Suchbegriff:

31. Provinzial-Cup von Borussia Emsdetten

Borussia Emsdetten setzt der Siegesserie des SuS Neuenkirchen ein Ende und feiert den Sieg beim Provinzial-Cup. (Foto: Jasmin Geyer)

Borussia entthront den Dauersieger


Von Luca Adolph

(02.01.19) Es geht auch anders. Ganze drei Jahre hielt sich der SuS Neuenkirchen unangefochten auf dem Thron des Provinzial-Cups. Bei der 31. Auflage des Hallenturniers einen Tag vor Silvester fand die Regentschaft der Steinfurter jedoch ein überraschendes Ende. Der Gastgeber Borussia Emsdetten bot Neuenkirchen im Endspiel die Stirn und krönte seinen Auftritt mit einem verdienten 2:0-Erfolg.

Dabei untermauerte eine 1:6-Halbfinal-Niederlage gegen den SV Mesum aus dem vergangenen Jahr den zuletzt eher bescheidenen Auftritt der Gastgeber beim Provinzial-Cup. Auch in diesem Jahr kam die Truppe von Co-Trainer Christian Lammers erst spät in Tritt. Zum Auftakt setzte es demnach eine überraschende 1:2-Niederlage gegen GW Rheine. "Wir haben uns katastrophal präsentiert und sind wie ein Hühnerhaufen rumgelaufen", sagte Lammers nach dem ersten Vorrundenspiel.

Der Knoten ist geplatzt

Doch als die Emsdettener dann mit dem Rücken zur Wand standen, brachten sie eine ansehnliche Leistung aufs Parkett und bezwangen schließlich den SV Emsdetten 05 und Fortuna Emsdetten. Aufgrund des besseren Torverhältnisses reichte es für Borussia sogar noch zum Gruppensieg. Im Halbfinale ließen die Hausherren nichts anbrennen und schlugen Arminia Ibbenbüren mit 3:0.

Eine Runde später brachten Kalle Hoffmann und Marius Klöpper die Gastgeber mit ihren Treffern gegen Titelverteidiger Neuenkirchen schließlich auf die Siegerstraße. "Wir haben uns von Spiel zu Spiel gesteigert und zu unserer Grundordnung gefunden. Die Jungs haben alles gegeben und sich in jeden Zweikampf reingeknallt. Mit dem Turniersieg haben wir zwar nicht gerechnet, freuen uns allerdings umso mehr über den Titel", so Lammers.

Der amtierende Titelträger aus Neuenkirchen zeigte hingegen eine bärenstarke Vorrunde und zog mit sieben Zählern als Gruppensieger ins Halbfinale ein. Dort drohte dem Favoriten jedoch Sekunden vor dem Abpfiff gegen Emsdetten 05 das vorzeitige Aus, ehe Mirko Janning zum 3:3 ausglich. Im Neunmeterschießen brillierte Lukas Greiwe im Neuenkirchen-Trikot, parierte zwei Neunmeter und sicherte den Einzug ins Finale. Zum vierten Titel in Serie reichte es bekannterweise nicht.

Deradjat stellt Euregiohalle auf den Kopf

Besonders Kai Deradjat setzte im Spiel der Borussen wichtige Akzente und hatte einen entscheidenden Anteil am Erfolg der Hausherren. Belohnt wurde der A-Jugendliche mit der Auszeichnung zum Spieler des Turniers. Christian Lammers fand für seinen Schützling lediglich lobende Worte: "Kai hat ein enormes Talent und bringt alles mit. Jetzt muss er sich nur noch körperlich weiterentwickeln und weiter an sich arbeiten."

Zum Torhüter des Turniers wurde Neuenkirchener Lukas Greiwe ausgezeichnet. Die meisten Treffer landete Fabio da Costa Pereira von Emsdetten 05 - dafür reichten bereits vier Buden.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
» [mehr...] (1.049 Klicks)
2 Querpass: Kreistag erstmals in Mesum
» [mehr...] (411 Klicks)
3 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 24. Spieltag
» [mehr...] (347 Klicks)
4 Kreisliga A ST: TuS St. Arnold holt Krzesinski und Simon aus Hauenhorst
» [mehr...] (328 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (311 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle