "Wir hoffen, den Wettbewerb damit ein bisschen attraktiver zu machen", heißt es in einer Mitteilung des Veranstalters.

An Attraktivität büßt das Turnier allerdings dadurch ein, dass die Bezirksliga-Truppe des Borghorster FC nicht mit von der Partie ist. "Als die Einladung vor knapp fünf Wochen kam, hatten wir schon unseren kompletten Vorbereitungsplan stehen", erklärt BFC-Coach Michael Straube. Bemühungen, das für Sonntag geplante Testspiel gegen Vorwärts Wettringen zu verlegen, schlugen fehl. Deshalb springt nach Absprache mit dem Ausrichter die Reserve ein. Nelson Venancio, gemeinsam mit Thorsten Bäumer neuer BFC II-Coach, darf sich also auf ein Wiedersehen mit seinem Ex-Klub FC Galaxy freuen. Gespannt darf man darauf sein, wie sich der völlig runderneuerte B-Ligist mit dem neuen Coach Ugur Birdir schlagen wird.

Als Favorit geht aber ohne Frage der Gastgeber ins Rennen. Die Mannschaft von Trainer Christoph Klein-Reesink hat allerdings auch noch nicht ihre Topform erreicht - zumindest lassen die Ergebnisse darauf schließen. Nach dem Aus im Kreispokal gegen den SC Reckenfeld gewannen die Stemmerter von drei Testspielen nur gegen den SuS Stadtlohn mit 3:1. Die Partien gegen die klassenhöheren Teams Borussia Emsdetten (1:4) und SuS Neuenkirchen (0:1) gingen verloren. 

 

Steinfurter Stadtmeisterschaften (Sonntag, 24. Juli 2022)

Turnier der B- & C-Ligisten
11 Uhr: SV Burgsteinfurt II - FC Galaxy Steinfurt II
12 Uhr: FC Galaxy Steinfurt II - Borghorster FC III
13 Uhr: SV Burgsteinfurt II - Borghorster FC III

Stadtmeisterschaft
14.30 Uhr: SV Burgsteinfurt - Borghorster FC II
15.30 Uhr: SV Burgsteinfurt - FC Galaxy Steinfurt
16.30 Uhr: FC Galaxy Steinfurt - Borghorster FC II

Auf das große Derby des SV Burgsteinfurt gegen den Borghorster FC - hier ein Zweikampf zwischen Jason Petris (SVB) und Jan Markfort (BFC) aus der Vorsaison - müssen die Steinfurter Fußballfans noch ein bisschen warten. Am 28. August treffen beide Teams in der Bezirksliga aufeinander. Foto: Lehmann


Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 7. Spieltag
» [mehr...] (346 Klicks)
2 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 6. Spieltag
» [mehr...] (244 Klicks)
3 Kreisliga B2 ST: Quickies - der 6. Spieltag
» [mehr...] (218 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Portu Rheine - Eintracht Rodde 0:7
» [mehr...] (188 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: Germania Horstmar - 1. FC Nordwalde 0:0
» [mehr...] (186 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    Holtwick 7    32:8 21  
2    Arm. Ibbenbüren 8    27:10 21  
3    Falke Saerbeck 8    26:16 21  
4    SV Bösensell 7    18:5 19  
5    VfL Billerbeck 7    20:8 18  

» Zur kompletten Tabelle